Golf 6 Rückfahrkamera im Golf 5 einbauen ?!

  • Kannst es auch 50x mal machen, man schafft das niemals alles in 15 - 20 Min. Außer du bist Flash Gordon :D


    Aber der Aufwand lohnt sich wirklich. Will kein Auto mehr ohne Rückfahrkamera!

  • Dann erzähl mir mal bitte wie du das hinbekommst? Radio ausbauen, Kabel von vorne nach hinten verlegen, Hecklappenverkleidung entfernen, Halter des Heckwischers abflexen, alles anschließen, ans Steuergerät pinnen, alles wieder dicht machen und und und (viele Kleinigkeiten) in 15 Min????


    Da zahle ich Eintritt um das zu sehen ;)

  • 15-20Min.


    Radio ausbauen, sind keine 2 Min.
    Verkleidung hinten, das selbe. Sind wieviel Schrauben? 2?
    Kabel dauert am längsten. Im Schnitt 6..7 min.
    Einpinnen (da plätze bekanntt) 1...2....3 min.
    Die 3 Schrauben an Kamera raus und 2 rein dauert wieviel? 1 Min?
    Das ganze wieder montieren - 5...6 min. Sind zusammen?


    Ok, 21min wenn ich es mit den grob höchsten Werten rechne.



    Kabel sind hinten Stecker fertig.


    Ich sehe das Problem nicht sich da ewig lange aufzuhalten. Aludraht für Kabel ziehen, gewusst wie ("ÜBUNG macht den Meister") geht es in 15-20min.


    Sorry, 21 Min.



    Muss ich aber auch keinem "beweisen", ich habe das etliche male gemacht und weiss das es locker unter 30min durch läuft. ;)

  • DU weißt schon das ein Halter und ein Stück Blech noch weg geflext werden muss?


    Naja, wenn du meinst du schaffst das alles so schnell, dann ist das eben so.


    Für alle anderen: Haltet euch lieber nicht an diese Zeitangabe :whistling:

  • DU weißt schon das ein Halter und ein Stück Blech noch weg geflext werden muss?


    Naja, wenn du meinst du schaffst das alles so schnell, dann ist das eben so.


    Für alle anderen: Haltet euch lieber nicht an diese Zeitangabe :whistling:



    Es MUSS sicher kein -EDIT- Blech weggeflext werden. :S
    Habe ich aber m.E. schon geschrieben. Wenn man den 3. Anschraubpunkt an der CAM entfernt, passt Heckwischer + Cam OHNE das man das Blech anfassen muss.



    Aber was weiss ich schon. 8)



    PS: und das Plaste an der Cam entfernt man vor dem Umbauen, dann sind auch die 30sek "am Wagen" eingespart.

  • Das heißt also, wenn ich mit RFK und allem Zubehör bei Dir in der Firma aufschlage brauch ich keinen Termin und Du baust die RFK für 15,75 EUR ein?


    Ist das dann der Brutto- oder der Nettopreis?




    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das heißt also, wenn ich mit RFK und allem Zubehör bei Dir in der Firma aufschlage brauch ich keinen Termin und Du baust die RFK für 15,75 EUR ein?


    Ist das dann der Brutto- oder der Nettopreis?



    Ich biete für das Forum nichts an, mache somit auch keine Arbeiten, bin hier auch nur als PRIVATPERSON unterwegs.
    Das möchte ich hier somit explizit geklärt haben.


    Sonst gibt es nur wieder Abmahungen / Sperren usw. Ich denke das ist verständlich. ;)

  • Das ist löblich! Aber keine Antwort auf meine Fragen.


    Seis drum.


    Wer in 21 Minuten nur den Heckklappenöffner tauscht (ohne Anpassungsarbeiten und Verkabelungen, welche die RFK verlangt) hat schon meinen vollsten Respekt. ^^


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Gibt es mitlerweile einen Adapter um die OEM Cam an einem Aftermarketradio zu betreiben ?

  • Das ist löblich! Aber keine Antwort auf meine Fragen.


    Seis drum.


