Golf IV, die Klappernde Kinderrassel.....

  • Aber irgendwie haben wir ja alle einen Golf gekauft. Und eigentlich finden wir ihn ja auch gut. Also ich meine, es gibt wenige, die wegen der paar Nahteile sich jetzt nen *nicht schlagen* Opel kaufen würden, denke ich mal.
    Im übrigen kann dir das echt bei jedem Auto passieren. Ok, beim Golf kommts echt häufig vor, aber z.B. kenne ich einen E39 der klappert und auch der W210 von meinem Dad hat irgendwas, was einfach nicht zu finden ist.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass es beim Golf vielleicht 60% sind die klappern, beim E39 oder W210 sind es halt nur 2%.
    Was wirklich hilft: Alles Plastik, was irgendwie aneinander kommt mit Filzstreifen vom VW-Händler bekleben. Beim Mercedes ist das von Werk aus so gelöst, ich hab so meine komplette Mittelkonsole ruhiggestellt als ich letzte Woche mein Dekor eingebaut habe.


    TN: 533 863 288 A ca. 3mm dick, 80cm lang, selbstklebend (3,02€)
    TN: 533 867 910 A ca. 1mm dick, 80cm lang, selbstklebend (1,97€)


    (Preise könnten sich geändert haben...)


    Was hat der A3 ausm gleichen Baujahr wohl neu gekostet?? 8)

  • Zitat

    Original von Gibgummi


    Deine Toleranz ist wohl sehr groß...
    MFG


    Ich meine damit das meiner meinung nach zu viele es einfach Hinnehmen. Wenn die bei VW dies bezüglich kaum Resonanz bekommen
    vom Kunden, dann werden die auch wohl eher nicht viel unternehmen.
    D.h. wenn jeder denken würde "Aaaach das ist viel zu viel Arbeit oder Streß deswegen jetzt zur Werkstatt zu fahren (Trotz Garantie)" Dann wäre es kein wunder wenn zum einen keine Werkstatt davon weiß und behauptet : Das kommt aber ganz ganz selten vor oder die eben nichts finden oder finden wollen.....

    Einmal editiert, zuletzt von pimboli ()

  • mmh...


    also bei VW wissen die das schon alle....ist dasselbe wie mit der häufig anspringenden Airbag Warnleuchten...oder den LMM......


    Wenn der Fehler mal vorkommt, wollen die den zuerst mal vom Kunden bezahlt haben...und sagen, daß sowas noch nie aufgetreten ist....geht man während der Reparatur in die Werkstatt, wundert man sich, daß die Mechaniker mit verbundenen Augen 8) den Fehler beheben :D :D


    Für meine Airbaglampengeschichte haben die gestoppte 13 Minuten gebraucht ( Sitz aus- und einbau + Kontakte geradebiegen )


    MFG

  • die biegen da was an den airbagkontakten? mann mann

  • naja, man sagte mir, daß die einfach die Kontakte wieder in die Aufnahmen reinschieben und leicht nachbiegen...das wars...


    Im Fehlerspeicher stand "Seitenairbag" und dann wussten die, was zu machen ist...


    Habe 20 € in die Kaffeekasse gezahlt und fertig :D


    MFG

  • Hi Pimboli!


    Endlich jemand, der die gleichen Probleme hat wie ich!
    Mein Golf ist Bj 07/2003 und wurde Mitte Mai produziert.
    Von Anfang an hatte ich erhebliche Verwindungsgeräusche im hinteren Bereich. Das fing bereits beim Herunterfahren vom Bordstein an und knarrzte wie beim 10 Jahre alten Opel. Dazu kam genau das von dir beschriebene Klappern hinten rechts. Insbesondere wenn in Kurvenfahrten hinten rechts entlastet wird!
    Habe das dann sofort reklamiert und bin zum Glück beim Kauf an eine/n super-ultra-nette Händler/Werkstatt geraten, die/der einen auch mit solchen Problemen ernst nimmt.
    Kurz um, zuerst wurden die Federbeinaufnahmen (ich glaube die heißen so, hab's technisch nicht so drauf) links und recht getauscht.
    2 Wochen war's ruhig, dann gings wieder los.
    Also nochmal Werkstatt, nochmal justiert und nachgezogen.
    2 Wochen später das Gleiche in grün.
    Also wieder Termin, wieder Werkstatt, jetzt wurden beide Stoßdämpfer hinten erneuert. Zudem hatte einer der Meister nen Geistesblitz und die Rücksitzbankauflagenöppel herausgedreht, so dass mehr Spannung im eingerasteten Zustand besteht.
    Und was soll ich sagen.....
    1 Monat und 1500km hats gehalten.
    Zwar sind die Verwindungsgeräusche durch den Tausch der Stoßdämpfer sehr viel geringer geworden, weg sind sie immer noch nicht, das Klappern ist aber präsent wie eh und jeh.
    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es irgendwie mit Spiel im Heckklappenschließriegel zusammenhängt und ads Klappern dort verursacht wird.
    Der nächste Werkstattaufenthalt wird also in naher Zukunft folgen.
    Ich gehe denen dort auch kontinuierlich so lange auf den Senkel bis meine festgestellten Mängel behoben sind. Ein Auto für ~26.000 € kaufe ich auch nicht mal eben aus der Portokasse und dafür erwarte ich halt auch ein solides Gefährt.
    Mal sehen was noch so kommt!?


