Antriebswellen kürzen

  • Hallo Leute!


    Ich hab bereits mehrfach die Suche gequält, aber irgendwie bin ich mir noch immer unsicher.
    Mein Golf (2.0 TDI, 6 Gang Schalter) ist derzeit wieder auf 310 raufgedreht, weil drunter die Wellen Probleme machen/rattern.


    Der Anlaufring + Stopper sind in linken Aussengelenk entfernt, weil es in Rechtskurven unter Last links gerattert hat. Das ist mittlerweile weg.
    Aber umso tiefer der Golf wird, desto unruhiger wird er auf der VA. Es ist so 'ne Art Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten unter Last ~ 100 -140km/h. Beim Einfedern beim Beschleunigen kommt das Rattern wieder, wenn die Wellen quasi gerade stehen.


    Wieviel Spiel dürfen/müssen denn die Wellen im eingebauten Zustand haben?


    Es steht die Überlegung die Wellen zu kürzen, aber... nur die Fahrerseite? Oder doch beide? Wieviel kürzer? Wer macht das?


    Framecut wird demnächst auch noch folgen.




    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • In der Regel muss die Welle auf der Fahrerseite gekürzt werden !!


    Es gibt noch eine Methode um das Wellenspiel zu vergrößern. Und zwar, du löst deinen Motorblock und drückst ihn auf die Beifahrerseite.... ;)

  • Wundert mich allerdings, dass sich das schon bei der höhe bemerkbar machen soll. Normal kann man dann noch problemlos fahren.

    braucht mehr low

  • Bei 310mm ist alles ok, aber kaum bin ich drunter, fangen die Probleme an. An das mit dem Aggregateträger hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dass die lange Welle sowieso bei mir sehr wenig bis gar kein Spiel hat.


    Deswegen die Frage, wieviel Spiel die Wellen haben dürfen/müssen?



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Hab schon von mehreren mitbekommen, das die TDI´s hierbei so anfällig sein sollen ! :evil:

  • Zitat

    Hab schon von mehreren mitbekommen, das die TDI´s hierbei so anfällig sein sollen ! :evil:


    ...und ich gehör dazu :(



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Ich glaube, dass der ganz rechts ist, denn die Beifahrerwelle lässt sich nicht hin und her bewegen. Hab's nur kurz am Boden versucht.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Sturz rechts größer ist als links. Also müsste der Träger schon ganz rechts sein. Oder denke ich jetzt komplett verkehrt?



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Du kannst an der Vorderachste beim Golf 5 nur durch verstellbare Domlager den Sturz richtig negativ einstellen. Durch deine tieferlegung bekommt man eh schon immer minimal nen " negativ " Sturz.


    Woanders kannst den nicht verstellen !

  • Das ist mir schon bewusst, deswegen hab ich keine verst. Domlager. Hab ja nicht umsonst nur innen abgefahrene Reifen :D Rechts leider mehr als links.



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • das wundert mich echt.
    ich fahre den selben Motor und auch Schalter. und hab bei 298 null Probleme.
    sicher das es von der Antriebswelle kommt.

    Gruß Chris

  • Naja, ich wüsse nicht wovon es sonst kommen würde.



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Wenn's beim beschleunigen auch ist wird's sehr wahrscheinlich ein Defektes Gelenk sein. Einfach mal ausbauen und prüfen. Man merkt das an einem Haken oder auch an zu viel Spiel.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Wenn ich ihn hochdrehe, dann ist es weg. Also fällt ein Defekt schon mal aus, denk ich.



    iPad mini RB

    insta: rb_83

    Einmal editiert, zuletzt von RB83 ()

  • Hab das dann wohl falsch gelesen. Das Problem ist dass wenn man nur den Ring rausnimmt kann das Gelenk auch auf die alte Position rutschen und dann kann es auch rattern. Sicher wäre es die Nut für den sicherungsring an neuer stelle einzustechen damit das Gelenk auch da bleibt.
    Oder halt wie andre schon sagte den Motor mal lösen und Richtung Beifahrerseite drücken und wieder fest Schrauben.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!