Golf 5 1.6 FSI Kaufberatung

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet um eine kleine Meinung von euch zu erfahren.
    Ich habe zur Zeit ein Cabrio mit 2e Motor und 115 PS.


    Jetzt verkauft ein Freund von meinem Vater seinen Golf 5 1.6 FSI, da er sich einen Golf 7 gekauft hat.
    Er meinte er ist immer vorsichtig und sicher gefahren und hat den Motor nicht überdreht oder ähnliches.


    Ich habe leider bisher nur wenig Infos:


    Baujahr: 2002 oder 2003
    Motor: 1.6 FSI
    Farbe: Schwarz
    Kilometerstand: 90000
    TÜV / AU bis 06/13. (Muss also gemacht werden)
    Schlüsselnummer, weiss ich leider nicht.


    Ausstattung: Xenon, CD Radio, Klima, Regensensor, 6 Gang Getriebe, 8 Fach Bereift.


    2 kleiner Kratzer von und hinten. Aber nicht so wildes.


    Er würde bei VW für den Wagen noch 4,500€ kriegen und hat mir den gleichen Preis genannt.
    VW hat den Preis anhand einer Mängelliste natürlich gedrückt.


    Gemacht werden muss: Bremsen alle 4 neu, TÜV / AU, Flexschlauch vom Krümnmer kaputt?!?, und Motor klackert n bisschen meinte er.


    Bin noch nicht Probe gefahren. Würde ich machen, wenn es sich lohnen würde überhaupt dort nochmal hinzufahren(150 km entfernt)


    Bild 1
    Bild 2


    Mehr Infos gibts heute abend, nach dem Telefonat.


    Mfg mana_hurana (Malte)

  • Was heißt "Motor klackert ein bisschen"? Da wäre ich vorsichtig. Ein wenig klackern tut der FSI ja eh, aber wenn du beim Starten so ein Rasseln hörst, dann lass lieber die Finger davon. Das wäre nämlich die Steuerkette und das kostet schnell mal 1.600€ oder mehr.
    Ansonsten kann ich nicht viel negatives sagen. Fahren den 1.6 FSI nun seit 4 Jahren und außer der Steuerkette war nichts großartig. Mit 115 PS ist er natürlich keine Rennmaschine ;) Aber man kommt von A nach B.


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • 2002 / 2003 kann natürlich kaum ein Golf 5 sein (Auch wenn ich jemanden kenne, der einen Golf5 Baudatum 31.12.2003 hat. Das ist schon ne Ausnahme!)


    Ja Leistung ist natürlich nicht die Welt.
    Rasseln / Klackern ist sehr gefährlich!!! --> Das ist schon fast fahrlässig. Außer du bist bereit die 1.500€ zu zahlen, die dann in naher Zukunft auf dich zukommen.


    Persönlich würde ich Autos mit Steuerkette NUR mit Garantie kaufen, außer man verdient genug Geld.



    Dafür klingt die Austattung schon recht gut (Xenon, Regensensor,..)

  • So Leute,


    ich habe eben nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Ich trage hier nochmal alles zusammen


    Ausstattung:


    Preis 4,500€


    Golf V
    Baujahr 2006 1. Hand
    Kilometerstand ~90000 da noch bewegt
    1.6 Liter FSI 85 KW / 115 PS
    Xenon, Regensensor, Automatische Lichtabblendung, Tempomat, 8 Fach Bereift, , Klima ( keine Klimaautomatik), Paulchen Fahrradträger, sehr gepflegt von Innen. Checkheftgepflegt


    Dagegen spricht:


    VW Wollte den Wagen in Zahlung nehmen und hat folgendes beanstandet:


    Bremsen hinten müssen neu, vorne noch in Ordnung,
    Angäblich Flexschlauch gerissen
    TÜV / AU Bis 06/13
    Gummilager von der Lenkung müssen neu, ( konnte mir nichts genaueres sagen) ich glaube er meint Stabigummis?


    Habe ihn nochmal angesprochen wegen dem Motor und er meinte damit, dass der FSI sich bisschen brummiger. Aber kein rasseln.


    die zwei bilder bei einem anderen Hoster


    Bild 1
    Bild 2


    Mfg Malte

  • Bin den 1.6 FSI selbst 2 Jahre lange gefahren .... Ja ok ... man kommt von A nach B.
    Aber Spaß macht der Motor nicht!
    Schau dich lieber nach nen 2.0 TDI oder einem TSI um ;)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Fahre hn jetzt auch knapp ein halbes jahr... Und yoa als erstauto ganz okay aber wie gesagt nach ner Zeit macht es keinen Spaß mehr. Such echt nach einem Motor der mit einem T beginnt :D
    Oder mach es wie ich.. Ich hau im herbst einen R32 Motor rein Haha :thumbup:
    Zumal kommt noch dazu oder ich empfinde es so der zu hohe Verbrauch bei der Leistung.
    Bist du schon Probe gefahren?


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!