Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140PS

  • Ha geil 8o das ist ein sehr guter Tipp :thumbup: :thumbup:

    kleiner Tipp - ab und zu mal nachm Motorölstand schauen...
    :thumbup:

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Nun sage ich auch mal was.
    Fahre, wie in der Signatur, auch noch einen 1.4TSI mit 122PS(KFZ-Steuer 86€). Der Wagen verbraucht auf Schleichfahrt, Berliner BAB zu Ruhezeiten, echte 4,7l/100km und dies noch mit 7-Gang DSG. Es können aber auch schon mal 6,1l/100km sein (wenn Klima richtig voll und nur von Ampel zu Ampel). Am Motor war bisher noch nichts und der hat auch schon knapp 116tkm runter. Den empfehle ich ohne Bedenken.
    Auch den 140PS TDI PD fahre ich(KFZ-Steuer 308€). Allerdings im Octavia 6-Gang Schalter aber als Scout(4x4 und höher). Dort kann man bei ebenso Schleichfahrt (siehe oben) auf echte 5,1l/100km kommen. Im Schnitt liege ich bei 5,7l/100km. Allerdings hat sich der Motor bei ~240tkm verabschiedet(Ölverlust mangels Ablassschraube :pinch: ). Jetzt habe ich 20tkm mit dem Generalüberholten runter. Der Turbo und DPF sind alle noch Original. So langsam, bei ~260tkm, macht sich das ZMS bemerkbar. Hätte den Wagen nicht gekauft, wenn nicht; Aus 1.Hand mit allen Rechnungen von Skoda, fast Vollausstattung, generalüberholter Motor und er recht preisgünstig gewesen wäre.
    Aber hol dir keinen Diesel für wöchentliche Kurzstrecken. Schon gar nicht mit DPF.
    Meine Empfehlung für dich; 1.4 TSI mit 122PS (bisher im Schnitt die wenigsten Mängel bei den 1.4ern) oder wie schon häufig geschrieben einen 1.9TDI mit 105PS und ohne DPF.
    Einen gibt es erst ab 2008 und den Anderen bis 2006 :D
    Aber kauf dir lieber einen Golf mit 1.6 Saugmotor(wie im Seat) - der Motor hält und gibt es sogar noch im Golf 6.


    Hatte damals auch einen der ersten Passat mit 115PS PD - der lag bei 4,3-4,5l/100km. DPF kannte man nicht, aber dafür war er schon auf Euro3 und Anfangs steuerfrei. Heute natürlich ein Stinker :cursing::thumbup:

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Den 1.9er möchte ich nicht, weil zu wenig Leistung und dazu noch teurer Unterhalt.
    Gleiches gilt für den 1.6 Sauger. Ich möchte einen neuen Motor haben, der mehr schiebt und nicht erst bei 3500Umdrehungen 148nm hat und dann auch noch säuft wie ein Irrer^^


    Wenn man mal im Internet schaut werden gar nicht so viel 1.4 TSI mit 122PS angeboten (Liegt vllt daran, dass ich nur nach Xenon gesucht habe) Entweder nehme ich den 122ps tsi(typklasse 15/17/17, d.h. top im Unterhalt) oder 140ps tdi denke ich mal.


    Wenn ich den TDI nehme, werde ich Kurzstrecken versuchen zu meiden.


    Sind die Singlecharger weniger anfällig als die Twincharger?
    Wenn ja warum?
    Twincharger haben zwar den Kompressor mehr drin aber von dem hört man selten, dass er den Geist aufgibt.

  • Also daß die Twincharger defektanfälliger als die 122PSer sein sollen halte ich für reinen Hirngespinnst. Denn ich lese mind. genausoviel über Probleme vom 1,4TSI 122PS, wie von den 140/170PSern.
    Ein Kollege fährt den 122PS und hat schon ne neue Steuerkette sammt Spanner und NWV drin und das bei irgendwas um die 30.000-40.000km. Ich selbst habe meinen 140PS TSI nun schon über 3 Jahre mit nun über 65.000Km drin und immernoch die erste Kette und NWV. Zudem kam das geräusch aus dem Motorraum zum Glück nicht vom Motor, der somit weiterhin unberührt seinen Dienst verrichtet.