    Wer in 21 Minuten nur den Heckklappenöffner tauscht (ohne Anpassungsarbeiten und Verkabelungen, welche die RFK verlangt) hat schon meinen vollsten Respekt. ^^



    Kabel sind Steckerfertig und gebunden usw. Vorn kommt nur Strom/Masse/RFS eingepinnt. Kein Plan was man da an Zeit verplempern will?
    Ohne Anpassungsarbeiten an der RFC geht es nicht, wurdde aber gesagt. Ein Halter muss ab, das dauert ca 10sek mit der Druckluftsäge.
    Der Rest in der Klappe bleibt 100% original. Hätte ich flexen sollen, würde ich so etwas nicht verbauen. Gegen so etwas bin ich "leicht allergisch". 8)



    Kabel sieht man hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.carsystems.home.pl/akcesoria/camera_golf_1024.jpg]


    Kommt komplett rein, mit dem entsprechendem Werkzeug muss man nicht man die Verkleidungen lösen.
    Strom/Masse ist im Sicherungskasten, RFS ein Pin im BNSG.
    Dann nur Stecker ins RNS, Codieren/Neustart - fertig.



    Kann aber jeder denken und machen wie er es will. ;)




    Zitat

    Gibt es mitlerweile einen Adapter um die OEM Cam an einem Aftermarketradio zu betreiben ?


    Sollte das nicht der Hersteller vom Radio grob wissen? 8|

  • Hi


    Das du in der Sache nicht soo viel Erfahrung hast sieht man schon daran das du schreibst das du das Kabel für das Rückfahrsignal am Bordnetz STG einpinnen willst. Da kannst du aber nichts einpinnen da der Steckplatz schon vom Rückfahrscheinwerfer belegt ist, also bestenfalls dort mit anlöten oder per Stromdieb. Und wenn du richtig Zeit sparen willst greifst du Masse und Rückfahrsignal in der Heckklappe ab, denn dann sparst du dir das Kabel ziehen nach vorne.


    Und das es Masse im Sicherungskasten gibt wäre mir auch neu.... aber du findest genug Massepunkte daneben, zB hinter dem Haubenöffner.


    Und wie bekommst du den fertigen Kabelbaum mit allen Steckern durch die Gummitülle? Also in deiner veranschlagten Zeit meine ich.


    Wäre nett wenn du die unwissenden User, die wirklich darüber nachdenken die RFK einzubauen, mit deiner Fülle an Fehlinformationen nicht in die Irre führen würdest :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wie du den Kabelkram innerhalb dieser kurzen Zeit durch die Gummitülle bei der Kofferraumklappe kriegen willst... :D
    Bei mir wurde in 2 meiner Autos die RFK nachgerüstet. Und es dauerte definitiv insgesamt länger als 21min :D


  • Deine Aussagen sind zum Teil völliger Unsinn.


    Am BNSG wird es beim passenden Kabelbaum, wie zb bei GRA die Kl15, das Signalkabel dazu gepinnt.
    Masse respektive Strom nimmt man über die entsprechende Kl 15 Sicherung am Kasten vorn. Hat den Sinn das man keine Kl 30 nutzt wie einige gern machen, und man mit einer kleinen Sicherung die RFK selber und einzeln absichert. Kann aber jeder halten wie er will.


    Das Kabel zb geht wunderschön durch die Tülle, die 5 Kabel des RNS Steckers pinnt man aus, durch, fertig. (man ist das manchmal einfach)
    Trick um das ganze schnell und einfach hzu machen: Ende abisolieren das es keine Kanten hat, Aludraht, Kabel leicht einsprühen zur Gleitunterstützung....


    Zitat

    Und das es Masse im Sicherungskasten gibt wäre mir auch neu....


    Dann solltest Du mal öfter im Wagen arbeiten... Genau DAVOR ist ein Schraubpunkt für einen Kl 31 Abgriff. 8)


    Und da muss man nichts "irreführen" oder angebliche Fehlinformationen verbreiten.
    Mach es in Deiner Zeit und mit "Stromdieben usw. Ich mach es ordentlich ohne Flexen, inkl eigener Sicherung für die RFK usw. ;)



    Zitat

    Bei mir wurde in 2 meiner Autos die RFK nachgerüstet. Und es dauerte definitiv insgesamt länger als 21min :D


    Bei mir auch, wegen Kaffeepause und Pizza essen. Und lachen über "diverse Sachen"... :D

  • Hi


    Hab nirgends geschrieben das ich Stromdiebe verwende. Ich nehme das Rückfahrsignal in der Heckklappe am Rückfahrscheinwerfer ab, spart das Kabel verlegen und rumgefummel am Bordnetz.
    Du vermischst da gerade Masse und Dauerplus.... es ist mir schon klar das man die RFK mit einer extra Sicherung in den Kasten einpinnt, habe nie was anderes behauptet.
    Hab jetzt auch keine Lust hier ewig mit dir zu diskutieren da ich noch eben kurz Allrad an meinem GTI nachrüsten will, dauert max 5 Minuten ;)




    Okay, und nun haben wir genug gelacht und es geht mit dem eigentlichen Thema weiter :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!