1.9TDI BKC springt nicht mehr an

  • Kann ich die als Messwertblock mittels VCDS irgendwo abgreifen? Die Batterie ist in bestem Zustand, soviel ist sicher.


    Sofern er dann einmal angesprungen ist ist das Problem auch vollkommen aus der Welt. Er muss im Grunde nur einmal kurz gehustet haben - wenn ich ihn dann wieder starte springt er augenblicklich fehlerfrei an.

  • Kloingt für mich nach zu geringer Drehzahl, wenn die Solldrehzahl nicht erreicht wird, dann spritzt er nicht ein, dann geht auch nichts. Evtl. hilft die geschlossene Saugrohrklappe, da weniger Volumen verdichtet wird -> weniger Arbeit->höhere Drehzahl.


    Also Drehzahl per VCDS, Spannung VCDS dazu, ggf. auch mit Oszi (ideal dann hast du auch die Drehzahl, sieht man am Spannungsverlauf), Strom mit Strommesszange.


    Ansonsten kannst du auch Kabel checken auf Oxidation etc. Luftfiltewrkasten raus dann siehst du Anlasser und Messepunk dazu...


    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Im Wesentlichen gerade erst von der Arbeit gekommen und daher leider noch keine Zeit gehabt. Will hoffen, dass ich es morgen, spätestens übermorgen einrichten kann.


    Noch zwei Dinge, die mir in dem Kontext aufgefallen sind: 1. mein Auto ist eines der Exemplare mit dem allseits beliebten "Warmstartproblem" und 2. für mich überraschend, dass der Wagen in den Phasen in denen er nicht anspringt während des Anlasserlaufs "STOP -Öldruck" anzeigt. Öldruck sollte normal auch beim Anlassen ausreichend erzeugt werden. Klar ist dieser niedriger, aber definitiv nicht zu niedrig - meldet der Wagen dann trotzdem?


    Viele Grüße

  • Habs leider noch immer nicht bewerkstelligt bekommen Drehzahl, Strom und Spannung abzunehmen. Muss leider meinen Garagen-PC erst wieder flicken :-/


    Was mir zusätzlich noch eingefallen ist: Springt der Wagen schlussendlich nach langem "Orgeln" an, kommt er stotternd und erst nacheinander laufen die einzelnen Zylinder an.


    Übrigens ist mittlerweile wieder seit 1000km Ruhe... :-/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!