Turboschaden ?

  • Hallo allerseits, ich war heut mit meinem Ver unterwegs und bemerkte, dass beim gasgeben er nichtmehr so zieht beim beschleunigen. Dachte zuerst er bekäme vielleicht zu wenig kaltluft, da wir ja heute 40 grad hatten. Nun jetzt in der nacht waren es nur noch 25 grad, jedoch habe ich bemerkt, das bei ca. 2000 u/min ein sehr sehr lautes zischen zu hören ist. Leistubg ist auch sehr wenig und er stottert beim beschleunigen. Kurz gesagt, wenn der turbo kommen sollte tut er sich sehr schwer und das zischen ist echt extrem laut. War zuvor noch nie so. Was genau könnte das sein und wenn es wirklich ein turboschaden ist, was wird ca. So eine reperatur kosten ?
    Danke schonmal

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • Turboschaden würde ich (erstmal) ausschliessen. Zischen klingt eher wie defekter Schlauch, Marderbiss wie auch immer.
    Also rauf auf Bühne und kontrolle ;)


    Manchmal is einfacher wie man denkt 8)

  • Und ggf. auch mal ein Diagnose-Gerät dranhängen ;) ... oder jemanden finden, der eins hat und dranhängen kann :P

  • Ok na ich hoffe das es nur ein schlauch ist der vl ab ist oder gerissen. Neuer turbo wäre teuer. Habe ein vcds und werd es heute mal anhängen, mal sehen was da rauskommt.

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • Mein Turbo pfeift seit ca. 3 Monaten. Das Pfeifen kam auf einmal.


    Es war ein Schlauch kaputt, der wurde getauscht.


    Doch: das Pfeifen ist noch immer da.


    Ich merke keinerlei Unterschiede in Leistung und Verbrauch gegenüber früher. Der Wagen zieht 1A und braucht nur 5-6 Liter.


    Mir wurde gesagt, dass der Marder bei meinem TDI die ganze Dämmung weggefressen hat hinter dem Turbo. Vielleicht kommt das Pfeifen nun daher.

  • Sooo also die Diagnose wurde gestellt, es war ein Riss im Ladeluftschlauch, genau wo er die kurve macht.


    Wurde mir sofort getauscht und jetzt läuft er wieder 1A, fast besser als vorher. Gekostet hat mich das auch um einiges weniger als ich befürchtete.

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!