120.000km Zahnriemenwechsel?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mit meinem 1.6 102ps Golf 5 120.000km runter.
    Ich hab mich mal im Internet durchgelesen wegen dem Zahnriemenwechsel, mir ist aber nicht klar geworden ob der jetzt bei 120.000km gewechselt werden muss oder nur überprüft werden soll?! ?(


    Wenn der jetzt gewechselt werden muss ist das hier dann der richtige Satz?


    http://shop.ahw-shop.de/vw-gol…tta-passat-caddy..?c=2534



    Gruß
    Simon

  • FÜr einen Benziner gibt es keinen Vorgeschriebenen Wechseltermin!
    Ab ca 90.000 km gibt es Sichtkontrollen, oder nach ca 7 Jahren..
    Ich habe meinen zahnriehmen vor kurzem gewechselt, war auch nötig.. nach nicht mal 66.000 km allerdings waren die 7 Jahre herum und es musste gemacht werden (1,4 L Benziner).
    Ich würde ihn mal überprüfen lassen und ggf. wechseln.. lieber einmal 400€ zahlen bevor der reißt und man steht mit kaputtem Motor da


    lg
    Tobi

  • hallo,


    ich hab bei meinem golf auch den zahnriemen mit wasserpumper gewechselt, er hat 91000 km runter.


    wir hatten noch einen golf zum riemen wechseln auch 1.6L maschiene mit 100000km runter, dort war das rad,von der wasserpumpe, wo der riemen drüber läuft schon gebrochen. die werkstatt sagte, dass das nicht mehr lange gehalten hätte und bei einem abreißen des rades wäre der riemen runter geflogen und somit sehr warscheinlich der motor hinüber.


    lieber den riemen früher wechseln und die 300€ investieren, als wenn es zu spät ist und der riemen fliegt ab und mann sitzt dann auf einen schaden von 3000€.
    wir wechseln die zahnriemen immer zwischen 80000 und 100000km oder zwischen 6 und 8 jahren, was früher erreicht wird. Reiffen wechselt man auch nach 6 jahren, weil das gummi hart uns spröde wird, so ist es mit dem riemen auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!