Motor nimmt kein Gas mehr an

  • Moin,


    nach langer Abstinenz hab ich da mal ein Problem...


    Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen das der Motor ganz plötzlich kein Gas mehr annimmt.
    Ich kann auf´s Gaspedal treten wie ich will aber es passiert nix
    Einmal kurz die Kupplung oder Bremse betätigt funktioniert die Gasannahme wieder!
    Gestern war es so das das Gaspedal nach kurzem Ausfall gleich wieder funktionierte ohne die Bremse/Kupplung zu betätigen.
    Gaspedal habe ich schon gewechselt aber ohne Erfolg.
    Vom Bremslichtschalter (welcher am Bremskraftverstärker sitzt?!?) hab ich auch was gelesen, aber der kann es theoretisch nicht sein, weil wenn ich mit Tempomat fahre habe ich keinerlei Probleme!!!


    Hat jemand ne Idee???


    Ach ja... Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts hinterlegt.
    Es kommt auch keine Warnleuchte wenn der Ausfall ist



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Golf V Tdi auch.
    Ich bin auf der Autobahn gefahren und der Wagen hat im 4. und 5. Gang kein Gas mehr angenommen. Daraufhin bin ich im 3. Gang über die AB gefahren und gleich zum nächsten Vw Händler. Die haben eine Probefahrt gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Nach einer Stunde war das Auto wieder heil. Ein Sensor war defekt, vermutlich ein Marderschaden. Kostenpunkt ca. 150€.


    Wenn ich die Rechnung finde schicke ich dir eine Pn was es war.


    Gruß
    Jack Sun

  • Der Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal oben. Der kann auch sporadisch nen Fehler haben und deshalb nicht im Fehlerspeicher stehen.
    Wenn ich (Golf 4 ) während dem Gasgeben leicht die Bremse antippe dann geht er auch vom gas weg, könnt also der Fehler sein!
    Vl ist das nur Zufall, dass du mit Tempomat kein Problem hast!?


    Glaube Bremslichtschalter kostet ca.20€. Wer weiß was?

  • @ Jack_Sun
    Es ist ja kein Fehler im Speicher hinterlegt... :(



    @ peda
    Hab nachgeschaut... Über dem Bremspedal hab ich keinen Schalter. ?( Also wohl doch Bremskraftverstärker...
    Zufall glaube ich irgendwie nicht. Fahre täglich 80km und mit Tempomat tritt es definitv nicht auf.

  • Und genau an der Stelle ist bei mir keiner! :S




    Guck ma


  • Differenzdruckgeber wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT sein, da dieser bei Defekt einerseits einen Fehler erzeugt, den man auslesen kann und andererseits würde auch auch die Abgasleuchte kommen und ggf. sogar dauerhaft leuchten. Zudem sollte er dann trotzdem noch Gas geben und normal fahren können, was allerdings auf Dauer nicht unbedingt gesund für den DPF wäre (so er denn einen hat).


    Hast Du die Serienleistung bei Deinem 2.0 TDI? Oder anders gefragt: die Kupplung rutscht aber nicht durch, oder? 8| Also er nimmt gar kein Gas an (Drehzahlmesser geht auch nicht hoch)?


    Auch sporadische Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt, allerdings auch nur die, die an einen Sensor gekoppelt sind. Daher tippe ich erstmal eher auf was mechanisches :|

  • Ja ich hab Serienleistung von 140PS. Da wurde nichts verändert.
    Die Kupplung rutsch auch nicht. Er nimmt einfach kein Gas an...
    Was Kann es denn mechanisches sein? ?( Zumal das ja wieder weg ist wenn ich Kupplung oder Bremse kurz betätige... :|

  • hi frank,


    wann genau tritt die BA immer auf?
    wie viel km hat das FZ schon runter?
    musst du bei der BA ein Zündungswechsel durchführen,und danach ist wieder alles im lot?
    leuchtet im Kombi eine Lampe auf wenn die BA auftritt ?


    ja ja immer dieses nachfragen ^^



    so auf die schnelle kann ich leider auch nichts genaueres sagen.


    evt. mal Motorsteuergerät update abfragen und raufziehen


    gruß


    marcel

  • Hi Marcel,


    der Fehler tritt sporadisch auf. Mal auf der Landstrasse, Stadtverkehr, überall...
    Mein Golf hat jetzt 104.000km runter.
    Wie schon erwähnt, kurz die Kupplung oder Bremse betätigt und schon funktioniert wieder alles.
    Lampe kommt keine und im Speicher ist auch nix hinterlegt...


    ?( ?( ?(



    Gruß


    Frank

  • Mag idiotisch klingen aber: hast du bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat eine Lampe gewechselt? Oder hast du anderen Änderungen vorgenommen?


    Hatte mal so einen Fall, da war eine falsche Lampe eingebaut -> das Fahrzeug ließ sich nicht mehr abstellen wenn man das Standlicht eingeschalten hatte und auf der Bremse stand. War ein Franzose glaub ich.

  • Vielleicht spinnt ja auch der Tempomat rum?


    Ich mein der kann ja ins Gas eingreifen und über Kupplung oder Bremse lässter sich ausschalten... und Der funktioniert ja "ordnungsgemäß"...


    Versuch doch mal den Tempo komplett auf Aus zu stellen, vielleicht tritts dann nicht mehr auf? Wenns wirklich so ist, dass das Problem behoben ist lass dir mal den Tempo überprüfen beim :)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Eine Lampe vom Hauptscheinwerfer hab ich mal gewechselt. Das war aber am anfang des Jahres... :huh:


    Mit dem Tempomat komplett austellen hab ich auch schon versucht. Fehler tritt trotzdem auf! :(


    Hatte auch schon an einen Wackelkontakt gedacht... Aber bei ganz ebener Fahrbahn tritt es auch auf...



    Bin ratlos ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!