Erstauto - Die Qual der Wahl

  • Hab etwas neues gefunden:


    Opel Corsa B Edition 2000 1.4 i 16V, 90PS, Benziner, 98200km, schwarz, gerade gestern frisch vorgeführt bis 6/2014 mit 1 leichtem Mangel (kleine zerkratze Stelle an der Windschutzscheibe durch Frontscheibenwischer). Bin gleich hin, Probefahrt gemacht, finde den Wagen Klasse. Der Unterboden wurde behandelt, da Flugrost vorhanden war. Das hintere Radlagerspiel wurde vor dem Vorführen behoben und eine Scheinwerferbirne sei falsch eingebaut gewesen, was auch behoben wurde. Die Motorhaube wurde mit Carbonfolie foliert, ein anderer Tankdeckel ist verbaut, Zahn und Steuerriemen vor 20.000km gewechselt von einer Fachwerkstatt, Scheckheftgepflegt ist er auch. Für 2350€ war er inseriert, auf 1950€ habe ich ihn runtergehandelt. Soll ich ihn nehmen?

  • im Prinzip ist das wohl deine Entscheidung.


    2000€ stehen einige bei mobile da, wobei auch welche mit deutlich weniger Laufleistung.


    machst nicht viel Falsch damit, mir persönlich sagt nen Corsa absolut nicht zu..


    kann aber auch daran liegen das mein erstes Auto nen Passat war :D

  • Also hier haben wohl die wenigsten wirklich was gegen Opel... Aber hier haben sich wohl nur die wenigsten Ahnung von Opel...


    Ich persönlich würde immer wieder nen 3er GTI kaufen... Oder nen gt mit 90 oder 102ps



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Corsa B mit Carbon Motorhaube und Krasse Chrom Tankdeckel?
    Kommst du heut Abend zu Tuning-Treff bei ATU oder Tanke?


    Will jez nix für oder gegen P.. äh Rüsselsheimer Autos sagen, aber soner Bastelbude fehlen nur noch Angel Eyes...


    Ausserdem kost der ganz anständig Versicherung und ist in meinen Augen doch ne Ecke zu teuer... für den Preis bekommste schon gute Corsa C.



    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Übertreib mal nicht. Der Wagen wurde von einer 50-jährigen ÖSTERREICHERIN gefahren, dann kurz von ihrer 25-jährigen Tochter. Technisch ist alles original und die Haube ist nur foliert. Der Tankdeckel wurde eben ersetzt.


    Habe schon bei der Versicherung angefragt. Da mein Vater dort seit er 20 Jahre alt war bis zu seinem Lebensende mit 56 Jahre gearbeitet hat, bin ich sofort auf Bonusstufe 5 und zahle 50-60€ Versicherung. Die Welt ist das nun auch nicht.

  • Für nen Corsa finde ich 60euro im Monat zu viel...
    Und du fragst nach Meinungen... Niemand wird dir hier wohl zum b Corsa Raten...
    Nen b Corsa ist in meinen Augen dafür gut ihn für 200 Euro zu kaufen und auf nem Feld kaputt fahren...
    Um es drastisch krass darzustellen...




    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Gegen den Corsa spricht nichts, ist per se kein schlechtes Auto. Allerdings auch kein Langzeitauto. Als der Corsa B meiner Schwester nach 10 Jahren der Abwrackprämie zum Opfer fiel fuhr mein Golf 3 noch ca. 6 Jahre weiter.


    Vernünftig ist deine Einstellung, erstmal mit weniger PS anzufangen und ein günstiges Modell zu suchen. In dem Alter gehts doch nur darum, von A nach B zu kommen und das möglichst ohne Ärger.


    Zum Golf 3 GTI habe ich schon was geschrieben. Es war ein klasse Auto (hatte den 6 Jahre lang selbst). Aber aktuell würde ich keinem "Laien" mehr empfehlen diesen zu kaufen. Warum? Man muss einfach die Macken kennen. Die jüngsten Modelle sind fast 20 Jahre alt, Rost haben sie alle. Meist im Schwellerbereich unter dem Kunsstoff.


