Golf 4 v5 klappert

  • wir haben bei einem 1,8T S3 das 10W60 im Test. der Motor läuft seit ca 120tkm mit diesem Öl. Als Vergleich haben wir noch einen zweiten 1,8T mit dem ca. selben km-Stand nur eben mit Longlifeöl betrieben.


    Ventildeckel ab und beim Longlife kanst die Schlacke raus putzen. Beim anderen war alles reinlichst sauber darunter. Wie dem auch sei, mit dem 10W40 machst nichts falsch. Wenn du ein 5W40 stehen hast nimm das, da es für die Zeit wo der Motor im kalten Zustand läuft etwas besser ist.

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Nun für mich ist erstmal wichtig, ob es mit anderem ÖL wirklich besser wird bzgl des Klackern. Für mich ist das derzeit unvorstellbar das mit einem anderem ÖL das Klappern wirklich besser wird.

  • Die Stößel werden durch Öldruck "gespannt" wie schon erwähnt. Ist das Öl zu dünn kann es durch die Dichtungen rausgedrückt werden wodurch der Stößel nicht richtig arbeitet. Verwendest du aber ein dickeres Öl, so kann dieses ab einer gewissen Viskosität nicht mehr bei den Dichtungen rausgedrückt werden.


    nicht alles was Wasserdicht ist, ist auch Luftdicht ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Was mich aber wundert ist das wenn er Warm ist auch klappert oder liegt es daran das das 30 hinter dem 0w auch zu dünn ist noch?

  • völlig richtig


    xxWyy: wobei xx für die SAE Viskösität bei -18°C steht und yy für die Viskosität bei 99°C, damit soll eine Möglichst konstante Viskosität über einen großen Temperaturbereich geschaffen werden.
    Im Prinzip sind Öle mit einer geringeren Grundviskosität nicht so langlebig wie die mit höheren. Darum wäre vom 0W40 nicht unbedingt abzuraten aber wenn du das 5W40 schon zuhause hast kannst gleich das nehmen. Nicht so langlebig heisst dass die Scherstabilität geringer ist und deshalb die Molekülketten früher aufbrechen was das Öl wieder frühzeitig dünner macht und den Effekt hat dass der Öldruck im System abfällt.
    Zusätzlich macht dem Öl auch die Temperatur zu schaffen, je heisser desto dünner wird das ganze und desto früher brechen die Molekülketten.



    Das sind mal die Grundeigenschaften welche aber nichts mit der Qualität eines Öles an sich zu tun haben. Weiteres wird durch die Beimengung von Additiven optimiert, eben wie erwähnt dass es im Stillstand noch an beweglichen Teilen haften bleibt usw. Auch die Viskosität kann durch Additive verändert werden um zum Beispiel ein 10W60 Öl zu erhalten.


    Wenn der Hersteller 10W40 vorschreibt heisst das auch noch lange nicht dass man kein 10W50 oder 5W40 einfüllen darf. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein 5W30 auf der Liste für deinen Motor steht und wenn rate ich davon dringend ab.
    Mit 10W40 machst du nichts falsch und mit dem 0 oder 5W40 auch nicht. Die zweite Zahl sollte halt nicht unter 40 rutschen bei deinem Motor ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • So hab nun das 10w/40 Öl drin, allerdings klappert er trotzdem noch.


    Komisch das er vorhin einmal bei 5000/u die Ölkanne Blinkte und Piepte, hab dann sofort gebremst und da war es auch sofort weg....

  • kannst du irgendwo Öldruck messen lassen?


    mach das mal bitte. Anscheinend baut sich bei deinem Motor generell kein Öldruck auf, also eventuell defekte Ölpumpe. Ist nur ein Vermutung aber ich würds Prüfen lassen.

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  • Keine Ahnung wer sowas macht. Hab das mit der Lampe aber erst seit dem wechsel des ÖL...


    Der Typ in der Mietwerkstatt meinte das das ÖLsieb zu 100% bestimmt dicht ist und deswegen oben ncht genug ÖL ankommt und er deswegen klappert.


    Was kostet so eine Messung für den ÖL drück und wie lange dauert sowas? Oder kann man das evt Auslesen mit Software?

  • Ich habe nun Stundenlag bei Google und Youtube gesucht und angehört.



    Wenn wirklich die Zündspule defekt wäre, würde der Fehlerspeicher
    doch einen Fehler ablegen wenn der Zylinder eine Fehlzündung hat. Der
    Fehlerspeicher ist aber leer und das Auto ruckelt ja auch nicht. Mehr
    als eine Fehlzündung kann er ja nicht machen mit einer defekte
    Zündspule, das erklärt aber das klappern nicht.... Es muss ja was
    Mechanisch defekt sein was das erzeugt... Da kommt ja nicht viel in frage Hydros,Kolbenkipper oder Lagerschaden. Wobei das Problem schon 10tkm so ist...




    Es muss ja was sein was dieses Klappern erzeugt und mit der Drehzahl
    mitgeht bis ca 2000/u wo der Auto dann vermutlich so schnell dreht das
    dieses klappern so nicht zuhören ist....

  • wie viel Öl hat der Motor auf die letzten 10tkm verbraucht?

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • wenns ein Problem mit Kolbenkipper wäre, würdest etwas mehr bis sehr viel mehr Ölverbrauch haben.


    Ich würd mal so mit den günstigen Sachen anfangen wie Zündkerzen wechseln z.B.
    Hast schon mal probiert die Zündspulen untereinander zu tauschen um zu sehen ob das Klackern dann von Zylinder zu Zylinder mitwandert?

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Das wollte ich ja machen den 5 Zylinder bei der Zündspule einfach auf einen anderen Steckplatz stecken, allerdings sagte man mir das dürfte man nicht....


    Also einfach den Stecker an der Zündspule vom Zylinder 5 auf Zylinder 3 Stecken und von Zylinder 3 auf Zylinder 5 Stecken und dann starten?

    Einmal editiert, zuletzt von XYZBoy ()

  • Stecker bitte da lassen wo sie waren, also die Zündreihenfolge bei behalten. Nur die Spulen selbst untereinander tauschen!

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

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