Tempomat verbauen - Bitte Hilfe zu Steuergeräten

  • Hi,


    ich möchte den Tempomat in meinem 2004er Trendline verbauen. Dazu muss ich ja auch das Steuergerät tauschen.


    Da ich nicht weiß, ob ein Schleifring Typ 1 oder Typ 2 verbaut ist habe ich einfach 2 Steuergeräte für je eine Art Schleifring gekauft bei Ebay. Das mit Mid-Highline ist mir bekannt. Somit möchte ich einfach beim Ausbau anhand der Teilenummer des verbauten Geräts ermitteln, welches ich einbauen muss. Damit will ich mir das Auslesen des Schleifrings bzw. den Ausbau des Lenkrads zum Nachschauen sparen, ist mir zu mühselig. Das nicht passende Gerät verkaufe ich dann einfach wieder (ich hoffe es ist nachvollziehbar ;) )


    Bin laut dieser Liste vorgegangen:


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Habe 2 Steuergeräte liegen:


    1K0-953-549-BS


    Type 2
    SW 0101
    Highline
    Yes
    1.3
    -



    -> für Typ 2 Schleifring


    und


    3C0-953-549-A


    SW 0010
    Midline
    -
    -



    -> Schleifring Golf V???


    Wie man an der Teile-Nr. sieht, ist das 2. vom Passat. Da steht leider kein Schleifring-Typ dabei, aber irgendwo im Netz habe ich gefunden das dieses für Typ 1 sein muss beim Golf 5. Kann mir das jemand bestätigen?


    Somit hätte ich 2 Steuergeräte und könnte nun einfach das benötigte bei mir verbauen, wenn ich das Lenkrad ab mache.


    Den Lenkstockhebel habe ich auch und das Kabel muss ich noch bei VW bestellen.

  • Also aus meiner Sicht sehr kompliziert udn unnötig. Jede VW Werkstatt hätte dir das kostenlos ausgelsen.


    2. Du hast ein Bordnetzsteuergerät fälschlicher Weise gekauft!


    3C0-953-549-A


    Das ist das falsche Steuergerät! Da ist schei* egal welchen Schleifring du verbaut hast, das wirst du anhand eines Bordnetz nie heraus finden.


    Mein Tipp: Fahr einfach zu VW, lass dir die TN geben vom Lenksäulensteuergerät und dann schau was du brauchst.. sonst ist alles unnötig und kostet viel zu viel Geld, sehe deinen Fehler oben.


    lg
    Tobi

  • Hi,


    danke für deine Antwort, aber bist du dir da sicher? Warum soll es das falsche sein? Ich habe doch geschrieben, ich baue das Alte aus, schreib mir die Nr. auf und weiß ja dann, welches der beiden Geräte ich verbauen muss sodass es zum Schleifring passt.


    Meines Wissens laufen alle Steuergeräte von VW in allen Fahrzeugen. Ein Passat Modul sollte im Golf V problemlos laufen. Hier im Forum habe ich es schon zigmal so gelesen.


    Bei meiner VW Werkstatt ist gar nichts umsonst, die machen das nicht für lau. Nur übern Auftrag. Ich habe für ein Steuergerät 25 Euro gezahlt, weniger hätte mich das Auslesen des Schleifrings wohl nicht gekostet bei denen. Vielleicht kannst du es so nachvollziehen?

  • Dann fahr doch einfach zu einer anderen VW Werkstatt? Das ist eine Absolute Frechheit, für Scan Geld zu nehmen.
    Aber 25€?
    Normal liegen die bei mindestens 55€.. Aber gut.


    Glaub mir, durch auslesen umgehst du viele Probleme. Oder fahr zu einem VCD User, die machen das in 10 min für dich.


    lg
    Tobi

  • Wieso soll das ein Bordnetzsteuergerät sein?


    Der hier hat das auch mal verkauft und schreibt sogar, dass es mit Schleifring Typ 1 passt:


    [Verkaufe] Lenksäulensteuergerät + Schleifring + Blinkerhebel


    Die Steuergeräte liegen meist um 50 Euro, wenn du ein wenig suchst bekommst du sie bei Ebay deutlich billiger.


    Den Lenkstockhebel mit GRA habe ich für 12 Euro gekauft, soviel dazu ;)


    In dieser Liste ist das gekaufte Steuergerät auch explizit als Lenksäulensteuergerät aufgeführt:


    Part Number 3C0-953-549





    Control Module Part Number
    Software Level
    Variant
    LIN Version
    Notes



    3C0-953-549-A


    SW 0010
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-B


    SW 0010
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-E


    SW 0015
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-H


    SW 0015
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-J


    SW 0010
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-K


    SW 0015
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-L


    SW 0010
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-M


    SW 0015
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-N


    SW 0015
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-P


    SW 0015
    N/A
    -
    -



    3C0-953-549-AB


    SW 0020
    Lowline
    -
    -



    3C0-953-549-AC


    SW 0020
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-AD


    SW 0020
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-AE


    SW 0020
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-AF


    SW 0020
    Highline
    1.3
    -



    3C0-953-549-AH


    SW 0030
    Highline
    2.0
    -



    3C0-953-549-AJ


    SW 0030
    Highline
    2.0
    -



    3C0-953-549-AK


    SW 0025
    Highline
    2.0
    #2



    3C0-953-549-AT


    SW 0025
    Midline
    -
    -



    3C0-953-549-BA


    SW 0025/0030
    Midline
    -
    -

  • Oh entschuldige, ich hätte die TN ganz vergleichen müssen..
    Die neuen Bordnetz fangen auch mit 3C0 an.. nehme alles zurück.
    Dann kannst du durch ausbauen/auslesen deines Geräts die richtige TN heraus finden.. Allerdings ist der Umbau ohne VCD´s nicht zu realisieren.


    lg
    Tobi

  • Ah okay dann passts. Bei VW habe ich nur das Kabel bestellt, das ich verlegen muss. Kostet ja nur ein paar Euro.


