Haltbarkeit 1.9 TDI?

  • Hi,
    kann mir jemand sagen, wie lange, sprich wieviel km ein 1.9 TDI bei guter Pflege prinzipiell hält?


    Kann man einen Wagen mit diesem Motor und 140.000 km noch kaufen?


    Gruß
    Chris

  • hi,


    allgemein sagt man doch, dass ein diesel bei 100.000 km gerade mal gut eingefahren ist!
    denke bei guter pflege hält der motor bis zu 200.000 - 300.000 km.
    wir haben hier auf der firma nen 100 ps tdi bulli, der hat mittlerweile 280.000 runter und läuft wie ´ne eins! und das obwohl der nicht gerade pfleglich behandelt wird. hauptsache du hälst dich an die wartungsintervalle und wechselst den zahnriemen wenn´s vorgeschrieben ist!


    gruss, p.

  • Thx für deine Antwort. Tut es dem Motor weh, wenn man ihn bei dieser Laufleistung noch einen Chip spendiert?

  • Also ich kann nur sagen das meiner schon 4 km ohne Öl gelaufen ist und nix kaputt war :D ;( :( ;)

  • Ich denke es hängt auch wesentlich davon ab, welcher 1.9TDI das ist... Der mit 90PS wird sicherlich länger halten als mit 150PS, einfach weil das Material anders beansprucht wird.
    Ansonten sind die TDIs eigentlich recht anfällig. Haben bei einem Firmenwagen schon so einmal alles ausgetauscht. Neues PD-System (sehr teuer), neuer Turbo, diverse LMM usw... Trotz sehr guter Pflege und aller Inspektionen...
    Also ich denke man steckt nicht drin!


    Hoffe ich konnte Dir helfen,


    DJ41

  • Die Rede ist hier von einem 1.9 TDI mit 131 PS vom Passat, welcher aber ja nahezu identisch mit dem des Golfs sein wird oder liege ich da falsch?

  • Da liegst du jetzt mal eben falsch. Denn dann hätte ja der Motor denselben Kennbuchstaben. ;)

  • hi,


    denke defekte können bei jedem motor auftreten, häufig werden die aber auch noch auf kulanz oder garantie geregelt!


    ich habe den 100 ps tdi im golf! bin sehr zufrieden, und denke mal, dass ein diesel prinzipiell ne höher laufleistung hat als ein benziner sollte ja klar sein!


    was soll denn der wagen kosten, den du kaufen willst, und wie alt ist er?


    edit: denke ein chip wird dem motor nix ausmachen, ist vielleicht sogar besser als bei nem neueren wagen, da du durch den chip ja keine gewährleistung mehr verlierst. wenn dir dann doch der motor wegraucht haste halt pech gehabt. viele tuner bieten das chippen für ältere fahrzeuge sogar günstiger an, als das für neue wagen!


    gruss, p.

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Da liegst du jetzt mal eben falsch. Denn dann hätte ja der Motor denselben Kennbuchstaben. ;)


    Schon klar, dass das net der gleiche Motor ist. Er wird aber in etwa, denke ich auf der selben Technik beruhen.


    @hsk:
    Der Passat ist Baujahr 2001, hat wie gesagt etwa 140000km runter und soll 10400€ kosten.

  • Dass ein TDI ewig hält ist Schnee von gestern. Das war bei den alten Saugdieseln so, aber die neuen PD-Aggregate sind teilweise derart aufgeblasen, dass die keine 200.000 km mehr halten.


    Der Block selber ist recht robust, aber die Anbauteile wie Turbo etc. verrecken früher oder später.

  • Hallo! :D



    Aaaaaalso... da ich mir zwangsläufig ein neues Auto holen musste...am besten ein Dieses, habe ich auf das angebot meines chefs zurückgegriffen und mir den Firmen TDI GOLF geholt.


    Golf IV TDI Edition, 4 Türen, Klima, NSW, guter Zustand, Scheckheft gepflegt, BJ. 08/2000...jetzt kommts...


    KM-Stand 212.000 KM !!! (jetzt 218.000km)


    Das ganze für 4.000,- €


    Also schnurrt wie ein Kätzchen, Chip würde ich bei der km zahl aber nichtmehr machen.


    was haltet ihr vom preis?


    Danke :baby:


    mal gerade noch ein bild reineditiert...


    Hat die Sportausstattung, schwarze Sitze und nur kleinere Schrammen und Mängel. eine Seite wurde mal gemacht, da wurden die türen lackiert. Hab bisher nur ein Gewinde FW, Grill und SW-Blenden geändert, SUCHE ALUS!


    Kann mir jemand ein Avatar draus machen ?? Danke!
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-freunde-saarbruecken.de/galerie_mitglieder/thumbnail.php?path_img=bilder/Andre%20K/&img=andrek6.jpg&path_cache=cache/&max=500&cache=0&gal=Andre%20K]

    2 Mal editiert, zuletzt von Saargolf ()

  • Hmm, km zahl is natürlich heftig, aber 4000 is denk ich mal ein guter preis.
    Da kannste falls was passiert immer noch 5000 für nen neuen motor ausgeben und hast am ende genausoviel ausgegeben wie wenn de einen mit 50000 km holst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!