PDC bei langsamer Vorwärtsfahrt automatisch aktivieren

  • Ist es möglich die PDC so einzustellen oder zu codieren, dass diese sich bei langsamer Vorwärtfahrt automatisch aktivert und man sie nicht manuell über den Schalter aktivieren muss?

  • Und was ist wenn du schritt geschwindigkeit fährst, und kurz etwas bremsen musst.. dann aktiviert es sich und es wird nervig es immer auszumachen.. lieber aufs knöpfchen drücken .. :)

    Wieso zu Fuß gehen, wenn ich 4 gesunde Reifen habe?!


    Ich blinke nicht, weil's dich nix angeht, wohin ich will!



    Gruß
    Sascha

  • Ich würde das Thema ganz gerne ein mal wieder hoch holen..


    Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Kann man das mit einer neueren Generation PDC-Steuergerät (und ggf. Gateway) realisieren?


    Ich fand das Feature beim Golf 7 ganz nett, dort erscheint das Auto mit der PDC auch im Vorwärtsgang automatisch transparent auf dem Radio Display.


    Und nein, im Stau oder an der Ampel hat es nicht gestört :P




    Das Thema wurde hier halbwegs angeschnitten, allerdings ohne Lösung PDC Funktion ?????

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Im Golf 6 mit 1K8 PDC steuergerät realisierbar.

  • Danke :) Bedarf es weiteren Anpassungen? Zum Beispiel einem passenden Radio wie Composition / Discover Media?


    Ich habe mal mit @sebist93 über eine andere Funktion bezüglich der PDC gesprochen, und da hatte er etwas von einer 8k PDC erwähnt, neben dem 1K8 Steuergerät. Braucht man das auch?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also 8 Kanal heißt 4 Sensoren Vorn 4 Hinten.


    Du brauchst 2 neue Stecker, das 1K8 PDC Steuergerät. Bei neuen ABS Sensoren hinten bin ich mir nicht sicher, bei PLA 2.0 Umrüstung braucht man sie, aber ob die auch für Automatisch aktivieren sind kann ich nicht sagen.


    Discover und Composition Media sind optional. Damit hast du dann den Fahrschlauch ( gelbe Linien wie dein Lenkradius ist ) und das eingeblendete Bild wie beim 7er Golf. Ich hab nur RNS 510, damit piept es nur, ohne das ein PDC Bild angezeigt wird.

  • Mit Index E geht es auch im RNS510. Bleibt aber ein Parkbremse Fehler im Speicher, der stört aber nicht die Funktion.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke euch beiden für die Info!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also 8 Kanal heißt 4 Sensoren Vorn 4 Hinten.


    Du brauchst 2 neue Stecker, das 1K8 PDC Steuergerät. Bei neuen ABS Sensoren hinten bin ich mir nicht sicher, bei PLA 2.0 Umrüstung braucht man sie, aber ob die auch für Automatisch aktivieren sind kann ich nicht sagen.


    Discover und Composition Media sind optional. Damit hast du dann den Fahrschlauch ( gelbe Linien wie dein Lenkradius ist ) und das eingeblendete Bild wie beim 7er Golf. Ich hab nur RNS 510, damit piept es nur, ohne das ein PDC Bild angezeigt wird.

    Das 8 K PDC Steuergerät habe ich, es wird aber nix automatisch aktiviert


    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\1Q0-919-475.clb
    Teilenummer SW: 5C6 919 475 HW: 7E0 919 475 A
    Bauteil: PARKHILFE 8K H10 0005

  • Mit Index E geht es auch im RNS510. Bleibt aber ein Parkbremse Fehler im Speicher, der stört aber nicht die Funktion.

    Hab bei mir das PLA Steuergerät getauscht und auf 1K8 Index E Flashen lassen.
    Aktivieren beim annähern geht aber leider ohne Anzeige. Was muss da evtl anders codiert werden?
    Parkbremse fehler hab ich nicht.

  • Aktivieren beim annähern geht aber leider ohne Anzeige. Was muss da evtl anders codiert werden?

    Discover und Composition Media sind optional. Damit hast du dann den Fahrschlauch ( gelbe Linien wie dein Lenkradius ist ) und das eingeblendete Bild wie beim 7er Golf. Ich hab nur RNS 510, damit piept es nur, ohne das ein PDC Bild angezeigt wird.


    Ich glaube damit ist alles gesagt..



    Edit: welches Radio hast du?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Mit einer speziellen SW Version von dem 1k8 soll es wohl gehen, aber ich habe die 2 die es gibt probiert und hatte bei keiner eine Anzeige im RNS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!