2.0 TDI Schleifenes Geräusch wenn Motor warm ist

  • Hallo,


    ich habe ein Golf VI 2.0 TDI mit 190 000 Km auf der Uhr.
    Vorweg, der Zahnriemenwechsel ist bei 210 000 Km zu tauschen.


    Wenn das Auto warm ist und man z.B. an der Ampel steht hört man im Innenraum ein metallisches Schleifen.
    Gibt man Gas wird es schneller und verschwindet zunehmend. Das Schleifen tritt jede 1-2 Sekunden in gleichmäßiger Länge auf egal ob im Leerlauf oder wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn der Motor kalt ist tritt es nicht auf. Ich war bei Vw, die haben die Motorabdeckungen gewechselt.Daran liegt es aber leider nicht. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass es viele Ursachen haben kann z.B. die Lichtmaschine oder Wasserpumpe .....kann es auch am Zahnriemen liegen? Das Geräusch wird lauter in letzter Zeit. Achso von außen am Motorraum ist nichts zu hören, also nur im Innenraum bei warmen Motor.
    Ich hoffe ich konnte es möglichst gut beschreiben. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung bzw hatte das Problem schonmal.


    Danke schonmal


    Gruß
    Jack

  • Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber warum wechselt vw bei einem metallischem Schleifen in gleichmäßigen Abständen die Motorabdeckung??? Lol... ?(:D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Hör mal im Radkasten Fahrerseite ob es da besonders stark ist. Könnte das Zweimassenschwungrad sein

    [customized] - NWT powered

  • guten abend ;)


    ich hatte vor kurzen einen wildunfall. meine komplette front war zerstört und während der abschließenden probefahrt ist dem prüfer ein ähnliches geräusch aufgefallen. resultat: die umherfliegenden plastiksplitter (die auch meinen ladeluftkühler zerlöchert haben) haben meinen keilriemen angeschnitten. sprich, es gab ein schleifendes geräusch, immer wenn der abgetrennte streifen gegen eine leitung schlägt^^ naja, du brauchst ja auch nicht immer einen unfall ehe irgendwas kaputt geht. also teste mal deine riemen :)


    greez Kev aka Shinyaku ;)

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Hi,


    ja das kann natürlich auch sein das der Riemen ein Schnitt hat. Wie gesagt es tritt in regelmäßigen Abständen auf.
    Mich wundert es aber das dies nur im warmen Zustand zu hören ist. :wacko:


    MfG
    Jack

  • Ergänzung
    Das Schleifen hört auf sobald man die Klimaanlage zuschaltet. Scheint nichts schlimmes zu sein.
    Zwei andere Golf Fahrer die ich kenne haben das Geräusch auch.
    Ich fahre auch 5 Jahre danach damit rum.

  • Ergänzung
    Das Schleifen hört auf sobald man die Klimaanlage zuschaltet. Scheint nichts schlimmes zu sein.
    Zwei andere Golf Fahrer die ich kenne haben das Geräusch auch.
    Ich fahre auch 5 Jahre danach damit rum.

    das selbe hab ich auch! Nur ist es bei mir auch bei kaltem Zustand da. Sobald ich die Klima einschalte wird es kurz lauter und länger und dann hört es einfach auf. Schalte ich die Klima dann wieder aus kommt das Geräusch nach ca 10-20 Sekunden wieder.
    Bei mir ist es auch schon von außen zu hören und ich bin ehrlich, es ist echt ein sehr nerviges Geräusch..
    Klingt für mich wie so n metallisches mahlen.
    Mir wurde schon gesagt das es das Expansionsventil oder gar der Kompressor selbst sein kann.
    Also falls jemand eine Ahnung/Lösung für dieses „Prolem“ gefunden hat bitte melden! Hätte das echt gerne weg


    Liebe Grüße :)

  • Wenn es wie ein metallisches Mahlen ist, könnte es ein Lager vom Klimakompressor sein, was im Leerlauf Geräusche produziert und unter Last so verspannt oder belastet wird, das das Geräusch verschwindet oder in der gesamten Geräuschkulisse der dann laufenden Klima untergeht.


    Meine Vermutung geht Richtung defektes Lager. Die Frage ist eben nur welches. Würde aber beim Kompressor für die Klima anfangen zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!