2014 plant VW erstmals einen Golf RS in Kleinserie mit 375 ps

  • Für 2014 plant VW erstmals einen Golf RS in Kleinserie zu bauen. In ihm arbeitet der aufgeladene 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Audi TT RS, der im RS 375 PS leistet. Mit von der Partie sind ein automatisches DSG-Getriebe mit sieben Gängen, Allradantrieb, eine verbesserte Dämpferverstellung und polierte 19-Zoll-Räder.

  • Na das wäre doch endlich mal was!!

  • So sieht es aus :thumbup:


    Neuer Golf R hat 290 PS


    Das Topmodell R bleibt dem aufgeladenen Zweiliter-Aggregat treu, das leistungsmäßig von 270 auf 290 PS zulegt. Er spurtet dank Allradantrieb und DSG-Schaltbox in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Gegen Aufpreis wird die Höchstgeschwindigkeit von gedrosselten 250 auf 270 km/h angehoben. Verkaufsbeginn ist voraussichtlich Ende 2013.


    Audi-Motor mit 375 PS im Golf RS


    Für 2014 plant VW erstmals einen Golf RS in Kleinserie zu bauen. In ihm arbeitet der aufgeladene 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Audi TT RS, der im RS 375 PS leistet. Mit von der Partie sind ein automatisches DSG-Getriebe mit sieben Gängen, Allradantrieb, eine verbesserte Dämpferverstellung und polierte 19-Zoll-Räder.

  • Netter Versuch! :whistling:


    Quelle? ...keine Quelle, keine Glaubhaftigkeit. Die Gerüchte um den eventuellen RS gibt es seit Ewigkeiten, offiziell aber noch gar nichts. Im Gegenteil, z.B. dieser "JP" hat erwähnt zu dem Thema mit einem Verantwortlichen gesprochen zu haben, welcher meinte dass es kostentechnisch nicht lohnenswert wäre und deshalb nichts dran ist.


    Außerdem: wer kommt auf die angeblichen 5,5 Sekunden von 0 auf 100 beim R?? Wenn der S3 mit (auch wieder angeblich) 10 PS mehr auf 100 km/h nur 4,8 Sekunden braucht, dann wären 5,5 Sekunden beim R äußerst mager. Und ganz nebenbei wäre das die selbe Zeit, die der alte R mit DSG hatte.... und der hatte dann 20 PS weniger und schätzungsweise nen guten Zentner mehr an Gewicht.....


    Gibts hier in dem Forum viele User die solch quellenlosen Blödsinn verzapfen?

  • Die Quelle für den RS ist ungefähr 1 Jahr alt und von T-Online. Seitdem ist es um einen angeblich als limitierte Version geplanten RS ziemlich still geworden. An einen 5-Ender glaube ich auch nicht wirklich.


    Ohne nähere Statements seitens VW ist ein RS nur ein Wunschtraum und bleibt es wohl auch.

  • meine Vermutung zum RS... Er wird kommen. Nicht weil VW daran verdienen will sondern zu demonstrieren, was mit dem MQB alles möglich ist :thumbup:


    Preis ist immens hoch und wird wohl limitiert sein... Meine Vermutung

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • meine Vermutung zum RS... Er wird kommen. Nicht weil VW daran verdienen will sondern zu demonstrieren, was mit dem MQB alles möglich ist :thumbup:


    Preis ist immens hoch und wird wohl limitiert sein... Meine Vermutung


    Denke auch, dass solch ein Projekt nicht zur unmittelbaren Umsatz- oder Gewinnsteigerung sondern als Prestige-Objekt kommen würde. Demnach sind die Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit kein belastbares Indiz, dafür oder dagegen. Wenn, müsste man schon die mittelbaren Auswirkungen ebenfalls beleuchten. Dem Markenimage tut es sicher gut, wenn man zeigt wozu man technisch in der Lage ist. Es werden sich zahlreiche Liebhaber finden, die sich trotz des vermutlich horrenden und dennoch nicht kostendeckenden Kaufpreises um die raren Wagen der Kleinserie "schlagen" werden.


    Finde es im übrigen auch besser, wenn man Quellen angibt oder Vermutungen auch als solche kennzeichnet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich könnte mit auch gut vorstellen das es den RS als reines Prestigemodell geben wird. Der Preis wird dann nebensächlich sein. Es wird Käufer dafür geben ohne wenn und aber. Der Golf 2 Limited hat seiner Zeit auch Käufer gefunden.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von akki06 ()

  • Ende nächste Woche. 17 werden gebaut.

    braucht mehr low

  • Ende nächste Woche. 17 werden gebaut.


    das hab ich auch gehört, aber ich meine es werden sogar 18 gebaut. da heißt es wohl schnell sein 8)

    Edition 30 | BBS CH 19" | OZ Futura| BBS GT001 | 205/35 | 205/40 | 215/35| HP Drivetech
    geteilte Welle | TP Stage 1 | BullX AGA ab Turbo | DMS | Golf R Bremsanlage



    Visit & Like: LOW ART

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!