R32 Tacho im normalen V6 4motion

  • Hi,


    Habe die Suchfunktion verwendet, aber nicht die passende Antwort gefunden.


    Ich lasse gerade einen R32 Tacho in meinem V6 4motion einbauen.
    Der Mechaniker hat mir mitgeteilt, daß er 2 unterschiedlich Geberindezes für die Anzeige der Geschwindigkeit hat.


    Würde bedeuten, daß das neue KI eine falsche km/h und Kilometerleistung anzeigen!


    Ist dem wirklich so, gibt es hier eine Möglichkeit diese Werte zu adaptieren, oder kann das Problem durch Einbau des zuständigen Gebers eines R32 behoben werden.


    Wenn ja, wo kann dies im VAG-COM kodieren ?


    Alter Tacho: Motometer
    Neur Tacho: VDO 2


    Bitte um dringende Unterstützung
    Michael

  • #Also soweit ich weiß, hat ja der V6 Tacho auch nur ne Skala bis 260, der R32 ja bis 300.


    Das mit den Werten ist schon korrekt. Aber normal müßte man nur die Geschwindigkeits-.Index-Zahl oder wie sie heißt aus dem V6 in den neuen tachon programmieren und dann dürfte das auch klappen.


    Zumiondest funktioniert das so, wenn man von normalem Tacho auf Sport Edition Tacho umrüstet.


    Ist meiner Meinung nach jedenfalls nur eine Zahl, die geändert werden muß.


    Hilfe wegen Tachos bekommst du hier übrigens sehr gut:


    http://www.gti-tdi.de/board/index.php?sid=

  • Einmal Danke für Deine Antwort.
    Leider habe ich diesem Forum keinerlei weiterführenden Infos gefunden.


    Habe sowieso ein Problem: meine VW Werkstatt hat mir soeben mitgeteilt, daß es nicht möglich ist mit dem neuen KI die Wegfahrsperre zu programmiern ?( ?( ?(


    Meinte daß das neue KI mit meinem Motorsteuergerät nicht kann, da das alte KI von Motorolla ist.


    Es dem wirklich so, oder sagt er das nur weil er einfach nicht mehr weiterweiß - die Kosten fürs Herumbasteln werden mir trotzdem verrechnet.


    Jetzt bin ich wirklich sauer X( X( X(
    Michael

  • So bin schon ein Stück weiter:


    Also mein alter Tacho hat IMMO 2, der neue hat IMMO 3.
    Nachdem IMMO 3 abwärtskompatibel sein soll, kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen, was nun alles notwendig ist, um das neue KI anzulernen ?


    Danke
    Michael

  • Also soweit ich weiss ist IMMO 3 nicht abwärtskompatibel zu IMMO 2. Das hängt wohl mit der Einstellung der WFS und dem MSG zusammen. Bei meinem V6 hat des auch net geklappt mit dem IMMO 3 Tacho.

  • Ja, die WFS scheint abwärtskompatibel zu sein. Möglicherweise sind aber auch einige neuere Steuergeräte aufwärtkompatibel. ?(
    Aber das Komfort-CANis definitiv leider nicht abwärtskompatibel. Und wenn der Lichtsummer und das Check-Paket nicht mehr gehen, würde mich das schon arg stören. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Michael


    Hast Du diesen Umbau schon einmal an einem G4 durchgeführt ?
    Was ist das Komfort CAN, und was meinst Du mit Check-Packet ?


    Gibt es eine Möglichkeit, WFS 3 nachzurüsten, zB durch Tausch des MSTG und vielleicht auch des Komfort CAN ?

  • Über das CAN werden sämtliche Komfortdaten zum Kombiinstrument übertragen. Also z.B. der Türensstatus, Lichtsummer, usw....


    Das Check-Paket gibt dann diese und andere Fahrzeugdaten wieder.


    Zitat

    Der Mechaniker hat mir mitgeteilt, daß er 2 unterschiedlich Geberindezes für die Anzeige der Geschwindigkeit hat.


    Eigentlich nicht möglich. bei den 6-Gang Getrieben gibt's nur einen Wegstreckenzähler. ?(

  • @ neo


    ich hab ne Sport edition folie daheim und hab gemerkt, dass die nicht passt, weil suf meinem originaltacho 120 oder 130 kmh oben ist und auf der Sport edition 100 kmh?


    hab ich das richtig verstanden kann man da echt was umprogrammieren ?
    wer macht das?
    kostenpunkt ca.??

  • Steffen.Langer
    Es gibt die Möglichkeit den Geberindex anzupassen.


    Michael
    Danke für Deine Antwort.
    Dann bleibt wohl nur die Variante aus 2 Tachos einen zu machen.
    Einen Motomoter Tacho gegen eine VDO Version zu tauschen macht hoffentlich keine Probleme.


    Gruß
    Michael

  • und wer ändert den geberindex? vw werkstatt?? wie viel wollen die ca.?

  • Bei der 4. Tachogeneration kann man 8 verschiedene K-Werte codieren. Die älteren Tachos haben nur 4...6 Werte vorgegeben.


    Das kann dan die Werkstatt anhand der Codiertabelle auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • hi,


    ich habe nun auch einen neuen r32 tacho :) :)


    wer kann mir denn in meiner nähe (hanau / frankfurt / ich fahre auch zu euch.... ) beim einbau helfen, also ich mein km stand programmieren und wfs einstellen und so.


    reingeschraubt bekomm ich den schon selbst...bei vw stellen die sich immer erstma nen bissi doof....


    grüße
    nic

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • *schieb*


    michelin
    bist du schon weiter ?
    ich werde nämlich genau die gleichen probleme haben! :(


    mein "alter" Tacho hat wohl auch IMMO2 mit der 822 am Ende, was ein Vorläufer der 825er Tachos sein soll.


    Grüße
    Nic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!