Golf 5 GTI - tiefer - Felgen - Reifen

  • Guten Abend lieber Community,


    hab mich mal eben flux angemeldet, weil ich im Netz nichts gefunden habe was mich wirklich weiter bringt. :thumbdown:


    Und zwar folgendes: Ich habe mir vor kurzem einen Golf 5 GTI Bj. 2005 mit DSG gekauft und wollte ihn jetzt natürlich ein wenig personalisieren. :D


    Das heißt 30er H&R-Federn und 19" Felgen. Das ist auch alles nicht weiter schlimm, was ich mich nur Frage ist:


    Was hat es mit dem Reifenindex auf sich? Habe mir schon haufenweise Felgen angeschaut bei http://www.reifen.com und dann einfach mal weiter geklickt und mir werden fast nur Reifen mit dem Index "88W" angezeigt?! Ist das richtig? Im Fahrzeugschein stehen 91W mit den 17 Zollern drin.


    Reichen 88W oder 88Y für die 19 Zoll?


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Gruß Murx ^^

  • Okey, bin ich natürlich nicht draufgekommen.


    Dh. das was im Schein steht unter 7.1 und 7.2 (technisch zulässige maximale Achsalst/ Masse je Achsgruppe in kg) müsste ich dann noch mal halbieren?


    7.1 = 1060/2 = 530 kg pro Reifen.


    Wäre dann ja etwa 88w. Scheint beides zu passen.


    Vielen dank fürs auf die Sprünge helfen. :rolleyes:

  • Bevor ich's dir jetzt umständlich erkläre und dann vielleicht noch was falsch ist, hab ich dir einfach mal die 2 Links reingeworfen ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Alles klar. Kann mir das ja nochmal vom Freunldichen bestätigen lassen.


    Die Last die da angegeben ist, da wird das von der Anhängerkupplung ja mit berücksichtigt sein oder wird es da Probleme geben? :huh:

  • Die Last die da angegeben ist, da wird das von der Anhängerkupplung ja mit berücksichtigt sein oder wird es da Probleme geben? :huh:


    Das weiß ich nicht

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Vielen Dank für die flotten Antworten. TÜV hats mir heute bestätigt.
    Super Forum hier! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!