    Nette Grüße,
    Uwe

  • @ uevken


    Und? Schon was gefunden.
    Bei mir ist das Geräusch weg wenn cih die Rücksitzbank umklappe.

  • also ich hab ein komisches quitschen... und zwar kommt das von der abdeckung für diesen laptop für den boardcomputer auszuwerten! also quasi über dem aschenbecher diese klappe...! ist ein sehr nerviges quitschen!!! wenn man das andrückt ist das geräusch weg, kommt aber wieder sobald man los lässt.


    man muss einfach weg hören...! :D


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • das geht ja noch bei euch.bei mir sinds:
    MAL,mittelkonsole beim schaltknauf,aschenbecherdeckel wenn er offen ist,beide türen vorne.schiebedach klappert sobalds gekippt ist.die halter des luftausströmers mittig armaturenbrett ist rausgebrochen.türpinne alle 4,sitze kaum hörbar.und LMM,das 2.mal dieses jahr(1xVW,1xDC)

    s-line...

  • bei mir klappert der handschuhfachdeckel und ab und zu die hintere linke türpappe( bin gerade beim problemlösen).

  • also ich war echt schon soweit meinen Golf zu verkaufen weil mich das geknarze, geklappere so dermaßen aufregt!
    Zum glück is es nix mitm lenkrad oder außerhalb des autos.
    Bei mir kommen die geräusche von der mittelkonsole, aschenbecher, da der ganze bereich, sobald die straße nich 100% eben ist fängts an....ich hab schon bei anderen golfs festgestellt, dass die mittelkonsole, also geräteträger und die seitenteile bombenfest sind und bei mir kann ich die richtig verschieben und drücken, und dadurch entstehen auch die geräusche die wirklich sehr nervtötend und aggresiv machen.


    meine frage: kann man das beheben!??!?!?!
    alles neu einbauen? würd die kosten auf mich nehmen, nur müssen diese geräscueh aufhören!!!!!!!!!
    Liegt das an der härte des Fahrwerks das diese geräusche irgendwann auftauchen?

  • endlich welch einer der ebenfalls der selben meinung ist wie ich..
    also an meinem G4 klappert :
    1. Amaturenbrett, irgendwo an der Frontscheibe#
    2. Alle Türpappen quiquen ekelhaft beim Druck der evtl. bei Kurven entsteht.
    3. Schiebedach klappert bei voller öffnung
    4. irgendwo hinten klapperts bei mir auch, wenn sich hinten einer auf den Sitzen befindet und ich Kurven fahre dann QUITSCHT es ebenfalls so komisch.
    5. Armlehne hat gequitscht (habe die Schaniere einfach mal gefettet).
    6. Bei gutem Bass klappern die Türpins.... und diese Blenden für die Lautsprecher unten, die am Türpappen anliegen.
    7. Handschuhfach klappert ebenfalls... muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Ich finde es ebenfalls eine sauerrei von VW.
    Meine Hinterachslager waren im arsch, somit haute es bei jedem Gulli voll hinten auf die Karosse... ich fuhr zur VW Fachwerkstatt, der Meister jedoch begründete dies als "typisch Golf komfort" ....


    Wenn solch ein Schreiben von dir entsteht, dann stelle dies bitte hier rein, würde gerne mal lesen was du so zusammen bekommen hast.
    Mfg Paul

  • Hallo Forum,


    also bei meinen 4er BJ ende 2001 Klapperts auch gewalting!
    130 T KM


    Sitze (mehr der Beifahrer)
    Mittelkonsole (wo sie am Armaturenbrett aufliegt) (hab mal gesehn das man da wo sich die beiden berühren einen filz unterlegt).
    Aschenbecher
    Vorne an der Fronscheibe (bei der Lüftung)
    Und natürlich die Türschlösser...


    Na ja Deutsche Wertarbeit nennt man das!
    Ich bin sehr enttäuscht!


    Lg Leo

    Einmal editiert, zuletzt von mantakiller ()

  • Moin,


    Mein Alter Golf IV BJ 99 hat auch wie Sau geklappert. Mein jetziger BJ 02 ist erstaunlich ruhig ich habe auch beim einbau der Anlage viel mehr dämmmaterial "gefunden" als beim alten.
    Nagut ganz so still ist meiner auch nicht im Sommer knarzt meine Mittelarmlehen wenn sie belastet wird.


    Tschöö

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!