Tempomat verbauen - Bitte Hilfe zu Steuergeräten

  • Des habe ich probiert, aber da wollte er sich nicht lösen..
    hm, muss ich nachher mal schauen.. aber des wundert mich.


    lg
    Tobi

  • Danke für die Anleitung.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich gleich nur das richtige Steuergerät gekauft. Dachte immer, dass man beim Golf 5 immer das Lenkrad ausbauen muss um an das Steuergerät zu kommen.

  • ok. Ja, die beiden Abedckungen ums Lenkrad heraus.. Dann das Lenksäulensteuergerät ausclipsen.
    Dann brauchst du aber noch den Codierer, ohne den wirts nicht gehen..
    Denn ohne codieren wird das Auto leider unfahrbar.

    Auch hier muß ich Dir widersprechen Tobi!
    Meine ersten drei Autos hatten alle keine Servolenkung und die waren auch nicht unfahrbar. Es ist zwar ungewohnt mit einem Golf 5 ohne Servolenkung zu fahren, geht aber dennoch wunderbar ;)



    Danke für die Anleitung.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich gleich nur das richtige Steuergerät gekauft

    Bitte!
    Und, was für ein Steuergerät ist nun verbaut?

  • Naja, ohne Servo schon aber ohne ESP kann es doof werden, vor allem wenn dann was passiert.. dann siehts schlecht für einen aus.


    lg
    Tobi

  • Bis auf die Anleitung von Thodai wie man die Verkleidung abbekommt ist hier mal wieder alles extrem großer Blödsinn :D Sorry aber ist leider so.
    @TE: Die Liste was du gefunden hast ist schonmal so weit gut. Das 3C0 STG kannst gleich wieder verkaufen wird beim Golf wahrscheinlich niemals funktionieren, da der Passat kein mechanisches Lenkradschloss sondern ein Elektrisches hat sowie einen Anderen Schlüssel der sich nicht mal in der Lenksäule befindet.
    Das man sich mehrere STG kauft bevor man einmal schnell zum Auslesen fährt ?( Naja jedem das seine.
    Das STG muss auf jedenfall zum Schleifring passen und mindestens ein Midline STG sein. Außer du willst noch MFL nachrüsten dann natürlich Highline
    Dann hast du noch das Problem das man auch noch differentieren muss zwischen G85 am Lenksäulensteuergerät verbaut oder wo anders. Somit bräuchtest du schonmal 4 Steuergeräte da um den Umbau durchzuführen.


    Ohne VCDS oder einen User in der Nähe der dann Zeit hat würde ich das STG nicht tauschen. Da muss alles neu angelernt und angepasst werden. Im schlimmsten Fall fährst du ohne Hupe und Servolenkung durch die Gegend weil es einfach nicht geht mit der Codierung die hinterlegt ist. Alle Sensoren die mit der Lenkung und dem ESP bzw ABS zu tun haben müssen neu angelernt werden und der Tempomat muss im Motorsteuergerät und im Lenksäulensteuergerät freigeschaltet werden.


    Bau wie Thodai beschrieben hat die Verkleidung ab und schau nach welches STG verbaut ist und kauf dann das passende zum Auto. Danach suchst du dir jemand mit VCDS aus deiner nähe und lässt ihn entweder vorbei kommen oder du fährst zu ihm hin und baust es erst vor Ort um. Der Tausch des Lenksäulensteuergeräts und Einbau des Tempomats sind eine Sache von 30 min und kann eigentlich überall vorgenommen werden.


    Solltest du nun doch das Falsche STG haben, dass mit 1K0 und hast einen Typ 1 Schleifring verbaut, empfehle ich dann gleich doch lieber behalt das STG und kauf dir lieber für weiter 20 bis 30 Euro einen Typ 2 Schleifring, dann hat sich das Problem damit schonmal erledigt :D
    Gruß Matze

  • So das Kabel zum Wasserkasten ist verlegt. War ziemliche Fummelarbeit, aber irgendwann gings dann rein und machte "Klick".


    Jetzt habe ich auch nach der Anleitung die untere Verkleidung weggemacht. Jetzt halt noch Lenkstockhebel und Steuergerät tauschen und das gelbe Kabel vom Wasserkasten einclipsen.