    Zudem kann ich mir die Verbrauchsangaben von meinGolfde nicht wirklich vorstellen. Es sei denn er gibt einfach nur das wieder, was die MFA vorgaukelt. Zudem klingen 4,7l auf der leeren Berliner Stadtautobahn extrem nach schleichfahrt.
    Laut meiner MFA bin ich bei 90Km/h mit Tempomat bei 5,7-6,1l durchschnittsverbrauch mit meinem 140PS und DSG.
    Und 1l weniger wird kein 1,4TSI 122PS verbrauchen, beim besten Willen ist es unvorstellbar, trotz 7. Gang.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Die Ventilsteuerung erfolgt beim 122 PS TSI ebenfalls über eine Steuerkette. Defektanfällig ist ja in erster Linie diese inklusive aller Komponenten. Von daher ist auch der Singlecharger von dieser Problematik betroffen.
    Der Twincharger ist zwar prinzipiell anfälliger, weil er als zusätzlich Komponente eben noch den Kompressor besitzt. Von übermäßig vielen Defekten am Kompressor ist mir aber bisher noch nichts bekannt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Zudem kann ich mir die Verbrauchsangaben von meinGolfde nicht wirklich vorstellen. Es sei denn er gibt einfach nur das wieder, was die MFA vorgaukelt. Zudem klingen 4,7l auf der leeren Berliner Stadtautobahn extrem nach schleichfahrt.


    Die ´Schleichfahrt´ wird morgens um 4.00Uhr gemacht. Der Tempomat ist bei Tacho 85 eingestellt und auf einer Strecke von ~35km. Dazu sind nicht mehr die originalen 205er auf 16 Zoll sondern nur 195er Dunlop Bluresponse (also die ganz Neuen) auf 15 Zoll drauf. Es wird aber nicht immer so gefahren.


    Vor ca. 30 Jahren haben 10PS weniger ausgereicht um ein GTI-Logo am Fahrzeug stecken zu haben. Und auch ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Golf mit 170PS - allerdings mit Fächerkrümmer, Bi-Kat , geänderte Nockenwelle usw. alles rein mechanisch :love: aus 1.8l Hubraum. Musste ja was haben um die 325i nicht untermotorisiert zu begegnen :D (waren aber andere Zeiten).

    Aber zurück zum Thema
    Kauf dir einen Golf, welchen du magst und dir finanziell leisten kannst. Achte auf ein VW-geführtes Scheckheft und kaufe mit Garantie (gibt von VW die 1000-Tage-Garantie).
    TIP : Achte auf eine gute Ausstattung (zusätzlich zur Technik). Xenon ist schön, aber verringert die Auswahl um ein Vielfaches.

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Den 1.9er möchte ich nicht, weil zu wenig Leistung und dazu noch teurer Unterhalt.

    Hast du ne Macke? :D
    1.9TDI ist der beste Studentenmotor wo gibt :thumbup:
    Verbrauch-Leistung stimmt einfach - dazu kommt, dass er mal gute was Wegsteckt und keine Probleme macht. ( jedenfalls mein BLS kann das)
    Lande mit meinem Variant(ca 1,436t Lebendgewicht) auf der Strecke zur Uni(25 km: 13km LS, 6km BAB, 2km SS, 4km Stadt) auf 5,2l/100km, dabei überhole ich auch jeden LKW( wenn möglich) und Düse meine 140 km/h auf der BAB.



    Wenn ich den Weg nur LS fahre und durch die Stadt, dabei hinter LKWs bleibe steht ne 4,1 - 4,3l/100km rechnerisch auf meinem Tankbeleg.
    Am WE gehts mal in die Heimat 98km( 25km LS mit 110km/h & 73km BAB mit 150km/h) entfernt mit 5,8l/100km.


    Was will man mehr als Student :?: :!:
    und A3 1.6FSI haste auch in der Tasche auf der LS..






    P.S.
    Weil ich es gerade noch gelesen habe - Silvester vor einigen Jahren: BAB in Richtung Heimat (98km) mit 90 - 100km/h ( da der Pole vom Kumpel nicht schneller konnte ohne dass der Motor heiß läuft) auf der BAB unterwegs gewesen mit gradiose 3,8l/100km

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Vom Verbrauch her hast du sicherlich Recht. Allerdings liegen die Kosten für Steuern und Versicherung ziemlich hoch im Vergleich zum Benziner. In der Versicherung ist er in meinem Fall sogar teurer als ein 140PS TDI und dieser braucht nicht wesentlich mehr Sprit bei entsprechender Fahrweise. Klar ist die Leistung vom 1.9er genug. Aber ich denke der 140Ps ist dennoch noch ein vernunftsmotor.


