Die Verwandlung des hässlichen Trendlines

  • Deine Umbauten sind äußerst ansprechend. Eine Liebe zum Detail ist erkennbar. Den Trendline erkennt man rein äußerlich nicht mehr, nur am besagten Lenkrad.
    Nur weiter so. :thumbup:
    Gegebenenfalls noch NSW nachrüsten, oder spekuliert da gar jemand auf eine andere OEM-Front?


    Lg, Clemens

  • Dann nutzt Du Deinen Urlaub ja sinnvoll :D Vollkreisbremslicht schaut gut aus. Neulich bei Thug86 mal live gesehen, macht doch einen ziemlichen Unterschied....


    Bisher habe ich die meiste Zeit vom Urlaub am Badesee verbracht :D Bei dem Wetter wäre es aber auch schändlich dies nicht zu tun.
    Zum Glück habe ich noch gut zwei Wochen Urlaub vor mir und in der Zeit werde ich schon noch das ein oder andere am Auto erledigen.


    Auch wenn das Vollkreisbremslicht wohl den Wenigsten im Straßenverkehr überhaupt auffallen wird, finde ich es doch ein schönes Gimmick. Die Halbkreise gefallen mir nicht wirklich und wirken einfach nicht stimmig (die rechtlichen Aspekte ignoriere ich an dieser Stelle ausnahmsweise).


    Deine Umbauten sind äußerst ansprechend. Eine Liebe zum Detail ist erkennbar. Den Trendline erkennt man rein äußerlich nicht mehr, nur am besagten Lenkrad.
    Nur weiter so. :thumbup:
    Gegebenenfalls noch NSW nachrüsten, oder spekuliert da gar jemand auf eine andere OEM-Front?


    Danke dir! Für das Lenkrad wird sich sicher früher oder später auch noch eine Lösung finden - bloß liegt die Betonung hier eher auf "später". Was die Front angeht könntest du Recht haben 8o Außerdem hat der Steuergeräte-Tausch natürlich auch noch einen anderen Hintergrund als nur das Vollkreisbremslicht ;).

  • Da ich immer noch auf die Kufatec Kabelsätze warte habe ich mich am Wochenende daran gemacht meine werksgetönten Seitenscheiben zu verbauen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p72625575koo5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p72625584pq3u.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p7262563zyqov.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p72625670ppo8.jpg]


    Für den Ausbau der Türblätter müssen die Türgriffe ausgebaut und 17 Schrauben pro Seite gelöst werden. Um die Schrauben beim Einbau wieder richtig zuordnen zu können empfiehlt es sich, diese in der richtigen Reihenfolge abzulegen.
    Bevor die große Scheibe herausgenommen werden kann, muss die B-Säulenverkleidung entfernt werden. Dann wird der Haltebolzen herausgeschlagen (besser Drücken statt Schlagen) und die Scheibe kann entnommen werden. Das kleine Scheibendreick ist nur in die Gummidichtungen gesteckt - es ist nichts geklebt. Die Führungsschienen habe ich gegen die glänzenden vom GTI getauscht. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt alle Fenstergummis ordentlich sauber zu machen.
    Der Zeitaufwand für die Aktion lag bei ca. 3-4 Stunden.


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p7262566ytuy7.jpg]


    Demnächst werde ich auch die B-Säulenverkleidungen gegen die vom GTI tauschen, am Wochenende hatte der :) leider geschlossen.

  • Wirklich eine schöne Sache, die getönten Scheiben. Auch selten, die glänzende Führungsschiene ohne die glänzende B-Säulenverkleidungen verbaut zu sehen. Lang wird dieser Zustand sicher nicht mehr andauern ;)


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bisher blieb ich euch noch den Bericht vom Einbau der PDC letzte Woche schuldig. Es hat nicht alles gleich auf Anhieb geklappt, deswegen war ein bischen Tüfteln angesagt - am Ende hat aber alles funktioniert.


    Erstmal zu den verbauten Teilen:

    • 1x 5K0 919 475 - Steuergerät 8-Kanal PDC
    • 8x 3C0 919 275 S GRU - Ultraschallsensoren
    • 2x 8E0 919 279 - Warntongeber
    • 1x 1K0 927 122 A REH - Drucktaster Einparkhilfe

    Kabelsätze:

    • 1x 35618-1 -Kufatec Kabelsatz Park Pilot Steuergerät - Zentralelektrik VW Passat 3C
    • 1x 35493 - Kufatec Kabelsatz Park Pilot Steuergerät - Heck VW Golf 5 V
    • 1x 35661 - Kufatec Kabelsatz Park Pilot Steuergerät - Front VW Passat 3C
    • 1x 35662 - Kufatec Kabelsatz Park Pilot Sensoren Frontstoßstange VW Passat 3C
    • 1x 5M0 971 085 B - VW Kabelsatz Sensoren Heckstoßstange (musste verlängert werden!)