    Ja weiß ich, muss über VCDS dann aktiviert werden. Aber das kann evtl. auch mein Kumpel mal machen.


    Sonst noch was beachten?


    PS: Falls jemand günstig ein Lenksäulensteuergerät braucht für den Tempomat, bitte an mich wenden. Eins von den beiden verkaufe ich dann wieder je nach Schleifring.

  • Naja, nicht nur das der Tempomat aktiviert werden muss, das ganze Steuergerät muss auf dein Auto/Ausstattung codiert werden..
    Lenkrad muss ja ausgebaut werden, Lenkwinkel muss neu Angelernt werden.


    lg
    Tobi

  • Lenkrad habe ich schon mal ausgebaut als ich aufs 3 Speichen Lenkrad umgerüstet habe von dem Plastikding weg.


    Man baut ja nur das Lenkrad ab und die Verkleidung oder? d. h. der Schleifring muss ja nicht geändert werden.


    Sollte ich (denke ich) schon hinbekommen. Lenkradausbau mach ich allerdings nie gern aus bekannten Gründen. Habs aber schon 3x gemacht bei Golf 3, 4 und 5 und kenne die Sicherheitsvorschriften dazu.


    Übrigens:


    Wenn ich mir deine Signatur anschaue sehe ich, dass du auch einen Trendline hast. Aber der sieht nicht mehr nach Trendline aus. Was hast du alles an dem Wagen gemacht? Sieht echt verdammt gut aus. Hast mir evtl. nen Link zum Vorstellungsthema deines Wagens?

  • ok. Ja, die beiden Abedckungen ums Lenkrad heraus.. Dann das Lenksäulensteuergerät ausclipsen.
    Dann brauchst du aber noch den Codierer, ohne den wirts nicht gehen..
    Denn ohne codieren wird das Auto leider unfahrbar.


    lg
    Tobi

  • Damit will ich mir das Auslesen des Schleifrings bzw. den Ausbau des Lenkrads zum Nachschauen sparen, ist mir zu mühselig


    Nachschauen kannst Du auch ohne das Lenkrad auszubauen!
    Lediglich die Lenksäulenverkleidung muß weg und das ist ne 2 Minuten-Geschichte:


    Obere Verkleidungshälfte ist nur geklickst!

    • Die Abdeckung (1) aus dem Kombiinstrument zu Dir raus ziehen
    • Verkleidung (2) in Lenkradnähe auf einer Seite anheben, dann die andere Seite.
    • Die obere Verkleidung ist jetzt noch mittig und hinten eingehängt. Ein kurzer Ruck und schon haste das Ding in der Hand


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-1cP6DIjoA4I/UZ5Jk-rEsZI/AAAAAAAABKE/1L5CE6Tj1Ew/s1600/20130523_184543.jpg]



    Die Untere Verkleidung ist mit drei Torx20 Schrauben geschraubt.

    • Unten, links neben dem Verstellhebel fürs Lenkrad ist die erste (4).
    • Lenkrad um 90° verdrehen (3 Uhr Stellung) dann siehst Du die zweite (5)
    • Lenkrad auf 9 Uhr Stellung drehen, dann siehst Du die dritte Schraube (5).
    • Nun den Hebel für die Lenkradverstellung öffnen, den Zündschlüssel abziehen und die Verkleidung nach unten abnehmen


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-w2_8SGo72gw/UZ5Jke-jBiI/AAAAAAAABJ8/l0qlK-TPP18/s1600/20130523_184557.jpg]


    Das Lenksäulensteuergerät ist unterhalb der Lenksäule. Die TN kann nun abgelesen werden.

  • Dafür muss ja das Lenkrad raus - klar so gehts, aber wie ich finde zu Aufwendig und es kann zu viel passieren für eine TN.


    lg
    Tobi

  • Dafür muss ja das Lenkrad raus - klar so gehts, aber wie ich finde zu Aufwendig und es kann zu viel passieren für eine TN.


    Tobi, das Lenkrad muß nicht raus um die Verkleidung abzunehmen!
    Für jemanden ohne VCDS und 15Km zum nächsten :) (der ja nicht immer freundlich ist und ja auch nicht immer gleich Zeit für einen hat) ist das ne prima Alternative um an die TN vom Lenksäulensteuergerät zu kommen!


    Was kann denn dabei passieren?


    Gruß
    Thomas


    Edit:
    Auf den beiden Bildern muß man sich einfach ein Lenkrad vorstellen ;)
    Wie gesagt: es geht auch ohne das Lenkrad vorher auszubauen!

  • Ich habe bei mir mal geschaut, also ich habe keine Ansatzpunkt gefunden..
    Vielleicht war ich auch nur mega ungeschickt, aber wo setzt du an? Ich bin immer zwischen gegangen, also nachdem das Lenkrad ab war dann zwischen die beiden Abdeckungen und dann auseinander..


    lg
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!