    Es war wirklich ein langlebiges, sehr gutes Auto, der Golf 3 GTI. Ich mochte ihn sehr. Aber aktuell sind eben 50% mit Mängel wie Korrosion und die anderen 45% sind verheizt, verbastelt etc.


    Macht übrigens nicht den Fehler und vergleicht den mit einem 2.0 115PS aus dem Golf IV. Das Ding war kein Motor, sondern ne Krankheit. Bin den selbst mal gefahren und hatte damals ein Angebot vorliegen. Zum 2.0 aus dem Golf 3 war das kein Vergleich mehr. Lahm, durstig, absolut träge. Dagegen war mein GTI eine "Rakete".


    Im Golf IV ist der 1.6er für mich ein guter Motor für den Alltag und wer sportlich unterwegs sein will kann das nur ab 1.8t aufwärts oder eben mit den größeren TDI. Der V5 gefiel mir auch gar nicht.


    Für 2000-3000 Euro lassen sich aber massig gute Golf IV 1.6 finden. Habe erst letztes Jahr einen gekauft für einen Bekannten, sogar aus 1. Hand mit 120tkm.

  • Macht übrigens nicht den Fehler und vergleicht den mit einem 2.0 115PS aus dem Golf IV. Das Ding war kein Motor, sondern ne Krankheit. Bin den selbst mal gefahren und hatte damals ein Angebot vorliegen. Zum 2.0 aus dem Golf 3 war das kein Vergleich mehr. Lahm, durstig, absolut träge. Dagegen war mein GTI eine "Rakete".


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass zwischen den zwei Autos auch ein gewisser Gewichtsunterschied besteht. Sry, aber dazu musste ich mich jetzt einfach zu äußern ^^ . Lahm ? Gibts schmlimmeres. Durstig ? Abhängig vom Fahrstil (bin letztens mit meinem 400 km Autobahn gefahren und hatte einen Verbrauch von ~9l, bei ca. 140-150 km/h ab und zu auch mal Vollgas - 200 km/h,Bergab 210 km/h lt. Tacho). Träge ? Vielleicht etwas unwillig, sich in die oberen Drehzahlen zu bewegen aber sonst ein angenehmer Durchzug (auch aus unteren Drehzahlen, dank 8V). Das ist natürlich alles nur meine persönliche Einschätzung. Kann natürlich sein, dass das manch anderer anders sieht 8) .


    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Gegen B Corsa ist mMn nichts einzuwenden. Wenn du nicht vorhast, den Karren ewig zu fahren, sondern wirklich nur als "Anfangs-/Lernauto" nutzen möchtest, geht das i.O. Für den Wagen gibt es auch eine ausreichende Ersatzteilversorgung die auch nicht ungeheur teuer ist.

  • Ja, möchte ihn nur solange fahren, bis das Geld für etwas neueres drinnen ist. Max. 2 Jahre, danach wird sich schon was anderes ausgehen. Hab jetzt ja auch ab Jänner meine Zivildienststelle und somit etwas mehr Geld auf der Seite. :D

  • Du bist hier in einem Golf Forum, daher ist nicht zu erwarten das hier Begeisterung ausbricht wenn es um einen Opel Corsa B geht.
    Da bist du in einem Opel Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
    Rein subjektiv kommen mir ca. 1900? für einen B Corsa doch recht viel vor, stell mir da eher ein 500? rumschupskübel als Corsa vor!
    Da kannste dir auch nen netten Polo 6N2 von kaufen.
    Opel an sich baut ja mittlerweile keine schlechten Autos mehr => Betonung liegt auf mittlerweile.
    Die alten Modelle sind nunmal von Rost geplagt und sehen formtechnisch auch nich so Dolle aus.
    Polo 6N2 ist schon vollverzinkt und hat rosttechnisch natürlich Vorteile.

  • Nimm den 3er, der Motor ist bei etwas Pflege gut für 300-400 tkm

  • Nimm den 3er, der Motor ist bei etwas Pflege gut für 300-400 tkm


    Motor ja, aber was ist mit der Karosse :whistling: ?

