Kein Widerstand beim Schalten?!

  • Hallo,


    in letzter Zeit ist mir ein sehr merkwürdiges Schaltverhalten bei meinem Golf nach längeren Fahrten aufgefallen.


    Vorab: Ich fahre einen 1.9 TDI als Handschalter mit 105 PS, der seine 144.000km schon gerannt ist.


    Wenn ich nun nach längerem Fahren anfahre und von dem ersten in den zweiten Gang schalte, rutscht die Schaltung ohne Widerstand direkt durch. Er schaltet ganz normal und auch sauber vom Fahrverhalten her durch, aber das fühlt sich schon verdammt komisch an!


    Woran kann das liegen? Das tritt nur auf, wenn er wirklich warm gefahren ist und auch nur vom ersten in den zweiten Gang!


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich versuche euch mitzuteilen und ihr könnt mir helfen! Ich bau auf euch :thumbup:

    Über Geschmack kann man streiten! Manche haben ihn und manche haben ihn nicht!

  • abend ;)
    also ich hab jetzt nicht so viel ahnung von getrieben, aber ich würde mir eher gedanken machen wenn ich einen großen widerstand anstatt garkeinen habe. solange der gang drin ist, ist doch alles in ordnung :D

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Wird das Getriebeöl evtl. auch warm, sodass die Gänge weicher eingelegt werden können?

  • Evtl. mal den Füllstand checken...nicht das es wirklich zu wenig ist und dadurch zu warm wird...
    ansonsten am leichtgängigen Getriebe erfreuen :)


    Ist es ein 5 oder 6 Gang?


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Beschwer dich mal :rolleyes: bei mir ist es genau anders herum. Ich kriege teilweise vom 2 den 3 Gang nicht rein weil er nicht über den Wiederstand drüber will. Dann brauch es meist einen 2 Versuch mit ein wenig mehr Druck :banghead: nervt tierisch wenn man mal Gas gibt und dann den Gang nicht rein kriegt. Also ich würde mir keine Gedanken machen bei deinem Problem.


    Gruß Timo


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Zitat

    Beschwer dich mal :rolleyes: bei mir ist es genau anders herum. Ich kriege teilweise vom 2 den 3 Gang nicht rein weil er nicht über den Wiederstand drüber will. Dann brauch es meist einen 2 Versuch mit ein wenig mehr Druck :banghead: nervt tierisch wenn man mal Gas gibt und dann den Gang nicht rein kriegt. Also ich würde mir keine Gedanken machen bei deinem Problem.


    Gruß Timo


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2


    Wann tritt das Problem auf? Unter Last? Also kriegst du den Gang nicht rein wenn du etwas Gas gibst dazu? Dann prüfe mal die Motorlager, ob der Motor nicht zu stark kippt.



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!