Golf III GT Special, Bj 2/96, ABS Anzeige leuchtet

  • Hallo und guten Morgen,


    nochmals vielen Dank für eure Hilfe bei unserem alten CL.


    Wir haben uns nun doch einen anderen gekauft - Golf 3 GT Special, 1.8, EZ 2/96. Der ist super erhalten und hat auch gerade im Januar TÜV bekommen.


    Nun treten zwei hoffentlich kleine Probleme auf.

    • Es leuchtet die ABS-Anzeige - nicht immer, aber immer wieder. Mal nur kurz, dann wieder den ganzen Tag.
      Ich bin mal in eine Werkstatt gefahren und dort wurde ein kleines Gerät im Innenraum (??) hinter einer Verkleidung angeschlossen, Fahrzeugdaten eingegeben. Heraus kam, dass der Sensor hinten rechts nicht in Ordnung ist.


      Muss dazu noch anmerken, dass gerade von Winter- auf Sommerräder umgestellt wurde. Bin mal im WWW rumgedüst; da gibts ja auch viele Meinungen: - kann durch das Wechseln der Räder sein; - kann verdreckt sein; - kann aber auch defekt sein.


      Ich weiß darüber einfach zu wenig und muss mich auf Werkstatt oder eure Hilfe verlassen. Alleine machen kann ich das auch nicht. ?(
      Vielleicht habe ihr Tipps für mich.


    • Die zweite Geschichte gehört zwar in eine andere Rubrik, aber vielleicht geht's auch mal so.


      Immer wenn ich das Auto kalt starte pfeift der Keilriemen ganz kurz, dann ist Ruhe. Hab ihn mal angeschaut. Für mein "Laienauge" sieht er noch sehr gut aus und sitzt auch gut fest.
      Sollte der ausgetauscht werden oder geht's auch noch anders.

    Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich wieder Hilfe von euch bekommen und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Einen schönen Feiertag noch
    eure Daysie

  • Guten Morgen, erstmal bekommste eins aufen Deckel weil falscher Thread :p


    So nun zu deinem ABS Problem, man kann in die Teile nie reinschauen aber wenn der Sensor anspringt und mal wieder nicht wird er denke ich mal ein wackler haben oder halt defekt sein, denn das Abs Steuergerät schickt ja Signale an den Sensor und wenn der defekt ist oder nen Wackler hat kann das schonmal sein das der kein Signal/Impuls zurück schickt und dann deine Abs Lampe anspringt, also einfach wechseln und gut ist. :)



    Nun zu deinem Keilriemen, hatte auch mal nen älteres Auto da sah der KR auch top aus war aber einfach schon in die Jahre gekommen somit kam dieses quitschen zustande, also auch das einfach wechseln und gut :thumbup:


    Schön feiertag



    Gesendet vom Apfelphone.

  • Moin,


    du kannst aber auch durch das VW System die ABS Leuchte einfach ausstellen :)

    SG Eintracht Frankfurt

  • Hi,
    vielen Dank erstmal für "eins auf den Deckel" :love: , hab ich wahrscheinlich verdient. War mir nur nicht sicher wohin es gehört.


    Ok, Keilrimen lass ich wechseln und wegen des ABS werde ich mal nachschauen lassen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und, ich gelobe Besserung.


    LG eure Daysie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!