Merkmale vom Komfortesteuergerät & allgemeine Fragen zur FFB und DWA ...

  • Zitat

    Original von bora-r32 dazu noch folgendes:


    2 Sicherungshalter für 15A Sicherung 1J0 937 530 B
    2 Sicherung 15A N01713112
    1 Leitung Schalter/STG 979131
    2 Leitung Sicherungshalter 979227 (ggf)
    2 Leitung STG 979225


    OK also für die beiden ersten Teile hab ich die Preise. Aber bei dem Rest mußte mein VW Mensch passen. Er hat gesagt das da noch eine Buchstaben Zahlenkombination fehlt, kann das sein, die TN muß wohl 9-stellig sein? Wenn das so ist kann mir jemand die richtigen TN nennen?


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • Kann mir denn keiner helfen? Ich wollte die FFB nun endlich am Wochenende einbauen. ?(


    Mfg


    Don

  • argh.. wenn die finger wieder schneller sind als die augen :D
    das sind die ganznormalen ersatzleitungen..vor die 979 gehört noch ne 000..sorry..hab ich vergessen ;)


    1 Leitung Schalter/STG 000979131 (0x wenn ohne DWA)
    2 Leitung Sicherungshalter 000979227 (1x wenn ohne DWA)
    3 Leitung STG 000979225 (2x wenn ohne DWA)


    frag aber lieber nochmal nach bei den letzten beiden nummer..bin mir nicht sicher ob ich die nicht vertauscht hab und komm von hier nicht an die daten :/ die für den sicherunghalter haben nen dickeren stecker und ich glaube im ETKA steht das auch das die für sicherungshalter sind :)


    EDIT: fast vergessen..viel spass beim basteln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Danke das hilft mir weiter! Morgen gleich wieder zu VW!
    Hast du vielleicht noch einen Preis?
    Dein PN-Fach ist schon wieder voll!


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • was schreibt ihr auch alle so viel *g*


    bin zur zeit nicht @home...daher kann ich es dir nicht ganz genau sagen.. alle leitungen zusammen vielleicht 10 euro :) so in der grössenordnung

  • Nur nochmal damit ich die Anschlüsse am Stecker richtig zähle hab ich hier nochmal ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Bild441.jpg]
    Ist das richtig so?


    Zitat

    Original von DonDow


    Gut und wenn ich das so lese dann denke ich mal das das eine Anleitung zur Verbindung der Blinker mit dem Steuergerät sein soll, oder? Auch wenn das komisch klingt, aber da ich das das 1. mal mache, könntest du das noch ein bisschen genauer erklären?


    Ok anscheinend ist das für mich noch nicht genau genug gewesen! Ich hab immer noch fragen. Ich stell die einfach mal indem ich deine Anleitung um ein paar Bilder und Fragen erweiter!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    also am einfachsten gehts so: (dwa und zv)
    du nimmst dir von den kabeln die mit den ganz breiten steckern (2x)
    daran sind 4 stecker ( TN: 000 979 227 ). schneide diese kabel etwa im verhältnis 2 : 1 durch..also eine seite ein drittel, die andere 2 drittel.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    an den sicherungshaltern sind auf einer seite zwei nasen.das ist später unten.


    Wie rum?
    So[Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Bild421.jpgoder[Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Bild431.jpgso?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    leg die dir so hin das die seite auch unten ist. in den jeweils linken das lange, in den jeweils rechten das kurze ende der kabel.
    die beiden langen enden werden zusammen verlötet oder ähnliches, dann in den kabelschuh gesetzt und vercrimpt. die freien enden werden bei bedarf etwas verlängert.


    Wieso?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    Die 000 979 225 brauchst du übrigens 3 mal wenn du dwa nachrüstest.


    OK! Bis hierhin hab ich das verstanden denke ich! Ich hab einfach mal einen Plan gemacht!Schau dir den bitte mal an und sag mir ob das so richtig ist.


    Verkabelung 1


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    eines davon mittig durchschneiden, ggf mit der litze verlängern und an die beiden freien enden vom sicherungshalter verbinden. (sicherungen aber noch draussen lassen!!)
    die eine sicherung dann in pin 12, die andere an pin 13. die antenne kannst du direkt einstecken.


