Golf 6 Highline Lederlenkrad gegen MUFU tauschen, fragen

  • Hallo an alle,


    wie schon beschrieben, möchte ich in meinen 2009ner Golf VI Highline ( Schalter ) ein MUFU Lenkrad einbauen. Hab mich hier jetzt schon was belesen und glaube, das Folgende Lenkräder mit meinem alten Airbag passen sollten:


    Rocco MUFU
    GTI/GTD MUFU


    Stimmt das?


    Ich glaub, ich benötige dann noch ein neues Lenksäulensteuergerät oder? Muss ich da irgendwas beachten, nicht das nachher was nicht unterstützt wird ( Tempomat etc. )
    Codieren lassen, kann ich es hoffentlich bei nem kumpel in der KFZ Werkstatt :wacko:
    Kommt noch ein Teil dazu, was ich mir kaufen müsste? Versuche gerade ne kleine Kalkulation zu machen, was mit ein gebrauchtes Lenkrad mit allen benötigten teilen kostet.


    Schon mal vielen Dank für die Infos :thumbup:
    PS: So sieht mein Airbag aus :
     [Blockierte Grafik: http://78.138.119.49/userdata/4/429/XjnPxic/1421011-7.jpg]

  • Alles soweit richtig. Du brauchst ein neues Lenksäulenstg. TN 1K0..... CD/CE/CF.
    Kann auch gebraucht sein.
    Dazu noch ein neues Airbagkabel. Die TN hab ich grad nicht zur Hand. Kostet ca. 30 Euro. Dann kann der Umbau starten.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ne so eins hab ich nicht. Ich hab wirklich so eins wie es in dem Bild oben zu sehen ist. Genau so einen Airbag, zu 100%!
    Also wenn es zwingend ein HIGHLIFE Steuergerät sein muss, hat das eine besondere Endung? Damit ich es besser bei ebay suchen kann

  • Das dort abgebildete ist das MuFu Lenkrad vom Highline! Der TE hat aber das normale Highline Lenkrad. Von diesem kann er den Airbag übernehmen. ;)


    Edit: Highline Steurgeräte, die bei deinem Modelljahr und beim Schaltgetriebe passen, sind:


    1K0 953 549 CD
    1K0 953 549 CE
    1K0 953 549 CF


    Das 1K0 953 549 CQ sollte zu 99% jetzt verbaut sein und unterstützt KEINE Multifunktionstasten. Du kannst es NUR gegen eines der 3 oben genannten tauschen!

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • @ ChrisR14 und die anderen Kenner - ich klink mich mal kurz ein:


    Gelten die Steuergeräte-Nr. auch für einen 2011er Golf Variant (Schalter), der "nur" Tempomat und die normale MFA hat und nun noch MuFu - auch für Radio - mit dem neuen Lenkrad zusätzlich bekommen soll? Ich habe auch das ganz oben abgebildete Lenkrad des TE verbaut.


    Danke sehr.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Nein das ist nicht von einem MUFU Lenkrad. Aber an sich ist es schonmal fast richtig :D Fehlt halt nur der Stecker für MUFU. Das Kabel solltest du aktuell verbaut haben

  • Bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob dass das passende Kabel ist, was meint ihr?

  • Warum sollte es nicht passen? Ist doch für MF und hat eine 5K-TN. Und wenn es Widererwarten nicht passt, schickst du es zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!