[Hilfe] ESP defekt

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt, mein ESP ist defekt. ESP Lampe brennt dauerhaft.


    VCDS ergab folgende Fehler:


    01542 - Geber für Drehrate (G202)
    008 - unplausibles Signal - Spradisch


    00493 ESP Sensoreinheit (G419)
    014 - defekt


    Lt. VW Teile Guru kostet das notwendige Teil 1J0907655A knapp 600 Euro!!!!! :cursing: - handelt es sich hierbei um diesen DuoSensor?! Meiner ist Baujahr Ende 02. Hoffe die Sensoren lassen sich (noch) einzeln tauschen.


    Bitte um euren Rat. Danke!

  • Danke Piwo


    Kann man den Sensor einfach so austauschen - Plug N Play - oder muss da was angelernt werden?

  • Müsste Plug n' Play sein... Aber klär das lieber nochmal in der Werkstatt ab.
    Der Sensor müsste eigentlich unter dem Beifahrersitz verbaut sein.
    Kann mir auch gut vorstellen das per VCDS der neue Sensor eingelernt werden muss.
    Dein Bj.02 müsste ja schon CAN-Bus haben, dementsprechend hat der Sensor auch eine Seriennummer.
    Die neue Seriennummer vom Sensor kennt das ESP nicht und meckert das an.


    VCDS sollte jedenfalls vorhanden sein.

  • Hier die Bilder


    Alter Sensor eingebaut (noch)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130825/temp/g9mkl7jl.jpg]


    Alter Sensor mit Trägerplatte & der neue Sensor (rechts)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130825/temp/nyxghret.jpg]


    Der Aus- bzw. Einbau war innerhalb von circa 30 Min durch (gemütlich).
    Wenn erstmal die Verkleidung weg ist - gehts schnell :)

  • Hallo Champion,
    habe an meinem Bora das gleiche, von dir beschriebene, Problem- ESP-Kontrollleuchte ist dauerhaft an. Kannst du sagen, was du nach dem Austausch noch zusätzlich machen musstest (Fehlerspeicher löschen ist klar, Kombisensor neu anlernen?, wenn ja, wie hast du es gemacht?). Hast du gebrauchten Kombisensor eingebaut?
    Danke im Voraus
    topfit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!