Felgengröße und Erfahrungen beim 1.4er

  • Hi Leute,


    ich überlege mir gerade neue Felgen für meinen 1,4er zuzulegen.


    18er sehen ja ganz gut aus - nur habe ich da Bedenken, ob das z.B. Auswirkungen auf den Verbrauch hat (18er und ein Verbrauch von 10l wäre für mich absoluter Unsinn). Auch bezüglich des Widerstands beim Anfahren hab ich Bedenken ...


    Ich hoffe mir kann jemand helfen - damit ich ganz schnell mein Geld in Felgen investieren kann :D


    Danke im Voraus !

  • ich würd da garnicht lange überlegen und die 18" kaufen
    mir wär der Leistungsunterschied egal, wenn er überhaupt so stark spürbar ist

    white rabbit 1999 - 2009

  • der unterschied von 17" zu 18" ist beim 1.4er spürbar.
    durchzug und vmax nehmen drastisch ab.
    ob du damit selber leben kannst musst du am besten selber ausprobieren..

  • oh ja und wie der spürbar ist schaffe mit meinen 8,5 und 9,5 x18 mit 225 40 und 255 35 auf der graden wenns gut läuft v max 160 der anzug ausm stand ist miserabel geworden usw usw

  • hallo ? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif] wo hat denn der 1,4er anzug oder endgeschwindigkeit ?
    das macht kaum nen unterscheid ob du dir dicke schlapen draufschnallst oder kufen!
    wenn du an dem auto was tunen willst, dann optisch!
    habe selbst 8,5 +10 x 18 mit 225/ 255er bereifung und ich merke eigentlich kaum was! und wenn? bin jetzt halt beim viertel-meilen rennen nicht mehr erster aber wen juckt das :D

  • Hatte erst 8x17 mit VA 225/40/17 und HA 245/35/17, danach VA 8x18 mit gleicher Bereifung und HA 9x18 mit gleicher Bereifung drauf.


    Jetzt fahre ich rundrum 8,5x19 mit 225/35/19 und muss sagen, dass der Unterschied nicht wesentlich bemerkbar ist. Nur bei den 15 Zoll Winterreifen!!! :D Habe zwar auch Kleinigkeiten am Motor gemacht, aber die hatte ich auch schon mit den 18 Zöllern.


    Kauf dir ruhig schöne 18 Zöller aber nicht breitere Reifen als 225 vorne und 245 hinten! Lieber 225 komplett!


    Und da es sowieso kein Rennwagen ist, ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache das Auto sieht gut aus!

  • Dat geht aber auch nur, wenn man nicht viel Autobahn fährt...
    Ok, tut man mit nem 1.4er wahrscheinlich eh nie..


    Ich hab mir auf meinem absichtlich nichtmal 17 Zöller draufgepackt, weil ich sehr viel Autobahn fahre, und da brauch ich jedes 1/10 PS


    Ich bin zufrieden mit meinen 205 auf 16". Auch wenn die zu schnell verschleißen, siehe anderer Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Luetti ()

  • also ich hab den vergleich von bbs rc 17" mit 215 zu bbs rc 18" mit 225 und das ganze ist drastisch was endgeschwindigkeit und durchzug angeht.
    hab eigentlich kein bock auf der autobahn mit 160 rumzugondeln ;) deswegen wurdens dann 17"

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen ! Is echt nett !


    Hab da ber nochmal zwo Frägelchen:


    1. kann man beim Reifen-Dealer (oder auch wo anders) mit den Felgen und Gummis quasi 'ne Probefahrt machen ?( von sowas hab ich noch nix gehört ...


    2. @ syncros: hast du nen 1,4er ?

  • Zitat

    Original von boomer
    1. kann man beim Reifen-Dealer (oder auch wo anders) mit den Felgen und Gummis quasi 'ne Probefahrt machen ?( von sowas hab ich noch nix gehört ..


    Also bei uns nicht, hab davon aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört (also das das jemand anbietet) :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 2. ja hab ich
    1. nein, such dir wen der die felgen hat und tausch mal fürne runde. hab bei mir halt vorm winter fürn paar wochen die 18" draufgepackt testweise.

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • moin moin,


    also ich weiss ja nicht aber bei mir ist der unterschied echt nur minimal.


    ich schaffe LAUT TACHO (bevor hier einige wieder rumheulen) genauso meine 180 wie vorher auch. der spritverbrauch ist auch nicht unendlich in die höhe geschossen. klar verbraucht man ein wenig mehr aber das hält sich meiner meinung nach echt im rahmen.


    wo ich dann doch wesentlich mehr verbrauche ist wie vorhin schon erwähnt auf der autobahn. da merkt man den mehrverbrauch schon erheblich.


    aber mal abgesehen von dem mehrverbrauch.... sind wir doch mal ehrlich. der 1,4 liter golf ist ne lahme kiste und ob ich da nun von 0 auf 100 nicht mehr 15 sekunden sondern 17 sekunden brauche ist doch echt schnuppe :P


    grüsse aus essen

  • Zitat

    Original von boomer
    1. kann man beim Reifen-Dealer (oder auch wo anders) mit den Felgen und Gummis quasi 'ne Probefahrt machen ?( von sowas hab ich noch nix gehört ...


    https://www.ebay.de/itm/7904657151 (Affiliate-Link) :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich merke in der Stadt eigentlich nicht so viel Leistungsverlust!
    Auf der bahn hingegen merkt man schon bei leichten Bergen und ab 120 einen deutlichen Leistungsverlust!
    Vmax liegt auf der geraden bei 170kmh(laut Tacho)
    Merkbar mehr verbrauchen tut der auch net!


    8,5x17 mit 215/40
    10x17 mit 245/35


    Der Leistungsverlust auf der Bahn ist mir aber schnuppe!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!