Erstauto - Die Qual der Wahl

  • 4er und 5er sind beides 1.9er TDI


    Wie gesagt, noch auf Steuern und Versicherung schauen, grade hier in Deutschland kann das 100? Steuern ausmachen zwischen den beiden Autos, weiss aber nicht wie das bei euch ist...


    Den 2.0TDI würd ich mir generell erstmal anschauen bevor du über Finanzierung nachdenkst.
    Wenn der Wagen dich auf ganzer Linie Überzeugt kannst du ja dann nochmal schauen, ist ja auch nur 1500? Teurer als der kleine... und vor ner Finanzierung könnt man ja mal noch mit den Eltern, Großeltern oder so sprechen... ist ja keine Unsumme!
    Versicherung tun sich G5 1.9 und 2.0 übrigens nix... Und bei sportlichem Fahrstil verbraucht der 1.9 mehr als der 2.0, man muss nunmal tiefer treten um gleiche Fahrleistung zu haben...


    Letztenendes liegt die Entscheidung aber eh bei dir... kann ha auch sein dat einer nen kompletter schrotthaufen ist...



    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • dito bin auch für 1.9er bin viel Fahrer hab in 2 Monaten 5tkm gerissen (ich halts für viel :D)
    und der wagen läuft
    PS: habn mit 111tkm gekauft

  • Als 1. Auto reicht ein Golf 3 GTI doch völlig aus. Von eine Finanzierung rate ich ab als Schüler! Ein super Auto, hatte selbst mal einen. Unkaputtbar (305tkm Laufleistung).


    Vergleichbar mit dem 1.9 TDI 105PS, wobei der GTI dann doch mehr Freude macht.


    Warum keinen der Diesel?


    Vergiss die 300 Euro Steuer im Jahr nicht. Wenn du kein Vielfahrer bist, ist der 3er GTI günstiger im Unterhalt.


    Wenn du Dir allerdings so einen Wagen anschaffen willst, solltest du dich damit auseinandersetzen. Gerade der 94er ist noch für starke Rostprobleme bekannt. Wobei, es gibt auch bei den 96-97er GTI keinen mehr ohne Rost.

  • Die Probleme mit den Pumpedüseelementen hat der 2.0 TDI mit 170 PS und nicht der 140 PS TDI.


    Ich würde an deiner Stelle den 1.9 TDI mal Probe fahren um zu gucken, ob es das ist was du dir an Leistung vorstellst. Und 107.000 km sind für nen Diesel nichts. Den kannst du noch laaaange fahren.
    Wenn dir die 105 PS nicht ausreichen, solltest du entwerder nach nem 5er mit dem 2.0 TDI gucken und den mal Probefahren oder nen 4er den gibs auch mit nem 131 PS TDI und nem 150 PS TDI.
    Außerdem würde ich mein erstes Auto nicht finanzieren, außer es ist gut versichert ;)


    Gruß Paddi

  • Also der Golf 3 wäre mir zu alt und hat zuviele Kilometer runter. Bedenke, dass hier nun auch sicherlich viele Ersatzteile demnächst benötigt werden könnten, Rost sich schon breit macht, etc.


    Beim Golf 5 Diesel kann ich dir sagen, dass der einen Rußpartikelfilter haben muss, sonst kommste in einige Städte nicht rein. Und dieser sollte ab 110.000km erneuert, bzw. aufbereitet werden, wo nochmal Kosten ( Audbereitung ) von ca. 800 Euro hinzukommen.


    Beim Golf 4 Diesel wird der Filter nachgerüstet sein. Somit bekommst du keine Warnlampe, dass der Filter voll ist und geleert werden muss. Kann dann mit leistungsverlust anfangen bis hin zum Motorschaden.


    Bei den Diesel Autos musst du auch bedenken, dass die Steuern höher sind, als beim Benziner. Lohnt sich nur, wenn du wirklich viel unterwegs bist.


    meine Wahl würde auf den Golf 5 Benzin fallen. Ist relativ günstig ( obwohl, da bekommt man auch fast einen GTI mit 100.000km auf der Uhr für ) und er hat auch wenig Kilometer runter.


  • sind nicht alle 2.0 dieselmotoren pd gibt auch einen 2.0 und 140 ps als common rail

  • VW Golf 5 1.9 TDI silber, Baujahr 2005, 107.000km, 90PS, Diesel, vorgeführt bis 10/2013, beim Händler, 8390€


    der 1.9TDI im G5 hat 105PS (Stimmt nicht ganz, den 1.9 TDI gibt es auch in der 90PS version)
    der 2.0TDI im G5 hat 140PS
    beides sind Pumpe Düse Motoren, allerdings gibts die Probleme mit den PiezoPDE's nur beim 2.0TDI, und wie gesagt gibts dazu ne TPI und es ist entweder schon kostenlos gemacht worden oder kann noch gemacht werden.

