Eintragung/ Übereinstimmungsbescheinigung

  • BOMANN2010


    Was steht in seinen Papieren? Das ist nur eine allgemeine Info ohne seine FIN. In seinen originalen Papieren stehen die 17zöller nicht drin, da er nur einen TL ohne Sportfahrwerk hat.


    MiBa82


    Was ist daran gefährlich? Das "gefährliche" Halbwissen, welches offensichtlich von dir verbreitet wird, hast jedenfalls du, denn wenn er damit fährt und erwischt wird, fährt er ohne BE. Die Infos bekommst du bei jedem Freundlichen. Fakt ist, daß beim Golf 5 die 17"-Felgen an das Sportfahrwerk zwangsgebunden waren und für die Verwendung dieser ein Sportfahrwerk vorhanden sein muss.

  • Das halte ich für schwachsinn, daß die 17" an ein sportfahrwerk gebunden sind, da Du der erste bist, der das sagt. Solange Du mir keine Quelle nennst, aus der man die Info entnehmen kann glaube ich das genausowenig wie an den weihnachtsmann... 18" sind an ein Sportfahrk gekoppelt aber 17" hör ich wie gesagt zum ersten mal... :thumbdown:


    EDIT: Die einzigen 17" Felgen, die an ein Sportfahrwerk gekoppelt sind, sind die 7,5 x 17 ET51, also die Denver GTI Felgen. Aber nicht die 7 x 17 ET54...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • da ich letzte woche beim tüv-nord war weis ich wovon ich rede .
    die 7x17 et54 sind die standardfelgen , die 7,5x17 et51 die vom gti diese stehen beim normalen golf nicht drin !
    deshalb musste ich diese bei mir eintragen bzw. vorstellen beim tüv damit dieser sie abnimmt .


    im post7 stehen die 7x17 et54 drin also darf er sie fahren.

  • So Jungs und Mädels. Wenn er die Felgen nicht bei sich in den Papieren hat oder in der Coc Bescheinigung heißt es eintragen. Ob nun sportfahrwerk oder nicht.
    Ne einzelabnahme kostet nicht pauschal 96?... Sondern nach Zeitaufwand...
    Und ein Gutachten oder ähnliches wird vw schon hergeben. Normalerweise kann ein guter TÜV Prüfer eben auch selbst nach den Daten schauen... Oder sieht... Ah ok original--> Eintragung.


    Ich weiß nicht was einige hier immer für ein Wind machen und Gerüchte in die Welt setzen wie man darf das. Es ist ja auch bei anderen Golfs so...
    Wenn seine EWG Betriebserlaubnis nicht die 17" aufweist muss er sie eintragen. Genau genommen, muss hier sogar jeder seine GTI Front oder schweller eintragen wenn es kein GTI ist... Würde nur nie ein Hahn nach Krähen....


    Coc Bescheinigung nachschauen ob die 17" drin sind sonst eintragen

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Was heißt denn "in den Papieren haben"? Habe bereits die Daten aus meinem Fahrzeugschein eingegeben und meine Räder wurden unter den zulässigen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt.


    Gestern hat sich mir auch noch richtig schön eine Spaxschraube in den Reifen gebohrt. Repariert werden kann nicht, ist zu weit außen.. Das schönste ist: der Reifen hält noch komplett dicht, die 80€ muss ich nur aus Vorsorge blechen..

  • Guck mal ob dein Fahrzeug Coc Papiere hat. Darin stehen weitere Reifengrößen.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Was heißt denn "in den Papieren haben"? Habe bereits die Daten aus meinem Fahrzeugschein eingegeben und meine Räder wurden unter den zulässigen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt.


    Gestern hat sich mir auch noch richtig schön eine Spaxschraube in den Reifen gebohrt. Repariert werden kann nicht, ist zu weit außen.. Das schönste ist: der Reifen hält noch komplett dicht, die 80€ muss ich nur aus Vorsorge blechen..



    Entscheidend sind deine Papier und nicht irgendwelche Blankomasken ohne die dazu gehörende FIN. Du hast einen TL, der offensichtlich keine 17er werksseitig montiert hatte. Somit ist jegliche originale LMF eintragungspflichtig.


