Ölempfehlung Golf 6 GTD

  • Wie oben ersichtlich möchte ich gern wie beim GTI das LL-Öl vorzeitig rausschmeissen und bin auf der Suche nach empfehlenswertem Öl für den 2.0 CR TDI im GTD?


    Gibt es da auch bestimmte Sorte und reicht beim TDI einfach der frühere Wechsel?

    Gruß Christoph

  • Addinol 5w40 kommt bald in meinen Diesel... Habe ich hier im Forum gefunden... Ob das auch bei den cr Diesel geht weiß ich nicht genau aber paramedic der Öl Guru wird sich vll noch äußern

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • 5W30 alle 15tkm zu wechseln halte ich für übertrieben.


    Wenn schon dieses Wechselintervall, dann 5W40.


    Ich fahre schon ewig 5W40 in meinen TDIs.

  • Hi,
    in unsere VW TDIs kommt seit Jahren das ADDINOL Mega Light MV0539LE 5W-30 rein in Verbindung mit 15 bzw. 10Tkm Intervallen.


    Gruß


    *edit ja, es ist übertrieben, aber jedem das Seine :D


  • 5W30 alle 15tkm zu wechseln halte ich für übertrieben.


    Wenn schon dieses Wechselintervall, dann 5W40.


    Ich fahre schon ewig 5W40 in meinen TDIs.


    Dein Diesel benötigt auch wahrscheinlich kein Aschearmes Öl ;)


    Wechsel im 15tkm halte ich für keineswegs übertrieben, der Ölwechsel kostet auch gerad mal 40 Euro an Material...Peanuts!

  • Bei Dieseln hat man keine große Wahl wenn es Motoren mit DPF sind. Dann ist ein Öl nach VW507.00 zwingend vorgeschrieben.
    Diese VW Freigabe schreibt auch die Viskosität von 5w30 vor.
    Somit ist es bei VW ganz einfach zu merken.
    Ein Longlifeöl nach VW507.00 ist immer ein Öl der Klasse 5W30 und ein 5w30 Öl nach VW507.00 ist immer ein Longlifeöl.


    Der DPF verlangt halt aschearme Öle.


    Ob PD- oder CR-Motor, das Addinol Mega-Light bzw. Giga-Light ist für beide geeignet.
    Ich fahre in meinem CR-TDI das Mega-Light. Das fliegt bei mir alle 6 Monate raus. Dann hat er so 12-15000 km


    Für VW-Diesel OHNE DPF, gibt es eine Alternative. Da fahren einige das Addinol Light MV 0546 PD der SAE-Klasse 5W-40
    Fuchs hat hier auch ein entsprechendes 5W40 Öl im Programm

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!