Motor nimmt kein Gas mehr an

  • Sooo...


    Neue Erkenntnis beim Fehler auslesen:


    0240 Relais Klemme 15 Motorraum - Elektr. Fehler im Stromkreis
    0373 Zündschloss-Klemme S - Elektr. Fehler im Stromkreis
    0374 Zündschloss-Klemme X - Elektr. Fehler im Stromkreis
    06D0 Zündschloss-Klemme P - Elektr. Fehler im Stromkreis




    Kann jemand damit was anfangen bzw kann eines davon den Fehler auslösen?

  • Hat keiner eine Idee ?(

  • Könnte durchaus ein Kabelbruch in der Lenkstock-Elektronik sein. Ich kenn wen mit 'nem 6er, der das Problem schon 2 Mal hatte und dann komplett umgebaut hat auf den Lenkstock mit extra Hebel für den Tempomat. Weil im Endeffekt passen die Symptome hier ganz gut: Probleme bei der Gasannahme, die mit Kuppeln/Bremsen verschwinden (typ. Abschaltfunktion für den Tempomat) und die Elektronikfehler kommen ja offenbar auch von der Elektronik "in der Nähe" des Tempomaten. Überprüf mal die Verkabelung auf Wackelkontakte bzw. Drahtbrüche.

  • Ich werd der Sache mal auf den Grund gehen....


    Leider sind das keine schönen Fehler zum suchen :(
    Zumal ich auch keine Stromlaufpläne hab
    Goggel gibt da auch bescheidene Info´s

  • Hallo Frank.


    Zu den ausgelesenen Fehler: Du hast ein Problem mit dem Zündanlassschalter. Dieser ist defekt und sollte ersetzt werden.


    Zu deinem Problem mit der Gasannahme: Der Fehler ist zu 99% der Differenzdrucksensor G450. Dieser läßt kurzzeitig die Geberreferenzspannung für diverse Sensoren zusammenbrechen. Unter anderem hängt auch das Gaspedal da dran.
    Hatte den Fehler auch schon bei uns in der Werkstatt. Sensor ersetzt und das Fahrzeug war i.o.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    bin auch mal wieder hier und Fehler besteht noch... :(


    Nächste Woche geht es in die Werkstatt und dann soll eine diagnose während der Fahrt gemacht werden. Hoffe das bringt was!?!




    Strulla


    Mit dem Zündschloss ist sehr merkwürdig! Wenn da was defekt ist sollte es sich doch auf irgendeine Art und Weise bemerkbar machen?!
    Mit dem DDS sollte doch eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Oder? zumindest das ein undefiniertes signal besteht bzw ein anderer sensor sollte einen Fehler raus geben?!? Berichtige mich wenn ich mich irre... ;)




    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Zum Zündanlassschalter: Es kann passieren das dein Radio ausgeht oder die Fensterheber nicht funktionieren. Wenn du aktuell keine Einschränkungen hast, kannst du den Zündanlassschalter erstmal in Ruhe lassen.


    Zum DDS: Es muß kein Fehler abgelegt sein. Hatte genau so einen Fall schon selber. Habe mich dann an das Technische Service Center in Wolfsburg gewandt und die rieten mir den DDS zu tauschen. Nachdem der getauscht war, war das Fahrzeug i.o. Du kannst gerne bei VW ne Fehlersuche machen lassen. Entweder die hatten schon so´n Fall und die tauschen gleich den DDS oder die suchen sich schwindelig und Du zahlst viel Geld. Ich will Dir da nichts aufschwatzen sondern nur ein bißchen Geld für die Portokasse ersparen. :thumbup:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,



    wie schon gesagt, vom Zündschloss her hab ich keinerlei Probleme. Keine Ahnung wie der Fehler im Speicher entstehen kann... ?(


    Morgen nachmittag hab ich Termin zum Fehler auslesen während der Fahrt. Mal sehen was bei raus kommt...
    Ich werd das Thema mal ansprechen mit dem DDS. Mal gucken was er sagt...
    Stimmt es das man ein Update machen muß wenn man den DDS wechselt? Hab ich hier schon mal gelesen...