    So und hier verstehe ich das nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher welche Verkabelung du nun meinst. Und wieder zwei Pläne. Welcher ist richtig?
    Verkabelung 2
    Ich denke nicht das du das so meinst wie es auf dem PLan zusehen ist, oder?


    Verkabelung 3
    Diese Variante find ich vom Sinner her besser, aber sicher bin ich mir nicht.


    Welches Kabel kommt auf welchen Pin?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    der pin für die hupe wird an die hupe gelegt, dazu benötigst du das zweite der kabel ( TN: 000 979 227 ) ???.


    Das Kabel? Ich denke das du das meinst, oder?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    das dritte ( TN: 000 979 227 ) ??? wird wieder mittig durchtrennt und wird in die pins für die blinker14 und 15 gesteckt. diese verlängerst du auch mit der litze entweder suchst du dir die leitungen im leitungsstrang der unterm lenkrad weggeht oder am warnblinkschalter..das ist um einiges leichter!!!
    dort sind es die pins L und R...dann die pins verbinden.


    Das ist nicht so schwer, das bekomm ich ohne Probleme hin.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    bei bedarf das dünne kabel nehen und damit an den schalter der motorhaube. dann verriegelung am stecker einrasten, steuergerät wechseln, sicherungen rein und einbau fertig.


    Kannst du das mit dem Motorhaubenschloss noch genauer erklären? Also wie man das verbindet?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von bora-r32


    ffb kannst du selber anlernen..das steht hier von mir schon im forum.
    vw muss lediglich die wfs anpassen..meistens machen sie dir den rest dann aber gleich mit :) allerdings ist der preis reine willkür..rumfragen lohnt sich also!!
    das wars dann auch wirklich..


    Ok ich hoffe du kannst mir diese ganzen Fragen noch einmal beantworten! Denn wenn ich diese Antworten habe kann ich endlich anfangen!!! Bitte antworte mir schnell!


    Mfg


    Don

    2 Mal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • du machst das kompliziert *gg*
    oki zu deinen probs:
    ich weiss nicht mehr ganz genau wo die nummern standen..aber entweder stehen diese im steuergerät im steckplatz oder sie standen sogar im neuen stecker..bitte mal nachschauen. die belegung von dem ding hab ich so auch nicht im kopf, allerdings waren die breiteren löcher die hohen zahlen..also 10 bis 15.
    wie rum du die halten musst siehst du auch wenn du die verkleidung unterm lenkrad abbaust. das steuergerät springt dir fast ins gesicht und ist nicht zu übersehen. direkt dahinter ist der relauis träger. darüber befinden sich einige nasen wo später die sicherungshalter einrasten...die sehen genau so aus wie die auf einer seite deiner si halter..dementsprechend musste die andere seite mit dem sicherungsträger später verbinden.
    zu deinen verkabelungstheorien *gggg*
    also 2 und 3 bitte so nicht anschliessen :)
    ich erkläre es anhand verkabelung 1:
    die kabel die zusammengecrimt sind und an einem kabelschuh sind müssen an die klemme 30 gehängt werden..die ist auch unterm lenkrad zu finden..(12Volt der Batt.) das kurze kabel von si1 muss dann in den pin für die "Sicherung Zv/DWA" das von si2 in "Sicherung DWA"..wobei die reihenfolge eigentlich egal ist.
    zu den kabeln:
    du hast jetzt 2 mit ziemlich breiten steckern. 3 mit mittleren steckern, und ein recht dünnes kabel. das dünne kabel wird halbiert und mit litze vom pin des steuergerätes mit dem kontaktschalter verbunden.
    die beiden kabel mit den breiten steckern sind die die du im verhältnis 1/2 teilen musst. die 4 stecker dieser kabel sind die die dann im sicherungshalter einrasten. das verhältnis brauchst du, damit du an die klemme 30 drankommst. die kurzen enden werden mit litze wieder verlängert. eines der kabel mit den mittleren steckern wird geteilt und die freien enden gehen auf die verlängerten von oben und rasten dann in die sicherungs pins am steuergerät ein. das zweite mittlere kabel wieder teilen und jede seite verlängern. die stecker in die pins blinker rechts und links einrasten, die verlängeruung musst du auf die blinkerleitung legen...da gibts keine freien stecker..deshalb anlöten oder so.
    das letzte mittlere kabel auch wieder teilen und verlängern..das geht auf den pin für die hupe und an die hupe selber...
    das doch ziemlich verständlich..genau lesen..vorher am besten die verkleidung ab und vergleichen..sonst wird das eh nichts wenn man sich das vorher nicht mal anschaut.
    der einbau dauert auch wirklich nicht sehr lange...sorry aber die tns und wozu sie gehören hab ich so nicht im kopf ;)

