Billiger Ersatz für RCD300

  • Hallo!


    Da das mein erster Beitrag ist in diesem Forum ist hoffe ich dass ich alles richtig mache haha


    Also:
    Ich bekomme bald den 5er Golf meiner Eltern. Aktuell ist das Standardradio RCD 300, welches nur CD-Wiedergabe hat, verbaut.


    Ich suche ein nicht allzu teures Radio, mit welchem Wiedergabe von USB oder (und) SD funktioniert. AUX Eingang sowie einzeige des Titels/Interpreten wäre auch nett, weitere Funktionen wie Navi usw brauche ich nicht.
    Ich bin mir nicht sicher ob es sowas im niederen Preissegment überhaupt gibt, aber eine Sortierung nach Alben/Interpreten wie man es von MP3 Playern kennt wäre eine praktische Draufgabe.


    Klang sollte nicht wesentlich schlechter sein als der vom RCD300 muss aber auch nicht viel besser sein (Sind sowieso Standardboxen verbaut)


    Ich hoffe ihr könnt mir was passendes empfehlen! :)



    Mfg, Alex

  • [Golf 5] RCD 510 - China-Edition
    Das Teil ist sehr gut im Preis Leistungs Verhältnis. Originale Optik und ist perfekt integriert ins Auto. Mit USB und AUX Anschluss (Optional). Sonst mit SD Kartenslot, was eigentlich vollkommen reicht

  • [Golf 5] RCD 510 - China-Edition
    Das Teil ist sehr gut im Preis Leistungs Verhältnis. Originale Optik und ist perfekt integriert ins Auto. Mit USB und AUX Anschluss (Optional). Sonst mit SD Kartenslot, was eigentlich vollkommen reicht


    :thumbup:


    So ist es ...
    Jedoch ist zu beachten, dass die Benutzeroberfläche nicht in Deutsch ist, sondern Englisch und dass Radiosender nicht namentlicht angzeigt werden. Also kein RDS.


    lg
    Gerald

  • ich würde dir das rcd 310 empfehlen


    mfg Manuel

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

  • nicht vergessen darf man aber auch nicht das gateway falls der golf nicht das passende verbaut hat
    das die für die busruhe sorgt muss dieses auch noch gekauft werden + codierung :)

  • Das RCD 510 ist schon fast zu viel für mich, brauch keine Einparkhilfe, Touch usw.
    Darunter geht nichts? Ich suche wirklich ein sehr kompaktes Gerät ohne viel Schnick Schnack.


    Wenn ich ein RCD510 auf Ebay hohle, werde ich es ja wahrscheinlich selber einbauen müssen, Werkstätte macht sowas dann nicht, oder?
    Ist dies für einen Laien in Sachen Auto Technik, aber sehr wohl mit handwerklichen, elektrotechnischen Geschick leicht hand zu haben?


    BOMANN2010 : Es ist mir nicht möglich zu entschlüssel was du mir schreibst ?(

  • Die Anzeige vom Parken bekommst du auch nicht automatisch wenn du das RCD 510 einbaust, dafür müsste man schon mehr ändern.
    Einbauen ist wirklich kein Hexenwerk. Insgesamt sind es 8 bis 9 Schrauben (TX20) je nachdem ob du oben über dem Warnblinkschalter ein Ablagefach oder aber ein Lüftungsgitter hast.
    Was BOMANN2010 meint, ist das das RCD 510 eigentlich erst ab Autos ab Modelljahr 2008 in einem Golf 5 richtig funktioniert. Bei Autos vor MJ 2008 würde das Radio deine Batterie leer ziehen. Dafür brauchst du dann ein weiteres Steuergerät, dass sich CAN Gateway nennt. Das ist zwar dann aktuell in deinem Auto schon verbaut, hat aber leider einen zu niedrigen "Softwarestand". Das Teil bekommt man für ca 60 Euro.
    Der Golf 5 besitzt sehr viele Steuergeräte. Über spezielle Software (z.B. VCDS) kann man viel an den Steuergeräten verändern und einstellen. Das bedeutet auch wiederrum, dass man die neuen Steuergeräte auf dein Auto anpassen muss (codieren). Dies kann in der Theorie dein Autohaus auch. User hier aus dem Forum können es besser. (https://www.meingolf.de/53518-…emals-vag-com-dienen.html)
    Einfach die Leute die in deiner Nähe sind anschreiben. Die meisten können auch Radio aus und einbauen sowie CAN Gateway tauschen :D

  • Das RCD 510 ist schon fast zu viel für mich, brauch keine Einparkhilfe, Touch usw.
    Darunter geht nichts? Ich suche wirklich ein sehr kompaktes Gerät ohne viel Schnick Schnack.


    Wenn ich ein RCD510 auf Ebay hohle, werde ich es ja wahrscheinlich selber einbauen müssen, Werkstätte macht sowas dann nicht, oder?
    Ist dies für einen Laien in Sachen Auto Technik, aber sehr wohl mit handwerklichen, elektrotechnischen Geschick leicht hand zu haben?


    wie gesagt das rcd 310 mp3
    habe ich auch verbaut mit media-in funktioniert einfach...


    und der einbau ist auch einfach..
    falls du hilfe brauchst kann ich dir mit antworten zur seite stehen

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

  • Ok, werde wahrscheinlich nen gebrauchten RCD 310 mit USB über Media In nehmen.


    Ich komme leider aus Österreich und kann daher leider nicht die Nutzung eines Forenusers beim um Codieren in Anspruch nehmen. Auch so fällt mir auf die schnelle niemand ein der mir helfen könnte. Wie viel würde eine Umcodierung größenordnungsmäßig in einer Werkstätte kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex44 ()

  • Ok, werde wahrscheinlich nen hebrauchten RCD 310 mit Media In nehmen.


    Ich komme leider aus Österreich und kann daher leider nicht die Nutzung eines Fotenusers beim um Codieren in Anspruch nehmen. Auch so fällt mir auf die schnelle niemand ein der mir helfen könnte. Wie viel würde eine Umcodierung größenordnungsmäßig in einer Werkstätte kosten?


    hy


    also ich komm auch aus österreich sprich oberösterreich


    also ich habe mir ein gebrauchtes rcd310mp3 aus einem golf 6 gekauft
    und einen media-in interface+ kabelbaum damit das umpinnen nicht nötig ist ;)


    falls du näher infos brauchst melde dich einfach..

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!