    Eine kleine Korrektur, weils mir gerade aufgefallen ist.



    Ansonsten der 1.9TDI Golf 5 wäre auch mein Favorit, diese Motoren sind Robust und machen kaum Probleme.

  • er brauch doch keinen diesel wenn er nicht viel fährt ....


    wenn dann den 5er als benziner reicht für den anfang.... oder du suchst noch nach einen anderen 3er mit weniger km ...


    hatte auch einen und bin 6 jahre gut damit gefahren ... hab ihn dann mit 240.000 km verkauft ....


    und wenn man sich als anfänger ishc ein teures auto kauft und dann ein unfall passiert ärgert man sich drüber ...


    also lieber mit etwas günstigen anfangen ...

  • Hey,


    ich fahre auch seit Dez. 2012 nen 1.4er 75PS Golf V...


    bevor man sich so ein Auto kauft sollte man sich im klaren sein dass das kein Rennauto ist ;)


    Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto... fahre eig. zu 80% nur Stadt... da reichen 75PS..
    Versicherung zahle ich als Fahranfänger 68 € im Monat.... Teilkasko mit 150 SB
    Steuern meine ich jährlich 98 ? weiß ich nicht genau :D


    Mit der einen oder anderen Veränderung sieht dann so ein 75PS Golf auch ganz schick aus


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130603/xyl25lcl.jpg]


    Nur weil mittlerweile jeder nen GTI fährt oder sonst was ist nen 75PS Golf gleich schlecht.....


    Wenn du ihn pflegst und ein zwei dinge beachtest dann ist der so gut wie jeder andere...


    Größer schneller neuer kann man später immern noch :)


    Von Golf 3 und Co. würde ich die finger lassen.... wäre mir zu alt.

    Grüße aus Kiel
    Sven


  • recht hat er und sieht auch gut aus ... :) :) :) was hast du denn für ein felgenhersteller ???

  • So, sind ja viele Antworten hier :)


    Hier mal ein kleines Update:


    Der rote Golf 4 - weg


    Alle 5er Golf - verkauft -.-


    Dem mit dem 3er GTI hat anscheinend die Werkstatt abgesagt zum Ankaufstest, jetzt habe ich ein paar andere Wagen gefunden, da ich heute wieder bei diversen Händler war:


    Golf 3 TDI, 90PS, rot, 124.000km, Baujahr 1996, Delle in der Haube, kleiner Lackschaden am Frontschweller, 1 Reflektor vorne gesplittert. Reflektor und TÜV wird erneuert -> 2000€ FP


    Polo, 2001, 50PS 1.1, 122.000km, 2500€


    Was meint ihr? :)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du uns auf den Arm nehmen und nur für sinnlosen Gesprächsstoff sorgen möchtest.


    Dein Geld scheint ja ziemlich locker zu sitzen, wenn du dich gar nicht zwischen nem Polo, 3er, 4er und 5er Golf entscheiden kannst. Ganz zu schweigen von dem Diesel/Benziner, 50 - 140 PS blabla.


    Zum 3er GTI kann ich nur sagen, dass er unglaublich haltbar ist. Selbst bei Kaltstart und Knallgas, ist der nicht kaputt zu kriegen. Unter Rost leiden aber die meisten, ist also nicht wegzudenken.
    Reparaturen sind meist günstig, da er nicht mit soviel Technik vollgepackt ist und die Teile auch überwiegend gebraucht erhältlich sind.

  • Hallo, du scheinst mir ziemlich unentschlossen zu sein, was generelle Dinge betrifft.
    Zunächst solltest du dir ausrechnen, wie viel Budget du wirklich zu Verfügung hast, die von dir genannten schwanken ja preislich enorm.
    Grenz dein Budget mal auf einen Bereich +-1K ein.
    Danach solltest du wissen, wie viel du wirklich im Jahr fährst. Zahlt sich ein Diesel überhaupt aus, mal abgesehen von den höheren Unterhaltskosten und Steuern? Es gibt ganz gute Seiten dazu im Internet, einfach mal bei google suchen. Außer du willst unbedingt einen Diesel und kannst dir den auch leisten.
    Es empfiehlt sich außerdem immer, beim Autokauf jemanden mitzunehmen, der sich auskennt und versteckte Mängel erkennen kann.
    Und wenn du kannst, mach eine Probefahrt und schau dann, welches Auto/Motor dich vom Fahren her mehr überzeugt.


    Darüber solltest du dir zunächst klar werden, dann kann dir auch einfacher geholfen werden. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!