  • So ich hab das jetzt alles eingebaut bisauf das Kabel für das Motoklappenschloss. An die Hupe bin ich direkt im Sicherungskasten gegangen (hoffe das geht auch ?( ). Was mir beim Einbau aufgefallen ist das am dem neuen Stecker eine plastik Teil zuviel war, das hab ich einfach abgeschnitten. Dann hab ich das Anlernen der Funkkontainer probiert und das hat nicht hingehauen. Was mach ich jetzt? Der Wagen läuft ohne Probleme, el. FH gehen auch ohne Probs und die ZV ebenfalls! Aber meine FFB geht noch nicht. hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich brauch mal schnelle hilfe!!!!!


    Mfg


    Don

  • also wenn die sicherung drin ist und alles richtig zusammengebaut ist dann sollten die blinker beim manuellen auf und zuschliessen jetzt aufblinken...das mit der hupe sollte auch kein prob sein. hab ich nur noch nie gemacht weil ich von der standarthupe nichts halte :) das motorhauben schluss muss einfach mit einer seite an das kabel und mit der anderen seite auf masse..auch ganz einfach :)was fürn platikteil war denn da zuviel?!? das hab ich nun noch nicht gehabt..du meinst nicht etwa die rosa verriegelung oder?? :)

  • [SIZE=7]Erstmal sorry! wegen dem Beitrag der hier vorher stand.[/SIZE]


    So und nun wieder zu meinem Problem! Also die Blinker sind angeschlossen. Wenn ich das Auto an der Fahrer/Beifahrertür mit dem Schlüssel aufmache blinkt das Auto 2mal aber wenn ich es abschließe blinkt garnichts. Wenn ich meinen Kofferraum öffne mit dem Schlüssel blinkt der Wagen ca 30sec. ( Ich denke mal das das Die DWA ist ), aber es Hupt nicht. Ja und nach wie vor bekomme ich die Handsender nicht angelehrt. Kann es sein das ich etwas falsch angeschlossen habe? ICh habe alles nach Anleitung angeschlossen. Nur den Kontakt an der Motorhaube hab ich nicht angeschlossen und die Hupe hab ich direkt hinter dem Sicherungskasten an gezapft. Wo kann man die Hupe noch an zapfen bzw. wieso hupt mein Auto nicht?


    Bitte um Hilfe, möchte das gerne noch fertig bekommen.


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()



  • Es ist korrekt wenn deine Blinker beim verrigeln nicht einmal aufblinken diese funktion nennt sich Gesamtöffnung und die funktion der Huptonquittung beim verrigeln und entriegeln muss du mit einen Diagnosegerät codieren lassen wenn du keins hast musst du nach vw fahren und es dort machen lassen.


    Übrigens sollte man immer wenn man ein neues STG verbaut und angeschlossen hatt es mit einen Diagnosegerät überprüfen und vorallem dem Auto und sienen Bedürfnissen entsprechend einstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Das Thema mit der Hupe hat sich im Augenblick erstmal geklärt. Wie Michael mir gesagt hat ist die Hupe und die Sirene der DWA Nicht die selbe. Die Sirene für die DWA muß man noch extra einbauen. OK abgehakt.


    Das Teil was ich abschneiden mußte ist das hier
    [Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Bild0361.JPG]


    Sollte ich mir gedanken machen?


