Was darf ich fahren?

  • Hey, ich hab mir vor kurzem einen Golf 6 gekauft. 1,6L TDI mit 105 PS. Würde da gerne andere Felgen drauf haben und habe selbst null Ahnung davon. JA ich bin eine Frau :D. War letzte Woche bei ATU und da hieß es immer nur "das dürfen sie nicht fahren, das auch nicht, bla bla bla". Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es so stimmt. Ich habe keine extravaganten Vorstellungen. Will halt einfach nur 18 oder 19 Zoll drauf haben und etwas tieferlegen. Und habe auch schon gesehen, dass hier im Forum überwiegend die Größen gefahren werden. Mein Favorit sind oxigin 14. Kann aber auch etwas anderes schickes, nicht überteures sein. Also helft mir mal bitte :D Was darf ich fahren? Ohne dass es Probleme mit dem TÜV oder dem eintragen gibt. Am besten auch gleich Reifengrößen dazu schreiben weil die bei ATU zB meinten, dass ich etwas am Kotflügel ankleben muss wenn ich 225er fahre 8| Die hatten keinen Plan. Danke schonmal für die Antworten :b

  • geh nicht zu ATU


    überleg dir das mit den Oxigin nochmal, aber wir streiten ja nicht über Geschmack.


    7,5 bis 8,0 x 18/19 bei einer ET von 45-50 sollte keine Probleme machen.


    Reifen sollten 225er Breite nicht unnötig überschreiten.


    ob etwas an den Kotflügeln gemacht werden muss, das hängt primär von der Tiefe ab.

  • ATU= Amateure Treiben Unfug :D
    Der Jan-Ek hat Dir ja schon einige Größen genannt. Die ET ist halt das wichtigste wenn Du noch tiefer möchtest. Du könntest auch 8,5x19 ET 45 fahren, bräuchtest da aber 215er Reifen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • du solltest zu deinem Auto ein Blatt mit allen werksseitigen Felgen-Reifen-Kombis bekommen haben. Das geht auf jeden Fall.
    Für weitere Möglichkeiten solltest du einen unabhängigen (keine Kette) Reifenhändler aufsuchen und nicht unbedingt eine kleine Bastelwerkstatt.
    ATU ist ok für Servicearbeiten wenn ein guter Meister die Werkstatt führt. Standardteile kann man da auch kaufen. Alles andere wird aber schon davon behindert dass eine ATU-Filiale nur verkaufen darf was die Zentrale vorgibt.

  • Hi Tabea,
    ich habe genau das selbe Auto wie du ;)
    Tiefergelegt ist meiner durch 45/30 Eibach Federn, die sind TOP ! Kannste hier für ca. 130 vom Forenhändler "AlexFFM" kaufen.
    Ich fahre Wheelworld WH12 in 8J 19Zoll mit ET 45 dazu 225/35 er Reifen. Wurde alles ohne Probleme eingetragen.


    Gruß,
    Jens

  • Okay dann bin ich schonmal etwas weiter :) vielleicht finde ich auch gute gebrauchte. Freitag kommt das Auto und dann wollte ich die Felgen am besten direkt draufmachen :D

  • Geht auch ET 40 bei 18 Zoll mit tieferlegung? Habe gerade Dotz Tupac im Auge und die gibt es irgendwie nur bis ET 40

  • Ich fahr 8,5 x 19 ET 45 mit 225 / 35 /19er Hankook Evo2 und hab es OHNE Probleme eingetragen bekommen!!
    Man muss halt die bekannte Lasche im Kotflügel umlegen.



    Als ich mein H&R Monotube (normale Version) dann GANZ runter geschraubt habe (rundrum), habe ich vorne die Kotflügel komplett bördeln lassen (für ca 90€).


    0,000 Problem also!



    Bei 215er Reifen musst du auf den Traglastindex achten (evtl Ablasten)
    235er Reifen werden wohl nicht passen (zumal in den meisten Gutachten dann was von Tacho-angleichen steht)


    Also nimm 225 /35/19 auf 8,5 x 19 8)

  • Ich verstehe nur Bahnhof :S was ist denn ablasten? Und ist Kante umlegen= Bördeln? Darf ich dann die mit ET 40 und Tieferlegung fahren? Und ist dann nicht der Rostschutz weg wenn man das machen lässt?

  • Ablasten = Wenn du einen Reifen auf deinem Auto fahren möchtest, dessen Tragindex zu niedrig ist für deine eingetragene Achslast


    Kante umlegen = Bördeln
    Lasche umlegen = die kleine Lasche, wo das Innenradhaus drann befestigt ist, umlegen


    ET 40 wird vllt eng mit ner 8,5er Felge.... musst du mal jmd fragen, der ne 8J Felge fährt, obs passt.
    Besser ist ET 45


    Wenn du deine Kotflügel bei Profis machen läasst, und nicht bei gelernten Maurern, dann versiegelen die die Kante hinterher mit Rostschutz (Versiegelung).
    Wichtig ist halt, dass beim Bördeln der Lack an der Kante nicht platzt, sonst sofort Klarlack drauf pinseln und aushärten.
    Aber eigentlich sollte jeder Karosseriebauer das wissen und auch so machen.


    Gruß

  • Lass das mit der ET40 ! 45.. alles andere macht nur aerger.. gerne auch 48 oder 50 aber nichts unter 45..
    Mag am anfang alles gehen mit Not. . Aber der Prüfer wirds beim nächsten besuch bemängeln.


    Gruss, Jens

  • Fahr nicht nach ATU. Die haben keine Ahnung.
    Guck mal Internet ob du zum Beispiel eine Filiale von "reifen.com" in deiner nähe hast: http://www.reifen.com/de/Branche
    Da habe ich, was Beratung und Preise angeht gute Erfahrungen gemacht.


    Ich fahre einen Golf VI 1.4l und habe nichts an den Kotflügen oder so machen lassen.
    Hab 225er Reifen auf 18"x8 ET45 Felgen. Das passt alles ohne Probleme.


    Du musst nur auf die ET achten...die muss mind.45 sein! Und 225er Reifen reichen dicke!

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Also ganz im ernst... Hier herrscht ein t... Geschlechter Bonus... Suchfunktion!


    Mich Felgen am besten bis zu einer Breite von 8,5 drauf mit einer et von 45-50...
    Und auch dir keine Spielzeug Felgen a la dotz, oxigin oder dolce oder so nen Mist aus... Das bereuen viele...





    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!