K&N 57S Sportluftfilter

  • Guten morgen zusammen habe mal wieder eine Frage an euch :)


    Habe mir die VW Speed gekauft und dort war eine Werbung vom K&N 57S Sportluftfilter drin .


    Jetzt meine Frage hört der Motor sich etwas kerniger an mit dem Filter?


    Die 16 PS Mehrleistung ist mir klar das die nicht rasukommen darum gehts aber auch nicht wirklich.




    Würdet ihr mir vom Kauf abraten oder ist es doch vielleicht keine schlechte Sache?




    Würde mich über Antworten freuen !

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Hallo,


    also kerniger würde er sich anhören,wenn das Ansaugsystem offen wäre.Deswegen glaube ich nicht, dass da ein Unterschied zu hören ist.Der Vorteil an dem Luftfilter ist, dass Du den immer wieder reinigen und wiederverwenden kannst. Sparst dir dann das Geld für neue Luftfilter.



    Gruß

  • Also ich habe nach Empfehlung einiger Foren eine Austausch Matte von Pipercross verbaut. Die hat mich 35euro gekostet und ist auswaschbar und nicht geölt.
    Bin Super happy damit, und nach 3-5 Papier Filtern hat man die Anschaffung auch raus:)


    Edit: wie ich gerade festgestellt habe kostet der Pipercross mittlerweile fast 60 öcken...
    Damals habe ich den noch günstig erstanden für einen Golf 6... Da die Abmessungen zum Golf 5 aber gleich waren, war es mir egal;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ...es geht hier um einen Filtereinsatz u. nicht um einen offenen Filter (Pilz). Die offenen Filter sind natürlich alles andere als Leistungssteigernd. :thumbdown: Ich stehe aber auf Papier u. Original. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also meint ihr ich solle mir das Geld sparen ? Ich wollte einfach nur ein bischen mehr Sound haben :P

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Ja kannst dir sparen. Hatte so einen auch mal. Is nix anders.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Spar Dir das Geld.


    K&N Filter sind - Verzeihun - der letzte Mist.


    1. sparst du gar nix an der Wartung. Das ist gelogen. Das Filteröl, das du brauchst, ist so teuer, da kannst du dir gleich 4-5 Papierfilter für kaufen bei Ebay. Ein Papierfilter kostet ca. 5-7 Euro aus dem Zubehör.


    2. der Sound wird nicht "besser", wenn es sich um einen geschlossenen Filter handelt.


    3. wenn der Filter offen ist, wird der Sound auch nicht besser, aber die Kiste röhrt, dass es einfach nur peinlich ist. Da der Motor dann zunehmend Luft aus dem warmen Motorraum ansaugt, hast du einen Leistungsverlust.


    Der Hersteller (VW) weiß schon, wieso der Luftansaugtrakt so und nicht anders konstruiert wurde.


    Offene Luftfilter und veränderte Ansaugwege sind nötig bei Motoren im Rennsport. Das hat mit Serienfahrzeugen nichts zu tun.

  • Soweit ich weiß, brauch man das teure Öl von K u N nicht.Da reicht auch günstiges Sprühöl/Rostlöser.
    Ein Bekannter hat das gemacht und keine Probleme damit gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!