    Nun die anderen Sachen. Ich bin heute morgen bei VW gewesen und wollte mir die Handsender anlernen lassen. Tja war wohl nichts VW hat gesagt das geht nicht und nachdem ich sagt was ich gerade mache sagten sie das geht auf keinen Fall. Die sagten auch noch das das neu STG noch ans Interface angeschlossen werden muß. Aber das halte ich für falsch, da es ja über den anderen original Steckerschon angschlossen ist, oder ?( ? Der Mensch der das heute hauptsächlich gemacht hat machte aber auf mich den Eindruck als ob er morgen in Pension geht. Was mich aber nun wundert ist das die DWA läuft und der rest nicht anscheinend. Wo ist der Fehler?


    So ich hab mich nun noch mal rangesetzt und die komplette Verkabelung aufgezeichnet. So wie man es auf dem Schaltplan sehen kann hab ich die Sachen bei mir im Auto angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Verkabelungganz1.jpg]


    Hier ist der Plan nochmal größer!!!! Sollte man den Plan nicht gut erkennen können einfach rechte Taste ---> speichern unter


    Hab ich die Sicherungshalter falsch gehalten?

    Zitat

    Original von bora-r32
    .... direkt dahinter ist der relauis träger. darüber befinden sich einige nasen wo später die sicherungshalter einrasten...die sehen genau so aus wie die auf einer seite deiner si halter..dementsprechend musste die andere seite mit dem sicherungsträger später verbinden......


    Ich hab die Halter so wie auf diesem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.don.online-projekte.de/Bild421.jpg]
    angeschlossen. Anders geht das auch nicht, aber was mich nachdenken lässt ist das hier:


    Zitat

    Original von bora-r32
    ....daran sind 4 stecker. scheide diese kabel etwa im verhältnis 2 : 1 durch..also eine seite ein drittel, die andere 2 drittel.
    an den sicherungshaltern sind auf einer seite zwei nasen..das ist später unten. leg die dir so hin das die seite auch unten ist. in den jeweils linken das lange, in den jeweils rechten das kurze ende der kabel....


    Ich hab es jetzt so gemacht, wenn man auf das Bild schaut hab ich rechts das kurze Kabel und links das lange Kabel eingesteckt. Ist doch richtig oder?


    NUN HELFT MIR BITTE WEITER!!! WO IST MEIN FEHLER ?????


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • das ist total egal wie rum du es anschliesst weil da ja eh nur die sicherung drin steckt. für gewöhnlich ist später links die 12 Volt spannungversorgung. das hast du ja so gemacht..also alles io...
    zum stecker..laut plan hat deiner die endung b am ende...für dein stg hätte der keine endung haben dürfen..also 1J0 962 615..spielt aber keine rolle weiter da nur die nase den unterschied macht.
    so wie du es auf dem plan eingezeichnet hast ist auf jeden fall alles korrekt. woher weisst du jetzt das die zv nicht funktioniert??? weil du den schlüssel selber nicht angelernt bekommst?!? oder haben die bei vw das auch versucht?? richtigen schlüssel mit der richtigen frequenz hast du aber ja?? das sollten bei dir 434 MHz sein
    so sind auf jeden fall keine fehler zu erkennen...das anlernen über vag sollte auf jeden fall klappen ?(

  • Die ZV funzt ja!
    Es geht mir rein um die FFB. ICh bekomme die Schlüssel nicht angelernt.
    Die bei VW sagten das sie das Steuergerät nicht ansteuern können. Aber sie haben gesehen welches STG drin ist! Es gab einen Fehler auf dem Diagnose Interface. Die bei VW haben das auch probiert die Sender anzulernen, aber auch nur so wie hier auch schon geschrieben.
    ICh hab alle teile die richtig sind und es läuft nicht! *frust*
    Kann es sein das es was mit der Programmierung des STG zutun hat? Du hattest ja mal etwas wegen 3 & 5 Türer geschrieben.


    PS: PN-Fach ist voll!!!!


    Hast du noch eine Idee?


    Mfg


    Don

    2 Mal editiert, zuletzt von DonDow ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!