Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine leichte Kollision mit einem Reh gehabt. Ich fuhr in der Dämmerung durch ein Waldgebiet und am linken Waldrand stand ein Reh. Ich habe sofort stark gebremst, aber das Reh ist losgerannt. Ich habe es aber nicht frontal erwischt, es ist mir mehr in die Seite gelaufen auf Höhe des Vorderrades und der Fahrertür.
Auf den ersten Blick (und auch den zweiten bei Tageslicht) waren keine Schäden ersichtlich. Erst zwei Tage später habe ich gesehen (im Sonnenschein), dass in der Fahrertür unterhalb der Schutzplanke zwei kleine Beulen sind. Nicht besonders tief, dafür aber ca. 10 und 20 cm lang. Sieht so aus, als wenn das Reh da beim Weglaufen (als ich ausstieg war es schon im Wald verschwunden)mit dem Huf gegengetreten hat. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Kann mich auch dunkel erinnern, dass das Auto kurz vorm Stillstand einmal noch gewackelt hat und es einen dumpfen Bums gab auf Höhe der Fahrertür.
Jetzt war ich in der Werkstatt (Lackiererfachbetrieb mit sehr gutem Ruf) und der Meister sagte mir, dass die Fahrertür lackiert werden müsse. Auch die hintere Tür müßte lackiert werden, da sonst Farbunterschiede auffallen würden. Da der Lack nicht ab ist, fragte ich, ob man die Dellen nicht ausdrücken kann. Er sagte, er könne es versuchen, aber halt schwierig, da sehr lang.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll. Rausdrücken lassen mit dem Risiko, dass es nicht 100% eben wird oder aber richtig ausbeulen lassen und neue Lackierung. Da macht es mir aber Sorge, dass der Farbton dann nicht richtig paßt, was mich definitiv mehr stören würde, als eine kleine Delle.
Das Reh ist ja vorne auf Höhe des Rades gegen das Auto gelaufen und an der Felge sind auch zwei Blutspritzer zu sehen. Ich vermute, dass es mit dem Bein gegen oder in die sich drehende Felge geraten ist. Am Reifen selbst war eine Kratzspur zu sehen. Beim Aufprall hatte ich noch eine Restgeschwindigkeit von ca. 40km/h. Meine Frage: Sollte man hier eine Fahrwerksvermessung durchführen oder kann dadurch am Fahrwerk nichts verstellt sein? Ich selber vermute ja, dass das Reh oder dessen Knochen eher nachgeben, bevor sich da was am Fahrwerk verstellt. Ist ja nicht vergleichbar mit einer harten Bordsteinberührung, hier gibt der Beton ja keinen Millimeter nach.
Wäre nett, wenn sich zu den beiden Fragen jemand äußern und einen Tip geben könnte. Danke.