1.4l TSI 160 im Vergleich zum 1.4l TSI mit 140 [Golf 5 Plus]

  • Guten Tag,


    meine Eltern haben bisher folgende Autokäufe getätigt:


    1. Auto: Golf V Plus 1.6l FSI mit 115 PS
    2. Auto: Golf V Plus 1.4l TSI mit 140 PS
    und jetzt der aktuelle: 3. Auto Golf VI 1.4l TSI mit 160 PS


    Mein Problem ist nun, dass meiner Meinung der neue Golf VI (wohlgemerkt ein normaler und kein PLUS, daher sollte er ja gut 80 kg leichter sein) nicht so gut "geht" wie der alte mit 140 PS.


    Der Sprung vom 1. Auto (115 PS) auf das Zweite mit 140 PS war schon gewaltig. Der Twincharger war um Welten besser zu fahren als der reine Sauger. Im Schnitt sogar 1 Liter weniger an Sprit und es hat wirklich viel mehr Spaß gemacht.


    Nun müsste der Golf VI mit 160 ja theoretisch genauso einen Sprung in der Fahrleistung machen. Sind auch ca. 20 PS mehr und das Fahrzeug ist leichter. Leider empfinde ich den Durchzug bzw. das "in den Sitz gedrückt werden" nicht so stark wie beim alten Golf Plus Modell mit 140 PS... Laut Fahrzeugbrief müsste es aber schon die Version mit 118 kW sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist der neue Motor einfach nicht so gut oder hat man uns vielleicht sogar den 122 PSler verkauft ? :D


    Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TomaHawQ ()

  • Also ich habe zwar den Golf 5 Variant aber auch mit 160 PS und der geht schon ganz gut vorwärts :)

    MFG Englon

  • Golf 6 muss die Euro 5 Norm erfüllen und ist somit in der Leistung stark beschnitten. Im direkten Vergleich gehen alle TSI vom Golf 5 besser als die vom Golf 6 :D

  • Golf 6 muss die Euro 5 Norm erfüllen und ist somit in der Leistung stark beschnitten. Im direkten Vergleich gehen alle TSI vom Golf 5 besser als die vom Golf 6 :D

    Alles klar... Danke für die Info :thumbup:

    MFG Englon

  • Die 160TSI wurde mit einem Software Update kastriert. Vorher gingen die richtig gut. Hatte ja selber einen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die 160TSI wurde mit einem Software Update kastriert. Vorher gingen die richtig gut. Hatte ja selber einen.


    also wenn das stimmen sollte, wärs ne riesen Sauerei -.-' dann hätten wir ja das Geld sparen und den kleinen mit 122 ps nehmen können. Was wurde denn kastriert ? Erreicht er auf dem Leistungsprüfstand nun keine 160 PS mehr oder wie kann man sich das vorstellen ?

  • Vor dem Update ging er im ganzen Drehzahlbereich richtig gut los und nach dem Update ging es erst ab 3500-4000 richtig vorwärts.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • also wurde das drehmoment unter 3500 verringert?
    ab welchem mj trifft den die beschränkung zu? alle g6?

  • Software ist dazu da um geändert zu werden :D


    Ich habe eien 1,9 TDI mit 66KW/90 PS und mein Vater hat einen 1,6TDI mit 66KW/90PS .... im direkten Vergleich marschiert meiner besser :D


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!