Hilfe mit VCDS benötigt bei Gatewayindex Überprüfung

  • Hallo Zusammen,


    da ich gelesen habe, dass der Gateway Index entweder schwer zugänglich im Fussraum oder eben per VCDS ausgelesen werden kann, suche ich ein Forumsmitglied im Raum Dortmund, welches sich kurz Zeit zum Auslesen eben dieses Indexes Zeit nimmt. Als BWL Student mit nicht allzu großen technischen Fertigkeiten traue ich mir nicht wirklich den De/Montage der Verkleidungen zu :whistling: Später funktionert garnichts mehr :rolleyes:


    Gruß

  • Moin,


    Das sind nur zwei Schrauben die du lösen musst, genau da wo sonst deine Füsse stehen wenn du fährst.
    Schrauben raus, Verkleidung ein Stück nach unten klappen und nach vorne rausziehen.
    Das Gateway sitzt dann links oben neben dem Lenkrad.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Es sitzt rechts oben, mit einem roten Stecker ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hier. Kann dir auch beim Tausch behilflich sein.


    Meld dich einfach per PM!

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wenn mans genau nimmt, musst noch nichtmal irgendwas abschrauben! Das Lenkrad so weit es es geht nach oben schieben, dann hast du unter der Lenkradverkleidung und Fußraumverkleidung einen kleinen Spalt, dann mit ner Taschenlampe reinleuten. Beim ersten Mal muss man zwar suchen aber es ist der schnellste Weg :thumbup:

  • Danke erst einmal für die schnellen und zahlreichen Antworten ! :thumbup:


    Der Tipp mit dem Lenkrad hat funktioniert! Ich bin mal davon ausgegangen dass es sich bei dem Gateway um das Kästchen handelt an dem der rote Stecker angeschlossen ist. Folgendes konnte ich darauf ablesen: 1K0 907 630K , ich denke der Index wird dementsprechend K und somit leider <L sein ;( Ich habe mal versucht das ganze abzufotografieren und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich mit meiner Annahme richtig liege.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.07.13/oeyulfxrhl3.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.07.13/g6ak92o2tpd7.jpg]




    EDIT: Ich habe das 2. Foto mal gedreht und vergrößert um euch vor einer Nackenstarre zu verschonen :D ich hoffe man kann es hierauf besser erkennen.



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.07.13/6cthiuta2de3.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von i.kan ()

  • Ich habe auch das Gateway mit der Endung K und die Busruhe funktioniert ohne Probleme nach einem RCD510 Einbau.
    Also man kann das mit >L nicht immer pauschalisieren ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Ok ich werde mir zu sicherheit mal ein neues Gateway bestellen, falls es mit dem eingebauten nicht klappen sollte.


    worauf sollte ich beim kauf achten? (das es kompatibel ist ja, aber wie erkenne ich das? :D )


    Gruß

  • worauf sollte ich beim kauf achten? (das es kompatibel ist ja, aber wie erkenne ich das? :D )


    An der TN ! :rolleyes:


    Entweder die 1K0 907 530 oder 7N0 907 530


    • 1K0 907 530 K (funktioniert bei mir!)
    • 1K0 907 530 L
    • 1K0 907 530 Q
    • 1K0 907 530 S
    • 1K0 907 530 AA
    • 1K0 907 530 AD
    • 7N0 907 530
    • 7N0 907 530 C
    • 7N0 907 530 H
    • 7N0 907 530 M
    • 7N0 907 530 R


    Ich würde erst versuchen ob es mit dem K Gateway funktioniert!
    Wenn nicht, ist dieses nachher schnell ausgetauscht.

  • Funktionieren alle 7N0 907 530 Geräte egal welcher Index?

  • 1K0 907 530 K funktioniert bei mir auch ohne Probleme !

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Du kannst auch bevor du ein neues GW bestellst auch erstmal den einfachen Test machen mit deinem GW Index K. Und zwar, altes Radio raus, neues rein. Dann ins Auto setzten und per Funk das Auto von innen verriegeln. Jetzt ca. 10-20 Sekunden warten, solltest du dann ein regelmässiges Klacken (klack klack.................klack klack..................klack klack...)( sollte in so leiser Umgebung geschehen wie möglich) im Amaturenbrett hören, brauchst du ein neues GW. Hast du jedoch kein Klacken brauchst du auch kein neues GW.


    Das ist so wie mit dem Lenkrad-Spalt der Schnelltest :thumbup:

  • Du kannst auch bevor du ein neues GW bestellst auch erstmal den einfachen Test machen mit deinem GW Index K. Und zwar, altes Radio raus, neues rein. Dann ins Auto setzten und per Funk das Auto von innen verriegeln. Jetzt ca. 10-20 Sekunden warten, solltest du dann ein regelmässiges Klacken (klack klack.................klack klack..................klack klack...)( sollte in so leiser Umgebung geschehen wie möglich) im Amaturenbrett hören, brauchst du ein neues GW. Hast du jedoch kein Klacken brauchst du auch kein neues GW.


    Das ist so wie mit dem Lenkrad-Spalt der Schnelltest :thumbup:


    Klacken kommt soweit ich mal gehört habe dann etwa aus der Richtung Beifahrerfußraum ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Ich habe jetzt mal Gw gekauft, werde es aber erst bezahlen sobald ich den Test mit meinem gemacht habe (ansonsten Storno). Da ich noch auf das Gerät und zubehör warte kann ich jedoch noch keinen Test durchführen ;) das neue Gw hat 7N0907530D, es ist neu und ich hab's für 40? gekriegt daher auch der spontane Kauf bevor ich das Radio getestet habe. Es dürfte doch im Zweifelsfall funktionieren oder ? ^^

  • Nachdem es auf mein Fahrzeug codiert wurde natürlich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!