Steuergerät "verlernt" Schlüssel

  • Habe gestern einen neuen 3 Tasten Funkklappschlüssel beim VW-Händler anlernen lassen. Nach einigen Versuchen hat´s dann geklappt. Als ich dann Zuhause war, hat das Steuegerät den soeben angelernten Schlüssel wieder "verlernt", sprich es geht mit diesem Schlüssel nix mehr.


    Was nun? Und woran könnte das liegen? Da ich am Fr mein Auto verkaufe und dann ales funktionieren sollte, wäre ich über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

  • habe keine Türschlösser mehr. Deswegen funktioniert die konventionelle Methode leider nicht. Und mein Laptop erkennt das Diagnosekabel nicht mehr.

  • aber eigentlich kann das ja nicht sein. dann dürten die anderen ja auch nicht mehr gehen..... ?(

  • die Sache ist folgende:


    - Schlüssel bei eBay gekauft
    - festgestellt, dass falsche Frequenz (434 MHz)
    - alte Leiterplatte (433 MHz) in neuen Schlüssel eingebaut
    - nix geht mehr


    Der 2. Schlüssel ist noch original.

  • was heisst alte Leiterplatte?


    Die aus den Schlüsseln mit den ovalen Tasten? Die passt nicht. dann schliesst du mit der Batterie den IC auf der Platine kurz.


    War/ist bei mir zumindest so gewesen -> Platine im Eimer.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!