Langzeiterfahrung autom. Heckklappe

  • Hello,


    Mittlerweile sollten einige User schon Langzeiterfahrung gesammelt haben. Wie sieht es bei mehrmonatig bzw. auch schon länger verbauter automatisch öffnenden Heckklappe mit den Spaltmaßen aus? Die Federn drücken die Heckklappe ja ständig auf - auch im geschlossenen Zustand. Dazu kommt ja uU auch noch, dass die linke oder rechte Seite stärker gedrückt wird - dadurch würde sich ja über längeren Zeitraum auch noch eine Schiefstellung ergeben. Zumindest wurde mir das so erklärt. Darum die Frage auch an euch.


    beste Grüße

    Golf IV - Weltmeister Edition - BJ 2002 - 1.9 TDI 90ps
    Golf V - GT Sport - BJ 2007/MJ 2008 - 2.0 TDI 140ps

  • Ich habe es nach einem halben Jahr wieder rausgehauen damals. Ich hatte lackablösungen und außerdem funktionierte das ganze bei Kälte nicht. Ich hatte das System mit den Skodadämpfern und dem umgedrehten Halter.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Lackablösung bei den Halterungen vermutlich? Klingt ja nicht so prickelnd.

    Golf IV - Weltmeister Edition - BJ 2002 - 1.9 TDI 90ps
    Golf V - GT Sport - BJ 2007/MJ 2008 - 2.0 TDI 140ps

  • Nein an der Karosse. Die Dämpfer haben an der Karosse aufgelegen im geschlossene Zustand.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich bau meine die Tage auch wieder aus...Funktion ist irgendwie nicht mehr gegeben, also Klappe fährt nicht mehr auf, meist nur nach 2 mal auf und zu machen.

  • Sehr schade. Wäre/ist ja ansich ein geiles Extra.

    Golf IV - Weltmeister Edition - BJ 2002 - 1.9 TDI 90ps
    Golf V - GT Sport - BJ 2007/MJ 2008 - 2.0 TDI 140ps

  • Ich habs seit rund 2 Jahren bei mir verbaut und im Sommer bzw wenns wärmer ist, funktioniert es immer noch tadellos.
    Änderungen bezüglich der Spaltmaße hab ich nicht feststellen können.
    Ob bei mir Lackabplatzungen sind muss ich mal schauen... beim waschen ist mir bisher nichts aufgefallen


    Gruß eXac

  • Am Anfang fand ich das auch toll. Jetzt finde ich es total sinnlos. Muss man nicht unbedingt haben.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Habe es auch seit ca. 1 jahr drin und bin soweit noch zufrieden. Wenn es etwas kälter ist springt die heckklappe nicht komplett auf, beim 2ten mal klappts aber immer (etwas dumm aber naja) bei 17+ Grad funktionierts immer. Lackabplatzer oder sonstige schäden sind mir noch nicht aufgefallen

  • Ich hab diese Lösung seit 2 Jahren verbaut. Bei Kälte öffnet sich die Klappe wie bei einigen anderen auch nicht, erst nach dem 2ten öffnen. Lackabplatzer habe ich auch, Problem hat sich aber nach erneutem versiegeln der Fläche erledigt. Wer oft voll beladen zum Auto kommt weiß diese Funktion sehr zu schätzen, deshalb lass ich es auch eingebaut.

  • Habe es jetzt seit einem Jahr verbaut und kann keine Mängel feststellen.
    Wie schon geschrieben, ist die Funktion im Winter auf Grund der Kälte nicht immer gegeben,aber bei wärmeren Temperaturen, so wie jetzt, ein echter Hingucker beim einkaufen ;) und für Leute, die mal eben an deinem Kofferraum wollen, ist die automatisch öffnenden Heckklappe immer wieder ein guter Geck ;)

  • Hi,


    ich habe es jetzt seit einem Jahr in meinem Golf drin und leider funktioniert es überhaupt nicht, bei mir hat es auch nichts mit
    der Temperatur zu tun. Die automatische Öffnung funktioniert leider nur höchstselten wenn man mal öfter die Klappe auf und zu
    gemacht hat. Bisher hat mir auch keiner eine Lösung des Problems zeigen können. schade eigentlich, wenn es zumindest bei wärmeren
    Temperaturen wie bei vielen anderen Golf-Fahrern funktionieren würde.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Habe es jetzt seit einem Jahr verbaut und kann keine Mängel feststellen.
    Wie schon geschrieben, ist die Funktion im Winter auf Grund der Kälte nicht immer gegeben,aber bei wärmeren Temperaturen, so wie jetzt, ein echter Hingucker beim einkaufen ;) und für Leute, die mal eben an deinem Kofferraum wollen, ist die automatisch öffnenden Heckklappe immer wieder ein guter Geck ;)

    Naja...Gag hin oder her - wenn ich mir sowas einbau', auch wenn es keine
    Unsummen kostet, möchte ich schon das es zumindest funktioniert. Aber
    wie es scheint, funktioniert es entweder nur wenns warm ist (das ist ja
    sowieso der Oberhammer xD) oder verursacht eben leider kleinere Schäden
    am Fahrzeug. Schade, denn es wäre unheimlich praktisch und ein
    Hingucker eben auch. Besonders bei einem Golf5 :D

    Golf IV - Weltmeister Edition - BJ 2002 - 1.9 TDI 90ps
    Golf V - GT Sport - BJ 2007/MJ 2008 - 2.0 TDI 140ps

  • Seit ca. 4 Jahren die Federn verbaut, bisher ohne Probleme.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich hab seit nem knappen halben Jahr die Skoda Dämpfer drin und bin eign ganz zufrieden damit...geht etwas schwer zu aber damit kann ich leben. Was ich aber auch bemerkt hab, ist wie bereits oben schon erwähnt das es bei Kälte, also ab ca 10 grad abwärts, meist nicht von allein aufspringt :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!