    Und für die Zweifler, die alles besser wissen, lest einfach mal den Rad/Reifen-Ratgeber beim Freundlichen bezüglich der Kombi 17"/Sportfahrwerk. Zur eintragungsfreien "Standard-Felge" mit ET54 wurde das Ganze erst mit dem 6er HL. Beim 5er mußte mit der 17" ein Spoprtfahrwerk mitbestellt werden bzw. es gehörte in Kombi dazu.

  • Wo krieg ich die Coc- Papiere her oder kann die einsehen? Beim Verkauf habe ich die nicht bekommen, ich nehme an der 1. Besitzer hat die noch irgendwo rumfliegen.

  • Im Gutachten steht bei 7.5x18 et51 ein sportfahrwerk drin nicht bei den 7x17 et54 !
    ab 2003 wurde der Golf5 gebaut das Gutachten von TÜV wurde viel später erstellt .

  • Noch einmal, schaut in den Ratgeber Rad/Reifen, dann wird euch die Erleuchtung kommen, oder laßt es bleiben und glaubt an den Weihnachtsmann.


    @ Graf Lenzula


    Die CoC für deinen Wagen bekommst du über die VW-Hotline, ist aber kostenpflichtig. Versuche es bei dem Votbesitzer, die wird bei Neukauf eines Wagens mitgegeben.

  • Wo krieg ich die Coc- Papiere her oder kann die einsehen? Beim Verkauf habe ich die nicht bekommen, ich nehme an der 1. Besitzer hat die noch irgendwo rumfliegen.


    schau bitte ma auf die rückseite deiner felgen ob auf der felgeninnenseite diese nummer steht 1K 0 6 0 1 0 2 5 AF .


    auf seite 103 in diesem gutachten 3.felge


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=686344
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=686345


    weiter steht in diesem gutachten da man bei 7,5x18 et51 ein fahrwerk mit einem anderen sturz braucht dort steht nichts
    das man dieses bei 7x17 braucht wie manche hier behaupten !


    beim tüv braucht man lediglich seine zulassung und dieses gutachten anhand dieser pappiere überprüft der vom tüv ob man
    diese kombination fahren darf wenn diese größe bereits schon eingetragen ist bedarf es keiner abnahme durch den tüv .

  • Das ist kein Gutachten. Und genau den Punkt der nicht vorhandenen Eintragung beim Graf hast du richtig erkannt. Somit müssen sie vorgeführt werden.


    Und es gibt nicht nur eine, sondern verschiedene Felgen in 7x17, ET54 mit verschiedenen TN.

    Einmal editiert, zuletzt von golfer0510 ()

  • Das ist kein Gutachten. Und genau den Punkt der nicht vorhandenen Eintragung beim Graf hast du richtig erkannt. Somit müssen sie vorgeführt werden.


    Und es gibt nicht nur eine, sondern verschiedene Felgen in 7x17, ET54 mit verschiedenen TN.

    diese 2 schreiben ausgedruckt sind ein teilegutachten , von vw in auftrag gegeben und beim tüv-nord in hannover
    auf ihrem server hinterlegt und sind gültig war ja letzte woche mit diesem gutachten und meinem fahrzeugschein beim
    tüv-nord um meine 17"denver abnehmen zu lassen von daher ist dieses dokument sehr wohl ein gutachten das vom tüv
    anerkannt ist .


    falls du mir das nicht glauben willst kannst du gerne in hannover anrufen und dich nach diesem gutachten erkundigen


    http://www.tuev-nord.de/de/Impressum_5037.htm


    aber es gibt nur eine felge in dem gutachten die zu seiner TN auf seinen felgen passt .




    "In seinen originalen Papieren stehen die 17zöller nicht drin, da er nur einen TL ohne Sportfahrwerk hat."


    in diesem gutachten steht nicht von einem sportfahrwerk das für diese felgen pflicht ist um diese zu fahren .


    unser ansässiger reifenhändler gibt mir die gleiche infos ohne fin etc. und der vom tüv-nord wollte auch nur die
    pappiere keine fin !


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!