Teilweise Probleme beim Schalten

  • kann euch leider auch nicht helfen...


    aber ich finde die ganze angelegenheit im 1.6 SR auch recht beschissen...


    die schaltung geht nicht mehr wirklich gut...


    hakelig ist sie und z.B. unter 20 km/h bekomm ich den 1. gang z.B. gar nicht eingelegt....das ist voll beschissen...weil bei mir hier in der gegend ist so ne serpentine und wenn ich da rum will muss ich erst voll runterbremsen...usw. das war jetzt nur ein (blödes) beispiel



    bis jetzt haben die immer die schaltung geschmiert, wenn ich gesagt habe die hakt...


    naja...scheissding....kommt denn da wenigstens ein anderes getriebe rein, wenn die das wechseln oder das selbe???

  • Eigentlich sollte man den ersten Gang erst dann einlegen wenn das Auto steht und nicht schon bei 20km/h!


    Klar bei einer Serpentine ist das schon ein bisschen blöd, aber es wäre besser den ersten Gang erst im stehen einzulegen.


    Habe auch das Problem beim 1. und 2. Gang, die wollen einfach nicht richtig einrasten - man muss immer mit viel Druck die Gänge reinpressen.
    Für das Getriebe ist dies zwar nicht gut aber was will man machen!


    Schalte auch manchmal direkt vom ersten in den dritten Gang.

  • Also bei 20 km/h in den ersten Gang zu schalten tut nicht gut und wird auf die Dauer bestimmt auch nicht besser!!


    Ich gebe kein bischen Druck auf den Schalthebel, wenn ich merke, dass der Gang nicht will - muss halt dann erst immer leicht runterbremsen und dann flutsch er rein!!
    Aber das ist echt voll scheiße!!!


    Morgen wird nachgeguckt und ich hoffe dann wird das wieder...

  • ne also...ab 20 abwärts flutscht er schon recht gut rein...und bis ich die kupplung dann wieder losgelassen hab bin ich vielleicht auf 10, das passt schon... :D


    aber generell sind gangwechsel z.T. einfach blöd...hakelig eben...
    muss man mit viel druck ran...wie ihr alle schreibt...

  • Genauso ist es bei mir auch!


    Und ich habe natürlich auch ein DUU-Getriebe und einen AKL-Motor.
    Wir sollten uns wirklich mal alle zusammen tun und VW einen Brief schreiben oder die Sache an Auto Bild weiterleiten.


    Es kann doch nicht sein, dass wir für VW Versuchsfahrzeuge fahren und nur Probleme damit haben!


    Der 1,6SR ist sowieso das Meisterstück von VW:
    Drosselklappe, LMM, Lambdasonde und die Getriebe die bei den meisten 1,6SR verbaut sind!
    Ist das normal?
    Jeder alte Ford Fiesta oder Fiat Panda hat keinerlei Probleme mit den Drosselklappen, Getrieben usw. und wir VW Fahrer brauchen alle 70.000km - 80.000km ein neues Getriebe und einen neuen LMM!

  • Ich bin dabei ! Würde nur zu gerne meine Meinung von VW an VW mitteilen X(

  • Ich wäre auch dabei - so eine scheiße mit dem Getriebe!!


    Edit: Aber dann gleich zu Auto-Bild dann tut sich auch was!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ice_ti55 ()

  • Ich wäre auch dabei, so wie es aussieht ist mein Getriebe nämlich auch hin, weil soviel Öl wie meiner verloren hat kann nicht nur am Simmering liegen :-\

  • Sehr gut!


    Dann setzen wir einen Brief auf, in dem wir unsere Probleme schildern, erwähnen das verschiedene Mitglieder aus unserem Forum von VW Kulanz bekommen haben usw.


    Am besten senden wir diesen Brief per E-mail an Auto-Bild mit einem Link zu den Thread´s die diese Vorfälle schildern!


    Oder was meint ihr?

  • Hi hier ist Sootles


    Bei meinem Golf Erstzul. August 02 kann ich nicht im Stand bzw.an der Ampel vom 3 Gang auf den 1G schalten.
    Habe noch Garantie, deswegen bin ich in die Werkstatt.
    Mechaniker versuchten mit Lehren und Feinjustierung,ist aber Fehlgeschlagen.
    Am Montag dem 5.7.04 wird eine neue Kupplung eingebaut.
    Info folgt.


    Am Montag wurde die Kupplungsdruckplatte und die Mitnehmerscheibe
    ausgetauscht,bis jetzt keine Probleme mehr beim Schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sootles ()

  • Schließe mich an, habe genau diesselben Probleme.


    Wie siehts mit euerm Brief aus? Schon abgeschickt?


    NACHTRAG: Mein Wagen war heute beim Freundlichen zur Inspektion. Getriebe wurde "voll durchgefettet", ich möge mal gucken, ob es jetzt besser ist. Bis jetzt konnte ich keine Besserung feststellen.


    Getriebekennung ist bei mir merkwürdigerweise DLP (und nicht DUU). Golf IV 1.6 SR Bj. 7/98.

    Einmal editiert, zuletzt von DeKi24 ()

  • Also nachdem bei mir das Getreibe bei Vw erneurt würde habe ich auch das problem gehapt das die Gänge schlecht rein und auch raus gehen.
    Die meinten das muss sich erstamal Einfahren . Nach ca 1000 km wirds besser. Aber auch da passierte nichts. Da hab ich einfach mal da wo die Getriebestangen im Motorraum sind alles mal mit schmiermittel Eingespüht und siehe da alles viel leichter, Die Gänge gehen viel besser rein und auch raus. Also versuchs mal damit
    Gruss

  • habe auch das problem dass ich
    1. den ersten gang an der ampel nich rein bekomm, da blockiert was... und
    2. wenn ich vom ersten in den 2. geh muss ich richtig runter reißen. ich geh immer in den leerlauf und dann links runter dann gehts meistens.

  • Hi also als ich mal den 1,6 Motor drin hatte mit dem GKB DUU hatte ich auch das problem.Bei mir war das schon so heftig das man den zweiten und dritten teilweise garnicht schalten konnte.Der von VW meinte irgendein Nehmer oder Geberzylinder könnte kaputt sein. Ich dacht mir kann nicht sein.


    Tja ein Getriebeölwechsel hat gereicht und alles wieder einmalfrei.Also ich empfehle AUTOMATIK getriebeöl. Echt sau gut obwohl vielleicht hier anderer meinung sein könnten.


    Also vertrau mir und mach den ölwechsel und du wirst sehen.......

  • ich hab mal den 2. und 4. nicht reinbekommen-warum?


    mader hat luftfilteransaugschlauch abgerissen-der verfang sich um das gestänge.krass

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!