    Kleinteile:

    • 1x 1K5 919 491 H - Halter Sensor hinten außen L
    • 2x 1K5 919 491 J - Halter Sensor hinten innen L/R
    • 1x 1K5 919 492 - Halter Sensor hinten außen R
    • 2x 1K5 919 493 - Halter Sensor vorne außen L/R
    • 1x 1K5 919 493A - Halter Sensor vorne innen L
    • 1x 1K5 919 494A - Halter Sensor vorne innen R
    • 8x 1T0 919 133 - Dichtring
    • 1x 4D0 971 636 A - Flachkontaktgehäuse braun (für Drucktaster)
    • 1x 000 979 225 E - Reparaturleitung für den Sicherungskasten (kleine Sicherung)
    • 1x 1K0 971 502 - Halter für Steuergerät


    Im Wesentlichen habe ich mich beim Einbau an die Anleitung von Team-Dezent gehalt. Wie gesagt gab es aber ein paar Fallstricke, deswegen möchte ich meine Erfahrungen auch mitteilen.


    Begonnen habe ich mit dem Einbau des Steuergeräts, das hinter der rechten Kofferraumverkleidung verbaut wird. Um dort ran zu kommen muss die Rückbank, das Seitenpolster, die obere Kunststoffverkleidung (wo die Kofferraumleuchte drin sitzt), die Abdeckung des Schlossträgers und die Stoffverkleidung ausgebaut werden. Die Rücklehnen müssen nicht raus!
    Das Steuergerät habe ich dann mit dem entsprechenden Halter an der Seitenwand befestigt. Am Gehäuse des Steuergeräts musste ich noch die Haltenasen abtrennen, da es sonst nicht in den Halter gepasst hätte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p731258402j4k.jpg]



    Da ich die Sensoren schon vor einiger Zeit in die Stoßstange eingelassen habe, musste ich diese nur noch mit dem Steuergerät verkabeln. Hierfür werden zwei Kabelsätze benötigt. Das erste Kabel wird durch die selbe Tülle wie das der Kennzeichenbeleuchtung nach außen geführt. Mit dem zweiten Kabelsatz werden die Sensoren verbunden. Wie sich später herausstellte, müssen im Stecker, der am Steurgerät eingesteckt wird, noch zwei Pins umgepinnt werden. Zu den äußeren beiden Sensoren konnte nämlich zuerst keine Verbindung hergestellt werden. Deswegen habe ich mich auf Fehlersuche begeben müssen. Nachdem ich die Leitungen durchgemessen und die Sensoren überprüft hatte ohne einen Fehler zu finden habe ich mir die Belegung des Steuergeräts und die des Steckers nochmal angeschaut. Kufatec hat die Bus-Leitungen der äußeren Sensoren auf die Pins 1 und 6 gelegt. Für das von mir verwendete 8-Kanal Steuergerät müssen sie aber auf 4 und 5 gelegt werden!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn1563jejik.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p731257530jd7.jpg]



    Anschließend habe ich die Kabelsätze für die Front und die Zentralelektrik auf der Beifahrerseite nach vorn verlegt. Hinter dem Handschuhfach muss das Komfortsteugerät samt Halterung losgeschraubt werden um an die Gummitülle zum Motorraum zu kommen - die Durchführung der Kabel ging dann einfacher als gedacht.
    In der Mittelkonsole wird der Tastschalter eigebaut. Der rote Stecker vom Kufatec-Kabelsatz passt leider nicht in den Taster, deswegen muss man ihn gegen einen braunen von VW tauschen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn1561pvkni.jpg]



    Im Fahrerfußraum wird die Verbindung zum Antriebs-CAN am Gateway und dem Sicherungskasten hergestellt. Da ich nicht am CAN löten wollte habe ich mir zwei Y-Adapter gebastelt. Dafür benötigt man die Reparaturleitungen 000 979 009 und 000 979 012 E. Angeschlossen wird das Ganze dann an die Pins 6 (CAN Antrieb Low) und 16 (CAN Antrieb High) vom Gateway-Stecker. Bei Team Dezent und einigen anderen Anleitungen im Netz ist eine andere Belegung angegeben. Ich weiß nicht ob es verschiedene Belegungen der Gateways gibt, auf my-touran.de steht jedenfalls die von mir genannte und nur so hat es dann auch funktioniert.


