Tippen im Kupplungspedal

  • Hallo zusammen,


    Mein G4 hat so ein komisches "tippen" im Kupplungspedal, als ob jemand von hinten mit dem Finger gegenklopfen würde.
    Besonders deutlich spürt man es wenn man beim beschleunigen ganz leicht auf die Kupplung tritt.


    War heut beim freundlichen der mir sagte, das das an der Kupplung liegen könnte, da ich den 1. und den Rückwärtsgang gelegentlich auch schlecht reinkriege bzw. garnicht, wenn das passiert muss ich die Kupplung loslassen und nochmals durchtreten.


    Hab den Wagen erst 1,5 Monate (BJ 1/99) und hab gerade nachgelesen das eine Kupplung nicht mit in meinem Versicherungsumfang Vermerkt ist.


    Wie teuer könnte soetwas dann für mich werden?


    Oder kommt es noch schlimmer und es ist das Getriebe???
    Kann ich auch Luft in der Hydraulikleitung haben?


    Mein G4 hat erst 81 tkm runter, ist ein 1.8 20V


    Hab mir auch die Augen mit der Suchfunktion wund gesucht aber leider nichts passendes gefunden, sorry

  • Wenn du das Pedal nur leicht betätigst, übertragen sich über die Bremsflüssigkeit die Ungleichmässigkeiten der Kuppung auf das Pedal.


    Das gleiche Phänomen kann man ja teileweise auch bei der Breme beobachten. ;)

  • Warum hat eine Kupplung ungleichmäsigkeiten?


    Bin nen Firmenwagen von uns gefahren (Opel Astra 1,2), dessen Kupplung hat man nichts entnehmen können, also kein Tippen im Pedal.

  • Hat der Opel auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung? ?(


    Wegen dem Rückwärtsgang würde ich erstmal die Einstellung der Schaltung prüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @ Micha: Ich habe auch übelste Probs beim Einlegen eigentlich aller Gänge!!
    Muss die richtig mit Nachdruck einlegen - hab irgendwie das Gefühl das die nicht richtig einrasten die Gänge, als wäre irgenadwas von der Schaltung zu kurz!!
    Das mit dem Tippen habe ich nicht!


    Ich hab den 1.6SR. Hat der Schaltgestänge oder -züge??
    Am Freitag wird geschut, bis dahin fahre ich nicht mehr - ist da noch was mit Einstellung zu machen, oder?!

  • ice_ti55


    Also ich hab Schaltzüge, und die Geschichte mit dem 1. und mit dem Rückwärtsgang kommen auch nicht immer vor.


    Kann es evtl. an einer nicht gut enrlüfteten Kupplungshydraulikleitung liegen? Oder am "Ausdrückglied" --> das ding was am Ende der Hydraulikleitung sitzen muss und die Kupplung bewegt?


    Ich hoffe auf eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!