Modellflieger im Golfforum?

  • Ich glaub ich habe gerade mein Weihnachtsgeschenk entdeckt :love::love::love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [customized] - NWT powered

  • Ich bin platt 8|


    Das hier ist die geilste Maschine die ich bisher sah :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [customized] - NWT powered

  • Bitte mal anschauen....
    http://www.br.de/mediathek/vid…r-drohnen-100.html#&time=


    die wenigsten haben Kenntnis davon. Der Verkehrsminister will den Luftraum bis 100m per Gesetz für alle Modellflieger räumen lassen.
    Angeblich wegen immer mehr Unfällen mit den Drohnen. Und er will die Gesetze neu auflegen.


    Allerdings ist das jetzt schon für Modellflieger ausreichend geregelt. Alle organisierten Flieger halten sich ja daran. Auch sind die Flugplätze der Vereine gemeldet und reglementiert. Auch bei den Luftbehörden, und Rettungsfliegern sind die bekannt.


    Was echt stört sind die Leute die sich überhaupt nicht auskennen und im Supermarkt Drohnen kaufen und überall damit aufsteigen.


    Für Dobrindt und CO bietet sich das aber bestens als Argument an.


    Der Hauptgrund warum er den Luftraum Räumen will heisst: Lobby, Geld und hat Namen wie Google, DHL, Amazon + Co.
    Die sollen gewerblich den Luftraum bis 100m nutzen dürfen. Klar, es geht ja um Mio Geld an Gewinn. Wer stört da?
    Die gemeldeten Flugplätze in der ganzen BRD. Die müßten erfasst werden und umflogen werden. Da ists doch einfacher, man macht die vielen Punkte weg, und die gewerblichen Drohnen können frei fliegen.


    100 Meter sind übrigens nichts für Modellflieger-Flugzeuge. Da ist man gleich.
    100 Meter klingt hoch, ist es aber nicht. Erklärt dieses Video gut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher die Bitte, wer selbst fliegt, oder gern zu sieht, helft uns, und unterschreibt bei der Petition.


    http://www.br.de/mediathek/vid…r-drohnen-100.html#&time=


    und es wäre nett wenn Ihr unterschreiben würdet, wir haben nur noch 18 Tage


    http://www.pro-modellflug.de/petition/



    http://www.pro-modellflug.de/

    [customized] - NWT powered

  • Hier das Video des diesjährigen A3Q-Treffens.
    Vom Golfforum hier hatte spontan auch wer zugeschaut vor Ort, hab leider den Forumsnamen nicht mehr im Kopf. Gab aber auch gute Benzingespräche. Highlight war die neue Scale EC-120 von theo_21



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • Ja zwei Stück.


    Einmal am 10.6.17 eine kleine gemeinsame Ausfahrt mit Abschluß zum obligatorischen jährlichen Spargelessen beim Bauern in Fuhrberg (gibt dort auch Pommes etc. :) ), und tagsdarauf ist geplant zu nem Flugplatzfest zu fahren, da das Panzermuseum zu hat. Treffpunkt ist immer auf dem Modellflugplatz Kiebitzkrug. Das ist immer toll, und Fahrer sind gern gesehen bei der Tour.
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15497


    Und dann im August ist Familienflugtag/Freundschaftsfliegen am Flugplatz Kiebitzkrug bei Langenhagen.
    Termin muss ich mal nachschauen, war immer zweites, bzw drittes Wochenende im August gewesen


    http://www.mfc-langenhagen.de/

    [customized] - NWT powered

  • wir haben am Sonntag Saisonstart vom Stammtisch aus und können das ja mal in der großen Runde besprechen :) bis wann sollten wir zu- oder absagen?

    Insta: boffboff_cupra

  • Für das Spargelessen so Anfang Mai.


    Für den Familienflugtag ist das egal. Da ist genug Platz und Essen vor Ort vorhanden :D

    [customized] - NWT powered

  • Das neue Gesetz ist durch :cursing:



    https://www.dmfv.aero/allgemei…neue-luftverkehrsordnung/



    Wie aber ist das denn hier umzusetzen? :wacko:



    Zitat

    Menschenansammlungen
    Das Fliegen über Menschenansammlungen ist nicht mehr nur erlaubnispflichtig, sondern generell verboten. Darüber hinaus ist auch ein seitlicher Sicherheitsabstand zu ihnen von 100 m einzuhalten.

    Wie ist das beim Flugtag? Da ist ja kein 100 Meter-Abstand zur Flightline einzuhalten 8|




    Zitat

    Kenntnisnachweis für Modelle ab 2 kg
    Steuerer von Flugmodellen mit einer Startmasse von mehr als 2 kg benötigen ab dem 01.10.2017 einen Kenntnisnachweis. Ebenfalls einen Kenntnisnachweis benötigt wer außerhalb eines Modellfluggeländes mit luftrechtlicher Aufstiegserlaubnis ein Flugmodell (kein Multikopter) über 100 m über Grund betreiben möchte. Der Kenntnisnachweis wird von einem vom Bundesverkehrsministerium beauftragten Luftsportverband (z.B. DMFV) oder einem von ihm beauftragten Verein ausgestellt. Der Kenntnisnachweis hat eine Einweisung über die für Flugmodelle einschlägigen Rechtsgrundlagen und über die örtliche Luftraumordnung zur Grundlage. Für den Betrieb auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ist kein Kenntnisnachweis nötig.


    Auf dem flugplatz ist klar.
    Was aber wenn ich Wildflieger mache, abseits mit Einhaltung der Grenzen. Reicht da mein Ausweis vom DMFV?




    Zitat

    Kennzeichnungspflicht
    Flugmodelle ab einer Startmasse von 250 g (statt wie bisher 5 kg) unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Sie erfordert, dass der Eigentümer eines Flugmodells an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Modell anbringen muss.



    Im Hinblick auf die zahlreich anmutenden zusätzlich Einschränkungen ist zu bemerken, dass viele der nun ausdrücklich fixierten Verbote oder Erlaubnisvorbehalte schon nach der bisherigen Rechtslage unter Befolgung allgemeiner Vorschriften galten


    Ich kenn keinen einzigen der bisher hatte :huh:
    Wie ist die Kontrolle? Wird man als Gastflieger daraufhin kontrolliert?
    Kontrolliert der Flugleiter im eigenen Betrieb?
    Wie bringt ihr das Schild an? Kleber, Nieten, Klettband?

    [customized] - NWT powered

  • Ich mach da gar nichts dran. Die Spinn doch ich lass das Teil über mein Grund und boden Starten und landen. Wer will das kontrollieren? Ist doch hausfriedensbruch wenn da einer einfach bei mir rein Spaziert. Dann lass ich den Hund frei laufen. :D Der leckt die dann Tot. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!