Welche Reifen darf ich fahren

  • Hi leute,
    habe mir heute Barracuda Superfast gekauft in den dimensionen 8,5jx19 et 32 und 9,5jx19 et 27.
    jetzt wollte ich vorne 225er und hinten 235er fahren darf ich dass oder macht der tüv da faxen??
    danke für antworten im vorraus
    grüße

  • gehts dir um die reifenbreite oder bist du dir nicht sicher ob du verschieden breite reifen fahren darfst?

  • 9,5x19 ET27 passt an der HA definitiv nicht! Du wirst da zu 100% deine Kotis um 2-3cm ziehen lassen müssen, weil die neue EU Regelung vorsieht, dass die komplette Felge und der komplette Reifen abgedeckt sein müssen um 30° nach vorne und 50° nach hinten. Zusätzlich gilt zu beachten, dass du eventuell noch Adapterplatten ausetzen musst wenn du einen anderen Lochkreis hast und die dünnsten sind 15mm dick. Dann wärst du an der HA bei einer ET von 12 und dann kannst du nochmal extra 1,5cm ziehen lassen. Ein 225er beziehungsweise ein 235er Reifen ist an sich bei 225/35R19 oder 235/35R19 möglich, aber dafür muss das Gutachten auch erlauben, dass du diese Reifen aufziehen darfst. Wenn im Gutachten steht, dass du die nicht aufziehen darfst, dann musst du dir etwas anderes überlegen.

  • danke erstmal,
    also von dem ich sie gekauft hab der hat sie auf nem golf 4 r32 gefahren ohne radkasten ziehen und der meinte es passt.
    hmm er hat auch ein gutachten dafür aber er schickt mir morgen erst ein bild davon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!