  • Christi88, du hast dir den Prüfbericht des 3er GTIs nicht angesehen, stimmts? :D

  • Zum Corsa B kann ich dir nur sagen: Finger Weg!


    Ich bin selber erst 20 und hatte als erstes Auto n Golf 2 1.4, BJ 88. Anschließend kam n Corsa, den ich nach 1 Monat wieder verkauft habe.
    Selbst mein alter 88er Golf hat das Ding um Weiten in den Schatten gestellt.. Verarbeitung, Fahrgefühl, Motortechnisch ist das einfach nix halbes und nix ganzes. Das einzige, wovon ich reichlich hatte, war Plastikschrott im Cockpit und Rost an allen Ecken und Enden.
    Das ist allerdings nur meine Meinung, die Karre ist allerhöchstens zum Stoppelcross zu gebrauchen :D naja, bist halt auch in einem VW-Forum, die ATU-Stammkunden ausm Opel-Forum sind da sicherlich anderer Meinung. Preislich, Corsa hin oder her, ist der auch viel zu hoch angesetzt.


    Ein 3er GTI ist nicht verkehrt, vielleicht nicht der, den du gepostet hattest, aber das wird ja nicht der einzige bei euch in der Gegend sein oder?
    Nimm dir doch einfach n Bekannten zur Seite, der wenigstens n bisschen Ahnung von Autos hat, also bekannte Mängel checken kann, weiß wo er gucken muss und so weiter. Habe ich bei meinen ersten 3 Autos auch so gemacht, mittlerweile hab ich ein wenig Ahnung, wenn ich das behaupten darf :P

  • Nimm den 3er, der Motor ist bei etwas Pflege gut für 300-400 tkm

    Ich gebe Dir recht, der Motor ist dafür gut. Mein 2.0 hielt genau 305000km bis zum Motorschaden. Da dafür aber auch großteils der Gasbetrieb verwantwortlich war (der Motor lief über 70tkm auf LPG) wäre der sicher bis 400tkm gelaufen.


    Allerdings sage ich Dir ganz klar: Ich würde nie wieder ein Auto bis in solche Laufleistungen fahren :!: 250tkm max., dann ist Schluss.


    Der Motor ist wirklich das aller-allerkleinste Probleme bei solchen Laufleistungen. Aber die ausgelutschten Federn, die kaputten Dämpfer, die ganzen Achsteile, Radlager, Getriebe etc. machten mein Auto über 250tkm zum Sparschwein.


    Das lohnt sich nur, wenn du das Auto selbst / günstig richten kannst. Sonst weg damit und was anderes gekauft.


    Damit du es nachvollziehen kannst, hier der TÜV Bericht bei 305tkm auszugsweise:


    - Feder gebrochen
    - Dämpfer Verschleissgrenz erreicht
    - Bremsscheiben Korrossion
    - AU nicht mehr bestanden
    - Kühler undicht
    - Motor Ölverlust
    - Unterboden durchgerostet
    - Schweller durchgerostet
    ...


    Ich konnte den Wagen mit den ganzen Mängeln trotzdem noch super verkaufen ohne TÜV. So ein 18-jähriger Jungspund wollte unbedingt einen Golf 3 GTI haben, trotzdem ich den TÜV Bericht vorgelegt habe.


    War eben ein 20 Jahre GTI im Originalzustand. Da kann man den schon mal herrichten, finde ich. Nur wollte ich es nicht mehr selbst machen.


    Ein Golf 3 GTI bzw. Golf 3 ist NICHTS für den Laien. Den kann man heute noch kaufen, wenn man das Modell und seine Macken kennt und Bastler ist. Aber sonst ist der einfach zu alt.


    Warum kein Golf IV? Gibts doch auch günstig und ist weniger rostanfällig. Mit dem 1.6 SR Motor sehr langlebig und kaum kaputt zu bekommen. Da gibts von 1500-2500 Euro schon gute Autos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!