Größere Felgen = mehr Verbrauch??

  • Es gibt hier sicher Leute die dir das genau erklären, aber bevorst mit so einer pipfax Formel daher kommst lasst es lieber ganz sein...


    btw. was kostet den so das N Kraft bei euch in Deutschland?

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Ich konnte wie gesagt keinen Unterschied feststellen, mag aber evtl. daran liegen, dass ich lediglich 2 cm Unterschied habe und ihn weniger gedreht habe, da man ja folglich weniger Beschleunigen muss, bei einem schmaleren Reifen

  • Eine Sache zum Spritverbrauch noch:


    Billige Reifen erhöhen euren Verbrauch auch;) Durfte ich selbst feststellen, und das sogar merkbar...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • bergeroli:
    Normal Super so zwischen 1.55 - 1.60
    Meiner hat ne Motorabstimmung und bekommt nur Ultimate 102 :thumbup: preislich bei 1.65 - 1.70


    :D danke. Ich meine aber das N (newton) Kraft, weil die Kraft ja aus dem Tank kommt 8)

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Kommen wir mal zum Ursprung der Frage zurück. :thumbup:
    Der Spritverbrauch bei erhöht sich bei größeren Felgen fast immer. Dies liegt jedoch daran, dass die Felge und somit der Reifen meist breiter werden und somit einen größeren Widerstand haben. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man mit 195er oder 225er Reifen fährt. Oft merkt man das auch beim Top-Speed.
    Das Gewicht spielt natürlich auch ein Rolle, aber ich würde meinen, dass dies zu vernachlässigen ist. Wenn ihr einkauft und 25 kg mehr transportiert, verbraucht ihr auch nicht wesentlich mehr.

    Grüße Heggenschnegge

  • Das Gewicht an sich ist zu vernachlässigen, aber einige hier denken nicht an die rotierende Masse, die evtl ein wenig mehr ausmacht.
    Ob 10KG oder 20KG in rotation gebracht werden müssen ist ein riesiger Unterschied.

  • Jetzt wirds zu hoch für mich :D
    Die Kraft kommt aus dem Tank... wie meinst du dann was die Kraft N bei uns kostet? :huh:


    Das mit der Kraft war eigentlich auf den Post von MrTempah bezogen. 8)

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Damit hast du nicht unrecht. Aber ich denke, dass die Reifenbreite den größten Unterscheid beim' Verbauch hervorruft.

    Grüße Heggenschnegge

  • Den Hebelarm bitte auchnicht vergessen. Das Felgenbett wandert weiter nach außen also ist der Hebelarm ebenfalls länger für den Rollwiederstand. Dazu kommt je mehr Grip die Reifen haben, haben sie auch im normalfall einen höheren Rollwiederstand was natürlich in höherem Verbrauch resultiert. Der Nachteil des Felgengewichts bleibt aber bei Landstraßenfahrt verhältnissmässig moderat. Da das Rad ja nicht beschleunigt wird sondern nur bei Drehzahl gehalten wird. Das mehr an Masse hält das Rad dann ja sogar nach gaswegnahme sogar länger auf der Drehzahl. (Phänomen kann man dann auch im kleinen bei der Schwungscheibe der Kupplung beobachten, die Drehzahl steigt und fällt bei leichten Schwungscheiben ja auch deutlich leichter)
    Zum richtigen Nachteil wirds also im Stadtverkehr bei unvorraussschauender Fahrweise.

  • Das Gewicht an sich ist zu vernachlässigen, aber einige hier denken nicht an die rotierende Masse, die evtl ein wenig mehr ausmacht.
    Ob 10KG oder 20KG in rotation gebracht werden müssen ist ein riesiger Unterschied.

    So ist es, und der nach Außen wanderne Schwerpunkt (große Felge) verstärkt das ganze zudem.

  • Der Schwerpunkt der Felge sollte doch wohl an der Nabe sein. :thumbup:

    Grüße Heggenschnegge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!