Seitenairbag !?!?

  • Hi Leutz,


    habe vor mir eine Lederausstattung in meinen Golf IV zu bauen.


    Zur Zeit habe ich sportzitze mit Stoff bezogen. AUßerdem habe ich seitenairbags.


    wenn ich mir jetzt aber eine Lederausstattung ohne Seitenairbags kaufe darf ich die dann überhaupt einbauen??


    Versteht ihr was ich meine??


    Habe jetzt seitenairbags nach umbau keine mehr!! ist das erlaubt??


    mfg


    Zico

  • Vernunftshalber ist es nicht erlaubt.


    Es ist Dein Auto, also kannst Du damit machen was Du willst!!
    Nur könnte manchmal die StVo was dagegen haben :D


    Mal im Ernst, meines Wissens kannst Du auf Deine Bags verzichten.
    (Falls nicht wird mich bestimmt jemand eines Besseren belehren ;))


    Viel Erfolg beim Umbau!

  • sind bei der lederausstattung bloß keine airbags dabei oder ist sie garnicht dafür vorgesehen?
    die airbags kannst du sonst ganz einfach umbauen!

  • Du darfst die Seitenairbags nicht ohne Grund weg lassen, da hat der hersteller was dagegen!!!!
    Airbags tauschen geht aber auch schnell und einfach

  • ich denke das sie nicht dafür vorgsehen sind!!


    und was mache ich wenn keine dafür vorgesehen sind??


    Darf ich mir dann die lederausstattung nicht einbauen??


    mfg


    zico

  • Dann muss ein Gutachten dabei sein, mit dem du beim TÜV die ordnungsgemäße deaktivierung der Airbags bestätigen lassen musst.

  • ich nehme alles zurück, habe gerade eine e-mail bekomme in der mir gesagt worden ist das airbags vorhanden sind!!


    Sorry jungs aber trotzdem danke für die antworten!!


    mfg


    zico

  • Was für eine Lederaustattung möchtes Du Dir denn überhaupt einbauen !?


    Wenn du eine originale von VW aus einem Golf IV oder Bora nimmst, sind sicher Airbags vorgesehen !

  • und das mit dem "einfach umbauen" kann ich nich so ganz stehen lassen.
    ist ne verdammte drecksarbeit!!


    anleitung gibts übrigens im FAQ breicht, also die von benny zum sitzheizung umfrickeln.

  • @maert
    ich denke das der Airbagtausch nicht länger als 30min pro Sitz dauert, wer es noch nie gemacht hat wird 40min. benötigen! Wenn meine bessere Hälfte ins Kino mit mir möchte muß ich hin und wieder auch mal zwei in 30min schaffen:)
    Was macht man(n) nicht alles für ein gutes Klima :P

  • sagt mal jungs hat von euch irgendwer so eine art umbauanleitung??


    oder sagen wir gute tipps??


    mfg


    Zico

  • einfach nur den Sitzbetug an der Rückenlehne aushängen, die beiden Spanndrähte auf der Rückseite aushängen und den Bezug nach oben ziehen. Den Airbag abschrauben, den Kabelbinder durchtrennen und fertig. Achso Kabel nicht vergessen ab zu machen.


    Ich empfehle es im ausgebauten Zustand des Sitzes zu machen.

  • danke für die antwort gold.esel aber ich habe mehr an eine umbauanleitung für die komplette lederausstattung gedacht!!


    mir würden auch gute tipps reichen, worauf ich zu achten habe oder so!!


    mfg


    zico

  • ganz wichtig ist immer das Kabel welches zum Airbag geht mit zu tauschen.
    Ansonsten vor dem Umbau nachsehen ob deine jetzigen Sitze mit Schrauben oder Muttern vorn befestigt sind. Wäre blöd wenn du dann ohne passendes Material da stehst. Ansonsten kannst du dich auch per Telefon bei uns melden.

  • aibagsumbauen bei beiden sitzen ca 1 stunde arbeit .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!