    TSI wären eigentlich am besten. Wäre da nur nicht die Unstabilität.

  • nächste mal bitte die Smilies mit Zitieren - wirkt ja sonst richtig böse ^^

    Vom Verbrauch her hast du sicherlich Recht. Allerdings liegen die Kosten für Steuern und Versicherung ziemlich hoch im Vergleich zum Benziner. In der Versicherung ist er in meinem Fall sogar teurer als ein 140PS TDI und dieser braucht nicht wesentlich mehr Sprit bei entsprechender Fahrweise. Klar ist die Leistung vom 1.9er genug. Aber ich denke der 140Ps ist dennoch noch ein vernunftsmotor.


    TSI wären eigentlich am besten. Wäre da nur nicht die Unstabilität.

    Du meinst jetzt den 140PS TSI oder TDI? ...blicke da jetzt nicht richtig durch.
    Den TSI würde ich verstehen, aber solltest du den 140PS TDI meinen, dann ists einfach nur Quark - ganz klar ein toller Motor, aber tendentiell vernünftiger & sicherer wäre der 1.9TDI.




    BTW: seit 60.000km unter meiner Hand gabs nur mal neue Bremsbeläge & eine Glühkerze (...nat. auch den großen Service)
    insg. jetzt 165000km auf der Uhr & er läuft wie am 1.0Tag mit mir.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Mit dem Zitieren hab ichs nicht so:D


    Ich meinte den 140PS TDI. Sicherer auf jeden Fall. Vernünftiger kommt drauf an wie du vernünftig definierst:D


    Die Langlebigkeit des 1.9 TDI ist schon genial muss ich zugeben.




    Mit dem TSI meinte ich das nur allgemein dass er an sich ein hammer Motor ist wenn der nicht so problembehaftet wäre.


    PS: 1.9 mit 130PS wäre optimal aber den gibt leider nicht im 5er Golf und chippen hält das getriebe nicht mehr als 250nm aus?

  • hey, ich stand vor 2 1/2 Jahren vor der gleichen Fragen - habe eigtl in den ersten beiden Monaten nach dem Kauf mich geärgert den 1.9TDI zu haben (guter Freundeskreis 3 mal 2.oTDi's und man konnte keinen in die Pfanne hauen :rolleyes: ). Mitlerweile, wenn wir irgendwo hin fahren, freue ich mich schon auf die Verbrauchsergebnisse alle Wagen & der GROßE Knackpunkt ist einfach - außer zum Service, war ich nie in der Werkstatt. Das können Sie überhaupt nicht von ihren Autos behaupten ;)


    .. ich bereue nichts - habe immer noch genug Geld übrig um ein paar Ausflüge im Monat zu machen - bei meinen Fahrstil wären diese wohl mit nem 2.0TDI ausgeblieben.


    Bei mir hat die Vernunft gesiegt. Den mega GTD baue ich mir dann in 2 Jahren auf, wenn der Abschluss glänzt ;)


    Du musst schauen wieviel Geld du zur Verfügung hast - alleine für Sprit geht bei mir im Monat rund 200€ raus: zum Glück. Dadurch ist der ein oder andere Bar- /Discoabend auch noch drinne :D


    Vernüftig ist zu realisieren, dass du in deinem Studium ein recht geringes Einkommen hast & dieses so gut wie möglich mit nötigen belastest und weniger mit luxus. Luxus darf im Leben nicht fehlen, aber nur, wenn du ihn dir Leisten kannst.(Außer du sagst jetzt: ich bekomme im Studium 800€/Mon. - dann hätte ich den 2.oTDI wohl auch genommen) :whistling:





    (... unter uns und der Community: die meisten Frauen/Studentinnen(97,9%) denken auch der 1.9TDI ist nen 140PS Motor, weil sie generell keine Ahnung haben bzw. keinen Diesel gewohnt sind 8) )

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

    Einmal editiert, zuletzt von MaestroLange ()

  • Deine Argumentation ist auf jeden Fall überzeugend. Das wichtigste ist, dass man nach dem Fahrzeugkauf Ruhe hat.
    Ist auf jeden ein Riesenargument pro 1.9TDI. Vielleicht fahr ich den ja mal Probe und da ich vom 1.6 Sauger komme, könnte es ja sein, dass ich ihn doch für flott empfinde.