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend und bis morgen



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Zum Thema Zündschloss: Die hab ich schon reihenweise getauscht. Auch ohne Kundenbeanstandungen. Der Fehler wird gesetzt wenn das Lenksäulensteuergerät unplausible Schalterstellungen erkennt.


    Der DDS muß keinen Fehler setzen. Er lässt nur die 5 Volt Versorgungsspannung diverser Geber zusammenbrechen wo unter anderem auch das Gaspedal dran hängt. Der DDS muß an das Motorsteuergerät angelernt werden. Für deinen Motor wird es garantiert auch ein Software Update geben wenn noch nie eins gemacht wurde. Kann man natürlich auch machen. Hatte selber schon so einen Golf und hab das natürlich kostenlos durchgeführt.


    Kannst auch gerne vorbeikommen. Dann muk i dir dat.


    Gruß
    Matthias


    Wer später bremst ist länger schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Strulla ()

  • Moin,



    nach meinen Werkstattaufenthalt gibt was neues zu berichten...


    Fehler wurde gefunden und es war:


    DIFFERENZDRUCKSENSOR


    Komischerweise stand nach dem vierten Fehler auslesen was im Speicher drin... ?( (merkwürdig!)
    Naja Sensor wurde getauscht und dabei noch festgestellt, das der Vorbesitzer auch schon mal dran rumgepfuscht hat. Somit wurde der Stecker und ein Stück Kabel vom Sensor gleich mit erneuert...


    Auf jeden Fall läuft der Golf jetzt wieder :thumbup:



    Danke an euch :thumbup:

  • Hallo!


    Interessiert habe ich den bisherigen Vorgang hier beobachtet.


    Mein Vater fährt seit einem halben Jahr einen Golf V 2.0 TDI (103kW), Baujahr 06/2004.


    Bei seiner ersten längeren Tour konnte er auf einmal nicht mehr Gas geben. 60km/h, mehr waren nicht mehr drin.


    ADAC angerufen, dann wurde ein Fehler ausgelesen, daraufhin der Luftmassenmesser 23591937 (oder:074906461BX) getauscht.


    Die Fahrt konnte ohne Probleme weitergeführt werden.


    Bei der Rückfahrt trat das gleiche Problem wieder auf.


    Daraufhin wurde wieder der Pannendienst gerufen, dieser fand diesmal aber nichts.


    Unser Mechaniker vor Ort gab uns den Rat, den Wagen kurz stehen zu lassen und dann weiter zu fahren. Das klappte.


    In der Werkstatt wurde daraufhin folgendes getauscht:


    Steuerblock: 6242C3


    Schlauch: 16818308


    Wechsel einer Glühkerze


    Schalter: A0015456409


    Danach ging es wieder einige Zeit. Dann habe ich mir den Wagen eine zeitlang ausgeliehen und nach längerer Zeit auf der Autobahn, ca. 150km war es dann wieder soweit. Ich konnte nicht mehr richtig Gas geben. Er beschleunigte nur geringfügig, ganz langsam auch über 100km/h. Nach Abstellen des Motors und Neustart war alles wieder für ein paar Kilometer gut.


    Aufgefallen ist, dass es immer erst nach mind. 50 – 100 km auftritt und nach Abstellen ein paar Kilometer wieder ging und nach Abkühlen (über Nacht) auch wieder in Ordnung war.


    Mein Mechaniker weiß keinen Rat mehr, außer dass eventuell der Turbo kaputt sein könnte.


    Den Differenzdrucksensor habe ich ihm genannt, den hat dieser Golf aber wohl nicht, da er keinen Partikelfilter hat.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Ich würde mich sehr über Infos freuen!


    Dafür schon einmal Danke!


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!