Tachoumbau auf FIS (wiedermal)

  • hab mir nach langem überlegen endlich ´n neues Kombiinstrument mit FIS bei Ebay von Claus ersteigert.
    Allerdings eins nach 5/99 und der tacho geht auch bis 260, meiner ist aber noch ´n 98er und der Tacho geht auch nur bis 220.
    Aber das sollte ja alles kein problem sein da der Tacho ja über einen Multiplikator eingestellt wird, und wie Leenouks schon geschrieben hat auch das neue Kombi im alten Golf ohne Can-Bus funktionieren soll mit ein paar kleinen änderungen...
    naja, einen versuch ist´s mir auf jeden fall Wert.


    das Problem ist nur das ich heute Morgen jetzt schon ca. 8 Millionen VW- Werkstätten abgeklappert hab wg. dem Einbau, und kein Werkstatt das machen will...
    teilweise hörte ich sogar sachen wie z.B.:
    "Da könnte ja jeder mit nem geklauten Golf kommen und einen neuen Tacho einbauen lassen wg. der Wegfahrsperre und so..."


    Hallo?


    sagt mal sind die alle noch ganz Dicht?


    die einzigen zwei Werkstätten die ich gefunden hab die nix dagegen hatten etwas dazuzuverdienen haben dann letztendlich gesagt dass sie sich nicht gut genug dafür damit auskennen würden. wenigstens ehrlich (und freundlich).
    aber eingebaut ist mein Kombi jetzt immer noch net...


    hab mir das ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt...

  • Komm doch einfach auf´s Treffen nach Frankfurt, da wird dir sicher relativ schnell
    und unbürokratisch geholfen bzw. dir das Kombiinstrument gleich umgebaut :D


    Aber ja, kann mir schon vorstellen das du nicht so lange warten möchtest. :rolleyes:


    Ist aber trotzdem meine einzige Idee die ich jetzt habe. :(


    Gruß Alex ;)

  • @ Alex@FFM


    Das ja nochn Grund mehr das ich komm! :D
    Muss ma schaun wies mit der Arbeit klappt, ansonsten halt Samtsag und Sonntag

  • kannst auch Freitag spät abends ankommen :] um direkt von der arbeit los zu fahren

  • Sieht schlecht aus mit Freitag wenn ich das so sehe. Da hab ich Spätschicht bis 19.20. ;(


    N Tag Urlaub kann ich da auch net nehmen, komm ich wohl Samstag morgens um 8 oder so!


    Aber werd das dann nochmal in den ''Wer kommt alles..''-Thread schreiben.

  • hehe... auf´s Forumstreffen wollt ich ohnehin kommen, die frage ist nur ob jemand wirklich ein VAG-Diagnosegerät dahin mitbringt um mir das Kombiinstrument zu codieren... :D

  • selbst ein 1551 würde nichts nutzen, da dir ja der 24h code für die WFS fehlt :)

  • songoku


    kannst du mir evtl. ein bisschen mehr über den genauen Ablauf des Umbaus sagen? Würd mich echt interessieren was genau gemacht werden muss, da mir die meisten Werkstätten gesagt haben das dass ja ne menge arbeit sei, und das ohnehin nicht billig wäre...


    Hast du informationen bezüglich des multiplikators für den Tacho, da der neue ja bis 260 geht..?


    vielleicht krieg ich ja noch eine von den zwei werkstätten dazu mir das zu machen wenn ich ihnen wenigstens genau sagen kann was wie geändert werden muss...

  • Ich habe seit Montag auch ein neues Kombiinstrument in meinen 98 Bora V5 eingebaut :D . Das Problem mit der Wegfahrsperre habe ich ja schon gelöst. Es geht eigentlich alles bis auf die Airbag warnleuchte und der Momentanverbrauch. ;(


    Kann mir einer von euch sagen wie ich das noch kodieren lassen muß ???? ?(

  • am airbag kannst du nix codieren, aber die Verbrauchsanzeige kannst du con 85% bis 115% anpassen lassen. (Genauigkeit)

  • Man kann aber die Airbag Warnlampe weg codieren. Bei LeeNouks geht das ja auch. Allerding funktioniert sein Code nicht bei mir.

  • was gibts da denn bei dir eigentlich für ein problem mit der momentan-verbrauch anzeige ? (oder funzt das jetzt ? wenn ja, sag mal bitte, was das problem war)

  • Mein Problem ist das der Momentanverbrauch , Durchschinttsverbrauch, und die Restkilometer auf 0 steht. Das hat also alles nur ein Problem. Die frage ist nur welches ???

  • auf dem Stromlaufplan für die Tachos von vor 5/99 ist ein Pin für das Kraftstoffverbrauchssignal angegeben, bei den neueren Tachos (nach5/99) ist dieser Pin nicht mehr (oder mit wasanderem) Belegt.
    Schätze mal das diese Info über den Can-Bus kommt und deswegen die Anzeige nicht geht...


    btw: Wie ging das mit der Wegfahrsperre? mein VWler hat gesagt das würde über den CanBus infos mit dem MSG austauschen wegen der Wegfahrsperre und es deshalb nicht gehen sollte...??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!