    200€ für Sprit im Monat ist schon viel. So viel habe ich glaube ich nicht mal mit dem Benziner gebraucht. 150€ waren das, wenn ich keine Extra Touren gemacht habe:D


    Meine 'großen' Fahrten sind Wochenende 80km hin und zurück. Dazwischen eher kleinere Zwischenstrecken, die ich dann mit nem Diesel nicht mehr mit dem Auto sondern mit öffentlichen Verkehrsmittel mache. Wozu hat man denn ein Semesterticket? :D


    Eigentlich wäre ein 1.4 TSI ideal für mich. Wäre da nicht die Unstabilität.


    Wir fahren ja primär keine Autos um Frauen zu beeindrucken;) Aber ok gut zu wissen haha:D



    In meinem Freundeskreis darf ich mich mit 170-180PS TDI messen-.-
    Naja ich muss mal schauen was kommt.
    Am liebsten nen weißen R-Line innen und außen.


    Vielleicht wirds aufgrund der Stabilität sogar ein GTI dann habe ich meinem absoluten Fahrspaß:)

  • Golf 5: 1.6l FSI, 2.0FSI oder 2.0TSI
    Golf 6: 1.6, 1.8TSI oder 2.0TSI


    Diese Motoren sollten was für dich sein. Würde aber an deiner Stelle beim 1.6er bleiben!

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Für mich fallen beim Golf V alle Turbo-Benziner raus. Ich würde nur den 2.0 TFSI kaufen. So einen guten Motor wie den alten 1.8t im Golf IV bekommt man leider im Golf V nicht.


    Wenn ich im Golf V einen Benziner nehmen müsste, wüsste ich gar nicht welchen. Es gäbe eigentlich gar keinen, der auf mein Profil passt.


    - 1.6er Sauger ist viel zu schwach, im Prinzip der Basismotor um von A nach B zu kommen. Vom 1.4er fange ich gar nicht erst an.
    - 2.0 TFSI ist ein geiler Motor, aber eben kein Sparmeister. Unterhalt ist mir beim GTI zu hoch. Das ist für mich (aktuell) kein Alltagswagen.


    Und dazwischen gibts nur die TSI-Motoren, von denen ich keinen kaufen würde wegen der hohen Anfälligkeit.


    Somit habe ich den 1.9 TDI genommen.


    Der ist wesentlich agiler als der 1.6er, gechippt fahre ich dem 122PS TSI davon und der Verbauch ist sehr gut. Der Motor ist robust und macht keinen Ärger.


    Den 1.4 T(F)SI bin ich im A3 schon gefahren. Der hat da 125PS. Bei mir hat der Motor keine wirkliche Begeisterung hervorgerufen, da geht in meinem gechippten 1.9 TDI schon einiges mehr.

  • Golf 5: 1.6l FSI, 2.0FSI oder 2.0TSI
    Golf 6: 1.6, 1.8TSI oder 2.0TSI


    Diese Motoren sollten was für dich sein. Würde aber an deiner Stelle beim 1.6er bleiben!

    Stimme ich dir vollkommen zu. Aber meine jugendliche Unvernunft lässt nur den 2.0 TSI oder 1.8TSI zu:D

    Wenn ich im Golf V einen Benziner nehmen müsste, wüsste ich gar nicht welchen. Es gäbe eigentlich gar keinen, der auf mein Profil passt.

    - 1.6er Sauger ist viel zu schwach, im Prinzip der Basismotor um von A nach B zu kommen. Vom 1.4er fange ich gar nicht erst an.
    - 2.0 TFSI ist ein geiler Motor, aber eben kein Sparmeister. Unterhalt ist mir beim GTI zu hoch. Das ist für mich (aktuell) kein Alltagswagen.

    Sprichst mir aus der Seele:D

    Der ist wesentlich agiler als der 1.6er, gechippt fahre ich dem 122PS TSI davon und der Verbauch ist sehr gut. Der Motor ist robust und macht keinen Ärger.

    Das Chiptuning hält das Getriebe/Kupplung soweit ich weiß nicht aus oder? Ist doch nur bis 250nm ausgelegt oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!