Brauche Hilfe/Infos zum Bremsscheiben und Belagwechsel hinten

  • Hallo
    Ich möchte Euch mal mit ein mit ein paar Fragen bezüglich dem Wechsel meiner Bremsscheiben hinten "belästigen". Ich hoffe, Ihr könnt mir klarheit verschaffen.
    Zunächst meine Fahrzeugdaten:
    VW Golf 3 GTI Edition
    BJ. 10/1994
    115 PS 1984 ccm
    Motor : ADY oder 2E, ist nicht sicher, wurde schon mal gewechselt.
    Zu 2: 0600 - Zu 3: 893
    Felgen : 5 Loch
    Die Bremsscheiben vorne habe ich letzte Woche gewechselt. War auch kein großes Problem.
    Jetzt geht es los:
    Demnächst möchte ich auch die Bremsen hinten überarbeiten. Also Scheiben und Beläge erneuern.
    Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen und bin dabei auf mehrere Fragen gestoßen:
    Anscheinend muß der Bremszylinder zurückgedreht werden, und kann nicht wie vorne einfach zurückgedrückt werden.
    Welche Methode haltet Ihr da für die beste, sicherste und einfachste? Ohne VW Werkzeug 2372 zu verwenden? Das habe ich nämlich nicht.
    Irgendwo bin ich darauf gestoßen, das die Bremsscheiben nur rausgehen, wenn die Radlager ausgebaut werden. Die Radlager scheinen aber gepresst zu sein. Ist das so richtig?
    Dann bekomme ich die neuen leider nicht rein. Auch hier fehlt mir das entsprechende Werkzeug.
    Gibt es Bremsscheiben, wo die Radlager schon drin sind?
    Kennt vielleicht jemand eine (Schritt für Schritt) Anleitung an der ich mich orientieren kann?
    Ich hoffe, mir kann jemand meine Bedenken zerstreuen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andi64

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!