Probleme mit Geräuschen am Panoramaschiebedach

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Moanten Probleme mit meinem Panoramaschiebedach. Das Dach macht knarrende, knackende und klappernde Geräusche während der Fahrt.


    Bei einem Besuch meines freundlichen VW Händlers teilte mir dieser mit das der Rahmen des Schibedaches getauscht werden sollte. Kosten hierfür würden ~1.200,-€ betragen. Eine Kulanzanfrage bei VW wurde abgelehnt.


    Ich persönlich sehe nicht ein die Kosten zu übernehmen, zumal mein Auto erst 48.000km (aus 12/2007) gelaufen hat. Hinzu kommt das es verschiedene Berichte im Netz gibt aus denen hervorgeht das der Tausch des Rahmens nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es hier vielleicht schon Erfahrungen und Tipps zu dieser Thematik gibt.

  • Fahre das Dach einmal komplett auf und schau dir einmal an den Rändern recht u. links die Mittelstrebe an.
    Diese ist verschraubt; bei mir haben sich die Torx-Schrauben wohl gelöst und ich hatte über die letzten Monate auch unerklärliche
    Klappergeräusche. Diese sind nun weg, es bleiben aber Knarzgeräusche bei Verwindung des Fahrwerks.


    Zur Veranschaulichung:
    http://www.motor-talk.de/bilde…edach-730-i205986463.html

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese bereits überprüft, leider sind diese aber noch fest. Daran kann es also nicht liegen.

  • ...von Schiebe u. Panoramadächern hat VW keine Ahnung ,daß zieht sich durch alle Modelle. Das war schon zu meinen Golf 3 Zeiten so. Und ich bin froh das ich in meinen aktuellen Auto kein "Loch im Dach" habe.


    Du schreibst in deinen ersten Post ,daß VW zum Austausch des Dachrahmen geraten hat. Welchen Grund haben sie dir dafür genannt ?? Erkundige dich mal ob es für das Panoramadach eine TPI gibt, mir war so.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Habe ich schon. Eine TPI gibt es laut meinem Händler nicht. Er habe lediglich ein vergleichbares Problem bei einem Tiguan und einem Passat gehabt. Daher die Vermutung das der Rahmen des Daches nicht in Ordnung ist. Ganz ehrlich ich möchte auf das Dach nicht mehr verzichten, nur muss es auch funktionieren.

  • Danke für den LINK. Nur ledier ist das "Open Sky" Dach von Audi ein völlig anderer Aufbau als das Panoramadach von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!