Tempomat verbauen - Bitte Hilfe zu Steuergeräten

  • Ich habe den Lenkstockhebel getauscht gegen die GRA Variante. War eine ziemliche Fummelei... Wäre auch nett gewesen zu schreiben in der Anleitung von Team Dezent, dass der Schleifring ab muss. Da steht kein Wort dazu drin. Dann hätte ich mir 15 Minuten gespart.


    Jedoch hab ich noch alte Steuergerät drin gelassen, weil das neue noch nicht da ist und ich fahren muss.


    Kann ich problemlos das Steuergerät mit abgeklemmter Batterie tauschen (später) ohne das gesamte Lenkrad nochmals demontieren zu müssen? (Ich habe die Abdeckung offen gelassen)


    Alle Funktionen (Blinker) gehen mit dem neuen Hebel nach wie vor nur der Tempomat eben noch nicht.


    Dann habe ich ein Problem:


    Unten seht ihr die Kabel von dem Wasserkastenstecker zum Lenkmodulstecker. Ich glaube fast ich habe einen Fehler gemacht da ich den PIN für das Lenkmodul einfach nicht reinbekam.


    Den obigen Stecker habe ich am blauen Stecker im Wasserkasten montiert. Den unteren habe ich versucht an den Lenkmodulstecker anschzuließen gemäß der Anleitung, der Pin ging aber nicht rein.


    Bitte sagt mir, dass ich die PINS nicht vertauscht habe. Ich glaube es fast... :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130525/tplulsrq.jpg]

  • Um das Lenksäulensteuergerät (LSS) später tauschen zu können, muß das Lenkrad bestimmt ab.
    Ich könnte mir zwar vorstellen, daß man, indem man das Lenkrad um 180° dreht, das LSS entriegeln kann, habs aber noch nicht probiert.


    Den unteren habe ich versucht an den Lenkmodulstecker anschzuließen gemäß der Anleitung, der Pin ging aber nicht rein.

    Du mußt den schwarzen Stecker am LSS nicht nur abziehen, sondern auch zerlegen um den Pin einrasten zu können.
    Hast Du das gemacht?

  • Ja ich habe den Stecker entriegelnt. Bin mir fast sicher, dass ich die Pins vertauscht hab. Der lange männliche PIN kommt in den Wasserkastenstecker und der weibliche PIN in den Stecker vom Lenksäulensteuergerät.


    Also tauschen kann man das Steuergerät auch so, aber es steht extra drauf, dass man es nur mit abgebautem Airbag machen soll. Deshalb meine Frage. Hin kommt man gut und das Gerät lässt sich auch rausnehmen.

  • Ich würde den Airbag ausbauen (was jetzt natürlich keine Aufforderung sein soll!).



    Zitat

    Der lange männliche PIN kommt in den Wasserkastenstecker und der weibliche PIN in den Stecker vom Lenksäulensteuergerät.


    TN: 000 979 132 = Männlich
    TN: 000 979 009 = Weiblich


    Das Lenksäulensteuergerät ist voller Papa´s, weshalb im Stecker der Weibliche Pin rein muß.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-SJXg1L9cGNY/UaHXdd_MzCI/AAAAAAAABRM/cKVmqDOuG5s/s1600/medium_image_1.jpg]



    Gruß
    Thomas

  • Okay jetzt passts mit dem Kabel. Alles sauber verlegt.


    Jetzt nur noch das Steuergerät tauschen und neu anlernen und ich kann mich hoffentlich über den Tempomat freuen.


    Dass man das Modul nur tauschen sollte wenn der Airbag demontiert ist macht Sinn, weil ja das gelbe Kabel reingeht. Ich denke im Lenkmodul ist auch das Airbagmodul enthalten?


    Würdert ihr das Risiko eingehen und das neue Lenkmodul auch verbauen, wenn ich nicht gleich anlernen kann? Habe des öfteren was von Fehlfunktionen gelesen.

  • So nun ist auch das Lenksäulensteuergerät getauscht. Alles ist korrekt verkabelt. Jetzt hab ich jedoch folgende Probleme:


    - Servo geht nicht mehr
    - Tempomat geht noch nicht (muss ja erst codiert werden denke ich)
    - ESP leuchtet
    - Blinker rastet nicht mehr ein / aus


    Die ersten beiden Dinge sind ja anscheinend normal wenn man das STG getauscht hat. Aber was ist mit dem Blinker? Ich habe den sicher korrekt verbaut.

  • Servolenkung muß mit VCDS oder beim :) angelernt werden. ESP geht dann nach 20 Meter fahrt auch wieder.


    Für die Rückstellungen des Blinkers ist doch dieses kleine weiße Teil an der Feder zuständig (vermute ich zumindest). War dies noch in Ordnung?


    Gebabbelt mit GT-i9300

  • Ja okay danke. Dann lass ich das mal codieren.


    Das weisse Teil mit der Feder (ich weiß, was du meinst) war vollkommen okay. Ich habe das so eingebaut wie der alte Hebel drin war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!