    Das Steuergerät hat die Nr.


    1K0 953 549 (ohne Zusatz)


    HW: 500
    SW: 030


    Nach der Rosstech Liste müsste es also das für Typ 1 sein.


    Das Passat Steuergerät geht nun doch nicht oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_1984 ()

  • Weiß ich ja schon, ich möchte nur wissen, ob das Passat Steuergerät nicht auch geht. Wenn dies hier im Forum jemand so gemacht hat wird es wohl auch funktionieren.


    Ein Midline Gerät mit Typ 1 habe ich auch gefunden. Kann ich notfalls noch bestellen, wenn das Passat Teil nicht gehen sollte.

  • Der Passat hat die Wegfahrsperre auch nicht im Kombiinstrument. Man könnte mutmaßen, daß sich diese im Lenksäulensteuergerät befindet.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das 3C0 Steuergerät im Golf nicht funktioniert.


    Entweder Schleifring des Typs 2 kaufen, oder ein Steuergerät welches mit Deinem Schleifring harmoniert.
    Ich würde dann aber gleich ein Highline nehmen.
    Wer weiß was später noch dazu kommt...

  • Nein, es ist nicht möglich das 3C0 zu verwenden!


    lg
    Tobi

  • Kommt nix mehr dazu. ;)


    Der Trendline hat jetzt 3 Speichenlenkrad, China-Navi, Ambientebeleuchtung, Lederschaltknauf, Lederhandbremshebel und GTI-Alus, Lautsprecher hinten bekommen, jetzt reichts. Das alles habe ich für ca. 400-500 Euro nachgerüstet mit Gebrauchteilen. Hielt sich also im Rahmen und wertet das Fahrzeug aber deutlich auf. Ich sage mal, als Trendline erkennt man den kaum noch.


    Ich wollte mir nie ein schlecht ausgestattetes Auto (-> Trendline) kaufen, aber ich wollte (brauchte) damals den 1.9 TDI, welcher ja (finde ich) ein guter Motor ist und ziemlich sparsam trotz bisschen Fahrspass. Das Auto war sonst top und ist es immer noch, deshalb habe ich zugeschlagen. Alles in allem wäre es wohl besser gewesen 1000 Euro mehr in einen Sportline zu packen.


    Es gäbe einfach zuviel, was noch gemacht werden muss:


    - Heckansatz, unlackierte Teile außen, Sitze (!), Fahrwerk, MFA (hatte sogar mein 96er GTI schon früher ;) ...


    Deshalb fahre ich den Wagen noch ca. 1-2 Jahre (hat nun auch schon 170tkm runter) und kaufe mir dann was anderes. Ich bin halt früher immer relativ gut ausgestattete Golfs gefahren (GTI-Edition, 1.8t). Aber im Studium brauchte ich was sparsameres als nen GTI. Da war der TDI echt top.


    Und ich muss sagen, der (gechippte) 1.9 TDI macht mir deutlich mehr Spass als der 1.4 TSI von der Freundin im A3. Dieser TSI wird ja immer hochgelobt und dem alten Pumpe Düse vorgezogen, ich fahre den PD lieber. Der 1.4 122PS macht erst mit Drezahl einigermaßen Freude.

  • MuFu-Lenkräder sind nicht wirklich teuer. :rolleyes:


    Offtopic:

    Dieser TSI wird ja immer hochgelobt und dem alten Pumpe Düse vorgezogen


    Öhm, ...Du vergleichst hier TDI mit TSI! Der eine ist ein Diesel, der andere ein Otto !


    Wenn ich einen TSI kaufe, dann nicht weil ich einen Pumpe-Düse-Diesel nicht gut finde, sondern weil ich einen Benziner will ;)

  • Wenn ich einen TSI kaufe, dann nicht weil ich einen Pumpe-Düse-Diesel nicht gut finde, sondern weil ich einen Benziner will ;)

    Oder mir Steuerkettenprobleme egal sind :D


    lg
    Tobi

  • Der Passat hat die Wegfahrsperre auch nicht im Kombiinstrument. Man könnte mutmaßen, daß sich diese im Lenksäulensteuergerät befindet.


    Befindet sich beim Passat im Komfortsteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!