    Die Warntonpiepser habe ich einaml hinter dem Handschuhfach richtung Radio und einmal hinter der Verkleidung der Kofferraumleuchte untergebracht. Den hinteren Piepser hört man aber kaum, da muss ich schauen, ob man den lauter stellen kann oder ob ich ihn noch irgendwo in den Innenraum verlege. Original sitzt er wohl hinter der B-Säulenverkleidung, habe ich mir sagen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p7312577ryksn.jpg]



    Nachdem endlich alles funktioniert sieht die Darstellung im RNS so aus 8)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8132848amjaq.jpg]



    Achja, den Luftgütesensor für das VIer Klimabedienteil hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch verbaut.

  • Tolle Sache! (Wir machen sehr ähnliche Umbauten ... wie ich es da so feststelle ;) )


    lg

  • Schöne Nachrüstung und eine ansprechende Berichterstattung.


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für die Blumen ;)


    gerald: wir haben eben beide einen Faible für technische Spielereien. Du bist mir halt nur weit voraus :P :D

  • Zitat

    Heute gab es ein paar Mini-Updates.


    Dann habe ich die Luftführungen vom VIer Golf verbaut und bin tatsächlich begeistert von dem akustischen Ergebnis.



    Die bringen was für Windgeräusche oder?
    Wie unterscheiden sich die Golf6 Teile denn von denen vom Golf5 ?


    Haste ne Teilenummer? Ich muss das auch mal ausprobieren...


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Würde mich auch interessieren.


    Den Umbau auf G6 OPS hatte ich auch mal vor. Mich hällt immer das Bohren der Schürze davon ab.
    Hast du das ohne Neulackierung hingekriegt?
    Sorry falls ich das überlesen habe.


  • Die bringen was für Windgeräusche oder?
    Wie unterscheiden sich die Golf6 Teile denn von denen vom Golf5 ?


    Haste ne Teilenummer? Ich muss das auch mal ausprobieren...

    Man hört den Unterschied auf der Autobahn deutlich. Die Leisten kosten zusammen ca. 16 €, da kann man also nicht viel falsch machen. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen. Teilenummern sind 5K0 854 319 C und 5K0 854 320 C.


    Der Unterschied ist, dass die G6 Leisten einen ausgeprägteren Flügel haben, wodurch Luftverwirbelungen verringert werden. Ansonsten passen sie ohne Anpassungen.


    Würde mich auch interessieren.


    Den Umbau auf G6 OPS hatte ich auch mal vor. Mich hällt immer das Bohren der Schürze davon ab.
    Hast du das ohne Neulackierung hingekriegt?
    Sorry falls ich das überlesen habe.

    Ich hab die Löcher vor dem Lackieren vorgebohrt und dann später, nach dem Lackieren, mit dem original Stanzwerkzeug von VW auf die endgültige Größe gebracht. Eigentlich wollte ich das Stanzen auch vor dem Lackieren machen, habe aber das Stanzwerkzeug nicht rechtzeitig organisieren können. Im Prinzip ist es aber auch kein Problem das Ganze an einer lackierten Stoßstange zu machen. Am besten man klebt ein langes Stück Kreppband längs auf die Stoßstange, sodass man die Punkte, an denen man bohren will, in Ruhe markieren kann. Beim Bohren und Stanzen schützt das Klebeband dann außerdem den Lack. Das Bohren kostet natürlich etwas Überwindung, ist aber alles halb so wild ;). Ich würde dringend empfehlen erstmal nur vorzubohren und dann den endgültigen Lochdurchmesser mit dem Stanzwerkzeug zu machen - die Kanten werden so einfach viel sauberer als wenn man das Loch mit einem Stufenbohrer komplett aufbohrt.

  • nicht schlecht bin gespannt was hier noch so passiert :thumbup:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Gefällt mir sehr gut dein Golf :) Das mit der Liebe zum Detail finde ich super, das macht am meisten her! Bin gespannt was noch passiert hier mit dem Golf. Es bewegt sich auf jeden Fall in die richtige Richtung :)
    Vom Trendline muss man sich halt losreißen :P

  • Vielen Dank für eure Kommentare! Im September wird sich auf jeden Fall noch was an der Front ändern. 80 % der Teile hab ich schon hier, im Moment verzögern sich die Lackierarbeiten aber noch.


    KaBa: haste deinen alten Heckklappenöffner wiedererkannt? :D


    Chris: Ja, der Trendline lässt viel Raum für (individuelle) Veränderungen ;) Aber um nur mal auf den Stand zu kommen, den andere schon serienmäßig haben, ist bereits ein großer Aufwand nötig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!