ABS leuchtet dauerhaft

  • Bei meinem Freund im Golf IV Variant 1,6ltr. Benziner Schaltwagen Bj. 1999 leuchtet das ABS dauerhaft.
    In der Werkstatt meinte man bei einem kurzen (kostenlosen) check das ABS Aggregat wäre ok - man müsse aber mal intensiv suchen...
    Das Auto kommt so mit der brennenden Leuchte nicht durch den Tüv, leider ist das Geld knapp und zudem wird es sich wohl auch nicht mehr rechnen, wenn man das in der Werkstatt machen lässt.


    Vor einigen Wochen kam mal im Fernsehen ein Bericht, bei dem ein Auto ein ebensolchen Fehler hatte und es war nur das Relais.


    Kann mir jemand sagen wo die oder das ABS- Relais in dem Auto sitzt oder was ich so mal kurzerhand überprüfen könnte?


    Vielleicht hat ja einer von euch auch schonmal das Problem gehabt und hat ein Tipp?

  • Tip: Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob und welcher Fehler genau hinterlegt ist!
    (...bei meinem G4 stand damals z.B. drin "Drehzahlgeber hi/re",.. was ja nun wirklich keine teure Rep. darstellt)

  • Tja ich hab nur für meinen Golf V das CAN Bus Sytem VCDS.
    Der Golf 4 von meinem Freund hat sicher noch kein CAN Bus.
    Muss mal schauen der sowas hat für dieses Modell.

  • Fehlerspeicher lassen sich im Normalfall über die OBD-Schnittstelle sogar mit jedem Billig-ebay-USB/OBD-Kabel und Freeware auslesen (...ich denke auch ohne Can-Bus). Dann geh ich davon aus, dass Dein VCDS sicherlich auch kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!