Detroit 18 Zoll - Freigabe für andere Golf 5

  • Hi,
    Ich möchte mir 18 Zöller Detroits auf meinen Golf schrauben. Mein Prüfer meinte ich soll mich um eine Freigabe von VW kümmern. Hat vllt schon jemand so eine Freigabe?


    Danke im voraus
    Gruß Rene

  • Ne Freigabe wirst du denke nicht kriegen...
    Steht halt nicht in deiner EWG drin.


    Dir bleibt nur der Weg über den Tüv mit dem Traglastgutachten der Felge und einer Einzeleintragung

  • Hm... kann ich mir schon fast garnicht vorstellen... muss da wohl mal bei VW anrufen.

  • Wenn du kein original VW Sportfahrwerk verbaut hast, wirst keine Freigabe bekommen.
    Rest, siehe Post von Steini91

  • ...die Auflagen zum montieren der Räder macht VW u. nicht die StZVO.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Nicht richtig. Hab n Gutachten für die Räder. Und wenn du magst auch gleich noch ein Vergleichsgutachten von Borbet mit gleicher Breite, ET, etc. damit du auch 225/35 R18 darauf fahren darfst, vorrausgesetzt deine Achslast liegt nicht über 1090kg. Sonst 225/40, die stehen eh im Original Gutachten.


    Einzige Auflage ist ein "Sportfahrwerk und Sturz -1,5 hinten" , was du auch durch leichte Tieferlegung allein schon durch jedes einfache Fahrwerk kriegst.


    Fragt mich nicht warum für die Felgen damals ein Gutachten erstellt worden ist aber es existiert, u.A. hier auf meiner HDD :thumbup:


    Stehen drin:


    Golf 5 (1K) 55-169 kW
    R32 184 kW
    Golf Plus 55-125kW
    Jetta1KM, Golf Vari 59-147kW


    Gruß,
    Thomas

    "Sparsamkeit ist die Lieblingsregel aller halblebendigen Menschen." - Henry Ford"

    Einmal editiert, zuletzt von haideff ()

  • ....es gibt ein Gutachten für die Detroit, da Volkswagen diese auch als Zubehörteil anbietet.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!